Domain Weiterleitung?

aminox

New Member
Hallo,

ich habe folgende Frage.
Ich möchte eine Subdomain bspw. portal.abc.de auf portal.xyz.de umleiten. Die Umleitung soll jedoch so erfolgen, dass die Domain im Browser nicht geändert wird, somit fällt für mich eine Standard-Weiterleitung flach. Nächste Variante wäre ja, eine Frame-Weiterleitung. Jedoch übernimmt diese keine Parameter, sprich: portal.abc.de/hallo wird nicht an portal.xyz.de/hallo weitergeleitet.

Da ich auf dem zweiten Server keinen vHost eintragen kann, ist es mir leider nicht möglich, die Subdomain einfach auf die andere IP zu leiten. Gibt es eine möglichkeit direkt im DNS eine subdomain auf eine subdomain eines andren Servers zu leiten?

Danke

Wenn Du bereit bist,d en doppelten Traffic zu zahlen: Reverse Proxy z.B. mit Nginx, Apache, Varnish oder Pound.

Gibt es eine möglichkeit direkt im DNS eine subdomain auf eine subdomain eines andren Servers zu leiten?

Gibt es, nennt sich CNAME-RECORD, hilft dir aber auch nicht weiter. Das DNS wird nur zum Auffinden des eigentlichen Webservers genutzt. Um dann den vHost aufzulösen, wird der HTTP-Header ausgewertet. Der kommt aber direkt vom Browser und geht nicht durch DNS. Der aufgerufene Webserver weiß wiederum nix vom entfernten CNAME.

Wenn du an die Config vom Zielserver nicht ran kommst, bleibt wirklich nur Proxy.

Du könntest mit PHP tricksen:
Code:
<?php
$uri = $_SERVER["REQUEST_URI"];
$remote = "http://portal-xyz.tld";
$new_addr = $remote.$uri;
?>
<iframe src="<?php echo $new_addr; ?>" width="100%" height="100% name="redirect"></iframe>
Hilft dann allerdings nur beim ersten aufrufen, danach ändert sich - wie beim IFrame üblich - die Adresse im Browser nicht mehr durch klicken von Links.

Last edited by a moderator:
Back