Domain vorbereiten / E-Mail-Problem

amadeus

New Member
Ich möchte die Domain eines Kunden auf meinen Server umziehen. Um den Serverwechsel so elegant wie möglich zu vollziehen, möchte ich die Domain deshalb bereits vorher auf dem Server anlegen. Das heisst die Website + DB aufsetzen, E-MAil-Konten anlegen usw.

Das Problem:
Ich stehe mit diesem Kunden in regem E-Mail Kontakt, aber er erhält keine E-Mails mehr von mir, sobald ich die Domain "vorangelegt" habe(konnektiert ist Sie aber noch auf eine andere IP). Ich habe mir sagen lassen, dass das daran liegt, dass qmail zuerst lokal auf dem Server sucht ob die Domain an die die E-Mail gehen soll dort angelegt ist. Dort ist diese angelegt, aber eben nicht konnektiert, sondern noch auf den alten Provider... Also kann ich momentan keine E-Mails mehr an diesen Kunden schicken...

Die Frage:
Kann ich eine Einstellung in Plesk vornehmen, die die E-Mails erstmal blockiert oder so? Domain abschalten, DNS deaktivieren hab ich schon probiert: Ohne Erfolg!

Vielen Dank für jede Hilfe!

Kann ich eine Einstellung in Plesk vornehmen
Mir fällt in Plesk selbst keine Lösung ein.
Aber versuch doch einfach die Domain aus den Dateien zu löschen:
/var/qmail/control/rcpthosts
/var/qmail/control/virtualdomains
/var/qmail/control/rejectnonexist

huschi.

Das hatte mir der Mensch bei Strato auch schon gesagt, nur er hatte die Datei:

/var/qmail/control/rejectnonexist

nicht mit einbezogen. Beim alleinigen Löschen in den Dateien:

/var/qmail/control/rcpthosts
/var/qmail/control/virtualdomains

führte ein Test auch nicht zum Erfolg! Jetzt habe ich aber gerade nachgesehen und festgestellt, dass die rejectonexist leer ist, da steht nichts drin! Da der Strato Mensch aber auch gesagt hat, dass mit dem Löschen der beiden o.g. Dateien das Mailen wieder funktionieren sollte, bin ich jetzt schon baff das mein Versuch nicht geglückt ist! Noch irgendeine Idee?

Sorry, wenn die nächste Frage vieleicht blöd ist, aber ich frag mal:
Hast Du denn danach den Qmail neu gestartet?

huschi.

:( Oh Wie peinlich! :confused:

Ne, ich bin äußerst unversiert mit solchen Sachen.

Wie kann ich das anstellen? Möglichst einfach?

Tausend Dank! Jetzt hat's geklappt!

Trotzdem noch eine Frage: Wenn ich jetzt nach "Herausnahme der Domains aus den Dateien" z.B. E-Mail Konten anlege oder generell über Plesk an Einstellungen dieser Domains arbeite, werden die Domainnamen dann wieder in die Dateien geschrieben? Kann ich da was "kaputt" machen?

Und was bedeuten die mit Doppelpunkt getrennten Zahlen hinter den Domains in der Datei virtualdomains? Die Datei sieht schemahaft so aus:

domain.de:2
test.de:3
test-123.de:4
domaintest.net:9
test-test.net:10
testdomain.com:12

Vielen Dank nochmal für die Hilfe...

Tausend Dank Huschi! Jetzt verstehe ich mehr...

Ich will ja nicht nervig sein... aber mir ist nochwas eingefallen. Es gibt ja im vhosts Verzeichnis standardmässig ein "default" Verzeichnis. In diesem teste ich normalerweise neue Sites bevor sie online gehen, weil ich weiß, wie ich auf dieses Verzeichnis per Browser zugreifen kann. Wenn ich unter Plesk eine Domain anlege liegt diese als "domain.de"-Ordner im vhosts Verzeichnis. Gibt es eine Möglichkeit auf diese in Plesk angelegten, aber noch nicht per Domain konnektierten Sites direkt zuzugreifen (So wie Zugriff auf das default-Verzeichnis). Sozusagen um sie schon im "richtigen" Verzeichnis zu testen. Dann spart man sich die Umkopiererei...

Die einfachste Möglichkeit erscheint mir ja das Neuverlinken des httpdocs Verzeichnis zu sein... Hast du da auch so eine art Anleitung o.ä.?

Danach hör ich aber echt auf mit weiteren Fragen! Echt 1000 Dank für deine Mühe!

Genau die Möglichkeit hätte ich nicht gewählt. Aber bitte schön:
Code:
rm -fr ..../vhosts/domain.de/httpdoc
ln -s .../vhosts/default ..../vhosts/domain.de/httpdoc

Ich hätte einfach ein Alias gesetzt:
Code:
ServerAlias kundenname.existierendedomain.tld

huschi.

Also erstelle ich für einen ALias erst die Datei

Code:
/home/httpd/vhosts/domain.tld/conf/vhost.conf

Erstelle in der Datei einen Alias (z.B. ServerAlias = juhu) mit:

Code:
ServerAlias kundenname.existierendedomain.tld

dann einbinden mit:
Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=domain.tld
/etc/init.d/apache2 reload

Dann im Browser aufrufen mit:

http://h123456.serverkompetenz.net/juhu

Würde das so stimmen? Oder lieg ich völlig daneben?

Hallo,

Wenn ich unter Plesk eine Domain anlege liegt diese als "domain.de"-Ordner im vhosts Verzeichnis. Gibt es eine Möglichkeit auf diese in Plesk angelegten, aber noch nicht per Domain konnektierten Sites direkt zuzugreifen

wenn der Zugriff nur von einem oder wenigen Rechnern erfolgen soll, Hosts-Eintrag setzen (auf dem PC, nicht etwa auf dem Server), das ist dann (für diesen PC) wie eine konnektierte Domain.

Hallo,

Du suchst auf dem PC die Datei hosts, nur hosts ohne Anhang.

Win98: c:\windows\hosts
WinXP: c:\windows\system32\driver\etc\hosts

öffnest sie mit Wordpad (oder einem anderen Einfacheditor) und schreibst am Ende der Datei:

Code:
123.123.123.123 example.org
123.123.123.123 www.example.org
123.123.123.123 subdomain1.example.org
123.123.123.123 subdomain2.example.org

alle benötigten Subdomains müssen einzeln aufgezählt werden, ein Stern wird nicht akzeptiert.

Alle Browserfenster und Mailclientfenster schließen, Browser wieder öffnen und die Domain eingeben.

Das von Huschi ist längerfristig gesehen bestimmt die elegantere Lösung. Nur hab ich einfach noch total Schiß irgendwas in der Konfiguration umzupusten. Ich hab was Linux betrifft echt verdammt wenig Plan und muß noch fitter werden. Insofern ist die Lösung von Charli natürlich Top für mich einfaches "Windows-Kind". Ich schau aber, dass ich mir die wichtigsten Linux-Befehle aneigne, um solche Sachen dann besser und schneller lösen zu können!

Vielen Dank an Euch Beide!!!

Back