Domain wurde gelöscht und direkt durch einen Grabber registriert

learnLinux

New Member
Hallo,

und zwar wurde eine meiner Domain, die bei einem Anbieter liegt gelöscht wobei kein Vertrag mehr zwischen mir und dem Anbieter besteht.
Sofort hat ein Domaingrabber die domain geschnappt und nun habe ich den Salat.

Gibts da Chancen diese auf unkomplizierten Wege direkt von denic wieder zurückzubekommen?
Die Domain beschreibt ein Gebäude in einem Ort und ist somit eigentlich eindeutig. Daher ist es wichtig diese wieder zu erhalten mal davon abgesehen, dass sie schon auf Flyer usw steht.

Du kannst versuchen was bei der Denic zu erreichen, in den meisten Fällen ist es aber so dass man erstmal Pech gehabt hat. Evtl. mal beim Grabber anfragen was er für die Domain haben will.

Kannst du mal erklären warum ein Anbieter eine deiner Domains verwaltet ohne dass dazu ein Vertrag existiert? Wie weist du nach dass es deine Domain ist? Schliesslich könnte der Anbieter ja auch die Domain aus eigenem oder drittem Interesse registriert haben und fälschlicherweise deine Daten eingetragen haben. Gibt's einen Anhaltspunkt warum die Domain gelöscht wurde? Vvielleicht eben gerade weil kein Vertrag existiert, aber dann hätte ich als Anbietr erstmal Kontakt mit den eingetragen Kontaktdaten aufgenommen (aber vielleicht sind die ja veraltet).

Lesen & Verstehen!
kein Vertrag mehr besteht
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass der Vertrag ausgelaufen ist oder evtl. eine Inklusiv-Domain zu einem gekündigten Server war. Oder oder oder.
Jedenfalls lese ich daraus, dass es mal einen Vertrag gab.

Back to Topic:
Viele Chancen außer dem Grabber die Domain wieder abzukaufen sehe ich nicht.
Denn letztendlich ist genau das, was ein Grabber beabsichtigt.
Einzige Chance ist nachzuweisen, dass Du "Rechte" an dem Domainnamen hast. Z.B. durch Markenschutz. Aber dazu musst Du einen Rechtsanwalt konsultieren.

huschi.

Vvielleicht eben gerade weil kein Vertrag existiert, aber dann hätte ich als Anbietr erstmal Kontakt mit den eingetragen Kontaktdaten aufgenommen (aber vielleicht sind die ja veraltet).
Die Daten waren veraltet und ich wollte mich morgen sowieso an die Denic wenden nur jetzt ist das Problem größer.
Abkaufen werde ich sie aufjedenfall nicht denn die Domain beinhaltet einen Namen vom Gebäude und Ort der eindeutig ist und da hat sonst keiner irgendwelche Rechte an, außer er übernimmt das Gebäude...

Ich werde morgen mal bei der DENIC anrufen und hoffen das sie das ohne großen Aufwand hinbiegen können.

Wenn da irgendwelche Namens- und/oder Markenrechte verletzt werden (die Markenrechte müssen aber eingetragen sein!), kannst du bei der DENIC einen Dispute-Antrag stellen.
Dazu musst du dann aber auch irgendwie mit Unterlagen belegen können, dass du bzw. deine Firma Namens- oder Markenrechte an der Domain haben.
Siehe http://www.denic.de/domains/dispute.html

Sowas wie "hubertdoilhuber-stahlwerk.de" ist natürlich ganz klar geschützt und darf höchsten von einem anderen Hubert Doilhuber Stahlwerk registriert werden.
Aber "disco-in-oederdorf-langenweiler.de" enthält zwar einen Städtenamen - aber das alleine ist kein ausreichender Grund für einen Dispute. Du kannst ihn zwar grundsätzlich stellen, aber ob der dann Erfolg hat ist eine ganz andere Sache.

Heutzutage muss man leider davon ausgehen, dass eine Domain, die gekündigt ist, oder die z.B. nicht bezahlt ist, or die eben falsche Daten beinhaltet gelöscht und somit frei zu sofortigen Neuregistrierung durch einen Domaingrabber ist.

Vergiss es, dass die Denic da IRGEND ETWAS machen kann/wird. Die Domain ist weg.

Nebenbei, weils zum Thema passt: wer Domains kündigt, um sie zu einem anderen Provider umzuziehen MACHT GROB WAS FALSCH. :eek:

Back