Domain zu Strato umziehen: whois vs. Formular

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich rätsle gerade, wie ich korrekt eine .de-Domain von 1&1 zu Strato umziehe.
Grundaussage des Strato-Support war, dass:
- ich einen AuthCode von 1&1 brauche (klar)
- die Informationen, die ich bei Strato beim Domainbestellen gleich sind, wie die aktuell im Whois hinterlegten Informationen (auch klar)
Dann sollte der Domainumzug ohne Probleme über die Bühne gehen.

Im Whois liegen folgende Daten (abgefragt beim DENIC WebWhois).

Domain holder: <Firmenname ohne Rechtsform>
Address: <Strasse und Hausnummer>
Postal Code: <PLZ>
City: <Stadt>
Country: DE

Das Strato-Formular (siehe Anhang) hat nun aber noch viele andere Felder wie z.B. Telefonnummer, eMail, usw. - was gebe ich denn in diese Felder ein?
Im Zweifelsfall leer lassen?
Und wo gebe ich z.B. den Firmennamen ohne Rechtsform aus dem Whois ein? Ins Feld bei Strato "Nachname"?

Ich möchte vermeiden, dass der Domainumzug wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten bei den Whois-Daten "hängenbleibt".

Vielen Dank an alle, die Licht ins Dunkel bringen können. :)
 

Attachments

  • strato.jpg
    strato.jpg
    72.3 KB · Views: 611
Last edited by a moderator:
- die Informationen, die ich bei Strato beim Domainbestellen gleich sind, wie die aktuell im Whois hinterlegten Informationen (auch klar)
Das muss nicht sein.
Es gibt 3 Formen an Transfer:
- Trade: gleicher Registrar aber Wechsel des Inhabers
- Transfer: anderer Registrar aber gleicher Inhaber
- TransferTrade: anderer Registrar und anderer Inhaber

Das Strato-Formular (siehe Anhang) hat nun aber noch viele andere Felder wie z.B. Telefonnummer, eMail, usw. - was gebe ich denn in diese Felder ein?
Am besten deine Daten, so wie du es hoffentlich auch beim anderen gemacht hast?
Im WHOIS ist weniger auslesbar als bei der Registry hinterlegt.

Und wo gebe ich z.B. den Firmennamen ohne Rechtsform aus dem Whois ein? Ins Feld bei Strato "Nachname"?
Normalerweise sollte es noch ein Feld "Firma" geben. Ansonsten beim Anbieter nachfragen
 
Hallo d4f,

Dankeschön für die Informationen. In diesem Fall will ich nur den Registrar wechseln, also handelt es sich um einen Transfer.

Am besten deine Daten, so wie du es hoffentlich auch beim anderen gemacht hast?
Im WHOIS ist weniger auslesbar als bei der Registry hinterlegt.
Problem hier: Ich habe die Daten nicht selbst beim anderen Registrar (1&1) hinterlegt. Keine Ahnung, was da noch so angegeben wurde.
Wer könnte sowas wissen? Bei der Domaininhaberin selbst brauche ich wohl garnicht fragen- die versteht von der ganzen Sache nur Bahnhof. ;)
Den Satz von Dir, den ich fett hinterlegt habe, habe ich schon vermutet- wie komme ich nun an die restlichen Daten?

Normalerweise sollte es noch ein Feld "Firma" geben. Ansonsten beim Anbieter nachfragen
Es gibt auch bei Strato ein Feld "Firma". Dieses ist allerdings optional- im Gegensatz zu den Feldern "Vorname" und "Nachname". Diese sehe ich allerdings im Whois nicht.

Hast Du noch ne Idee?
 
Nochmal nachgefragt:
Kann ich den Domaintransfer auch erstmal starten lassen (habe den AuthCode) und die Whois-Daten ggf. später korrigieren?
Oder ginge ein Transfer nicht durch, wenn die Whois-Daten nicht absolut identisch sind?
 
Im Fall abweichender Daten bei den zusaetzlichen Feldern sollte ein Update spaeter einfach moeglich sein. Es ist nur ein Trade (welcher meist gebuehrenpflichtig ist, unter anderem um MIssbrauch zu vermeiden) wenn der Name des Besitzers selbst aendert.
(Zumindest soweit ich mich erinnern kann; ich benutz den Robot, die Rechnung bezahlen tut der Firmeninhaber :P )


Ich habe die Daten nicht selbst beim anderen Registrar (1&1) hinterlegt. Keine Ahnung, was da noch so angegeben wurde.
Gib einfach gueltige aktuelle Daten an ;)
Vermutlich sind es aber die gleichen Daten die auch beim aktuellen Provider als Kundendaten hinterlegt sind; sofern einsehbar einfach Copy-pasten
(Natuerlich nur wenn sie aktuell und korrekt sind :P )

Es gibt auch bei Strato ein Feld "Firma". Dieses ist allerdings optional- im Gegensatz zu den Feldern "Vorname" und "Nachname". Diese sehe ich allerdings im Whois nicht.
Es ist optional da es leergelassen wird (oder je nach Robot mit einem speziellen Wert gefuellt wird) wenn es keine Firma ist. Wenn es befuellt ist wird es als Besitzer genommen.
Zu beachten ist allerdings dass der Admin-Contact _immer_ eine natuerliche Person sein muss.
Siehe Domainrichtlinien: http://www.denic.de/domainrichtlinien.html
Die Denic-FAQ sind ausserdem eine wahre Fungrube an nuetzlichen Informationen: http://www.denic.de/de/faq-single/323/247.html?cHash=2b32144115
 
Gib einfach gueltige aktuelle Daten an ;)

Danke, das war wohl der entscheidende Tipp! :)

Es scheint funktioniert zu haben: DENIC-Whois zeigt die von mir eingegebenen Daten an. Die Seite ist auch wie gewünscht erreichbar.
Ein Freund meinte zu dem Thema auch: "Beachte die Interessen: Warum sollte es den neuen Provider interessieren, ob sich die eingegebenen Daten von denen des alten Providers unterscheiden?"
Klingt alles sehr logisch und es funktioniert ja auch.

Mein Fazit: Es wird wohl wirklich nur nach der AuthInfo geschaut- stimmt diese, startet der Transfer unverzüglich.
 
Die Denic selbst schreibt:
Mit einer AuthInfo kann übrigens zeitgleich mit dem Providerwechsel auch ein Inhaberwechsel für die Domain erfolgen, sofern dem nicht andere Vorschriften, wie ein DISPUTE-Eintrag auf der Domain, entgegenstehen.
 
Diese Seite hatte ich gelesen, fühlte mich aber nicht angesprochen davon: Bei mir ging es um es um keinen Wechsel bzw. wenn, dann hätte ich maximal den Admin-C wechseln wollen.
Der Domaininhaber sollte auf jeden Fall gleich bleiben.
 
Schade, dass Du den Vorgang schon gestartet hast. Sonst hätte ich Dir geraten, Deine Domains EINMALIG zu einem reinen Domainprovider umzuziehen und vom Webspace/Server zu trennen. Hat man das einmal durchgezogen, reicht für einen Webspaceumzug die Änderung eines A Records. Hat man mal einen guten Domainprovider gefunden, wird man diesen in den seltensten Fällen wechseln müssen. So bin ich schon seit bald einem Jahrzehnt bei www.schlundtech.de . Ein weiterer Vorteil dieses Vorgehens: man spart Geld, indem man die Jahreslaufzeit für Domains voll ausnutzen kann und nicht "zwischendrin" wg. einem Umzug neu zahlen darf.
 
Hallo Thunderbyte,

Danke für Deinen Tipp- ich hatte sogar an diese Möglichkeit gedacht, da das ja aus den von Dir genannten Gründen sehr praktisch ist.
Allerdings habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Schlundtech, weshalb ich den Umzug nicht gleich mit einer Kundendomain testen wollte. :rolleyes:

Da Du Erfahrung mit Schlundtech hast: Hätte der Transfer einer .de-Domain (mit AuthInfo) genauso funktioniert wie von 1&1 zu Stato? "Genauso" heißt hier für mich: AuthInfo eingeben, Domaininhaber- und Admin C-Daten eingeben und fertig (kein Papierkram).
Oder hat Strato irgendwelche Default-Einstellungen was DNS betrifft, die sich von denen von Schlundtech unterscheiden?
 
Last edited by a moderator:
Zum einen ist ein KK Antrag (und um einen solchen handelt es sich ja in Deinem Fall) ein weitgehend standardisiertes Ding, das auch meist reibungslos über die Bühne geht. Dadurch, dass ich so wie beschrieben verfahre, habe ich quasi noch nie / schon lange nicht mehr einen KK Antrag machen müssen. Mit allen notwendigen Infos sollte das aber hier wie da kein Problem darstellen.

DNS Server sind vom Domainprovider prinzipiell unabhängig. Zwar kann man die DNS Server verwenden, die die Domainprovider anbieten, das muss aber nicht so sein. Es gibt genug DNS Server Anbieter, die einem unabhängig vom Domainprovider die Verwaltung der Domain ermöglichen. Auch kann man selbst DNS Server betreiben, auch wenn das nicht immer ratsam ist. Will man das so haben, muss man beim Domainprovider lediglich die DNS Server angeben. Die A Records, etc legt man dann beim DNS Server an.

Schlundtech hat eine ganz vernünftige Administrationsoberfläche, auf der alle Aufgaben zügig erledigt werden können. Verwaltungstechnisch schließt man EINMALIG per Papier mit Unterschrift (kann auch gefaxt werden) einen "Rahmenvertrag", alles weitere läuft dann papierlos ab. Die Preise sind auch in Ordnung und die Domainauswahl ist groß.
 
Back
Top