Domain Wildcard überschreibt Sub-Domain

Hagbard-Celine

New Member
Hallo Leute,

ich habe gerade ein Problem, wobei ich nicht weiß ob es nur das Normalverhalten ist ;-)

Ich habe im Schlund bei einer Domain (DNS-Einstellungen) eine Wildcard "*" hinterlegt die auf IP X zeigt, danach habe ich noch eine Subdomain test angelegt die auf IP Y zeigt.

Die Subdomain überwiegt jetzt aber und die Subdomain test zeigt auch auf IP X.

Ist das das Normalverhalten oder kann man das irgendwie beeinflussen? Ich hätte gerne das alles bis auf die extra genannten Subdomains auf eine bestimmte IP-Adresse verweisen.

BestenDank

Ein Wildcard kannst du als "Fallback"-Mechanismus betrachten. Sprich wenn er keine anderen Eintraege findet (A oder CNAME) dann springt er auf den WildCard zurueck.

Ein Normalverhalten ist dein beschriebenes Verhalten demnach nicht, die Subdomain sollte den Wildcard overriden und nicht umgekehrt ;)

Hast du 24 Stunden gewartet bevor du den nslookup getestet hast?

Hi d4f,

ich habe jetzt ca. 19 Stunden gewartet aber es wird immer noch die IP der Wildcard statt der Sub-Domain spezifischen genommen.

Kann es vlt. sein das es an der Positionierung der Einträge liegt?
Im Schlund ist die Wildcard vor der Sub-Domain. (in der DNS-Maske)

Oder dürfte das keinen Einfluss haben?

Wenn Du die Domain und Subdomain nennen würdest, könnten wir mit entsprechenden Domain-Tools nachsehen.
Das würde das Rätselraten deutlich beschleunigen.

huschi.

Hi,

leider darf ich die Domains bzw. Subdomain aktuell nicht nennen,
da das Projekt nicht öffentlich ist (Ableitung Domainname).

Wenn Du mir aber ein entsprechenden Tipp geben kannst was für Tools ich nutzen kann würde ich es auch selber prüfen.

Besten Dank

Code:
dig domainna.me
dig \*.domainna.me
dig test.domainna.me
Das Ganze einmal über die normale Resolverkette und einmal direkt am SOA
Code:
dig domainna.me @soa.serv.er

Danke für eure Hilfe, ich konnte das "Problem" jetzt lösen.
Wenn ich die Wildcard an die letzte Stelle setze gibt es kein Problem mehr, scheinbar behandelt Schlund Wildcards an 1 Stelle mit höchster Priorität.

Naja eigentlich eine logische Reaktion.

Der DNS-Server geht das Zone-File wie alle Programme von oben nach unten und von links nach rechts durch. Sucht er einen Eintrag, hört er auf sobald er einen passenden findet. Da * auf alles passt, hört er immer sofort auf weiter zu suchen und nimmt den Wildcard-Eintrag. ;)

Da es für den Wildcard-Eintrag keine richtige Norm gibt herrscht hier leider je nach DNS-Server etwas Wildwuchs. Aber nun gehts ja. :)

Back