Domain weiterleiten

maikarren

Registered User
Hallo, Leute!

Gerade sind meine Domains zu meinem neuen vServer umgezogen, schon hab ich ein Problem. :( Ein Benutzer hat eine Domain + 1 Subdomain, die ich in verschiedene Verzeichnisse umleiten möchte.

Code:
domain.de       -> /domaindaten
sub.domain.de -> /subdomain

Das funktioniert schon, aber ich möchte eigentlich die Domain im der Adresszeile erhalten, d.h. ein Aufruf von

Code:
domain.de/test.php

soll auch so in der Adresszeile des Browser angezeigt werden. Im Moment wird dort aber die umgeleitete Adresse

Code:
benutzer.vserverangebot/domaindaten/test.php

angezeigt. Muss ich das jetzt mit mod_rewrite oder im Virtual Host-Eintrag ändern?

Danke schonmal!

Carsten

Ich benutze Confixx, bin aber noch in der Eingewöhnungsphase. Ich habe dort beide Domains eingetragen, die Domain/Subdomain leitet auf das richtige Verzeichnis weiter.

Du brauchst doch lediglich als webX in confixx unter Tools -> Domains die Verzeichnisse pro (Sub-)Domain eintragen. "Weiterleitung" ist in diesem Fall auch falsch. Sondern es soll der DocumentRoot geändert werden.
Und zwar nur: "/domaindaten" bzw. "/subdomain" eintragen. Nicht mehr und nicht weniger.

Dazu sollte Deine confixx_vhost.conf etwa sowas enthalten:
Code:
<VirtualHost IP:80>
  ServerName domain.de
  ServerAlias www.domain.de
  DocumentRoot /srv/www/web1/html/domaindaten
...
</VirtualHost>

<VirtualHost IP:80>
  ServerName sub.domain.de
  DocumentRoot /srv/www/web1/html/subdomain
...
</VirtualHost>

Solange das nicht so oder so ähnlich ist, hast Du noch etwas falsch gemacht.

huschi.

Huschi said:
Du brauchst doch lediglich als webX in confixx unter Tools -> Domains die Verzeichnisse pro (Sub-)Domain eintragen. "Weiterleitung" ist in diesem Fall auch falsch. Sondern es soll der DocumentRoot geändert werden.
Und zwar nur: "/domaindaten" bzw. "/subdomain" eintragen. Nicht mehr und nicht weniger.
[schnipp]
Solange das nicht so oder so ähnlich ist, hast Du noch etwas falsch gemacht.
Hm, es ist so ähnlich. Die Einträge sind alle vorhanden, es ist aber folgendes zusätzlich noch drin:

Code:
php_admin_value open_basedir var/www/web1/:/var/www/phpmyadmin/:/var/www/confixx/html/gesperrt/
php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/web1/phptmp/

Sollte ich da vielleicht das open_basedir auch noch auf /var/www/web1/domaindaten setzen?

Carsten

maikarren said:
Sollte ich da vielleicht das open_basedir auch noch auf /var/www/web1/domaindaten setzen?
Nein, ersetzt Confixx eh von selber wieder.

Jetzt red mal nicht weiter um den heissen Brei und gib mal die Domains. Dann kann ich selber schauen, was da kommt.

huschi.

Ich sach's nur ungern, aber das ganze war einfach ein Nameserver-Problem. Die Domains sind ja erst vor kurzem auf meinen neuen vServer umgezogen und anscheinend hatte ich einen besonders hartnäckigen DNS... *duck* Mittlerweile hat sich das alles in Wohlgefallen aufgelöst. tut mir leid! Ich sag auch nix mehr! :o

Back