Domain von Tecspace, WebSpace privat mit DynIP

Andi Pie

New Member
Hallo,

ich habe folgende Konfig:
Meine Domain habe ich bei Tecspace.
Meinen WebSpace habe ich bei mir, da hängt ein Server hinter einer Fritzbox.
Das heisst, ich habe eine dynamische IP.
Über myfritz.net habe ich einen DynDNS Support, bekomme dort allerdings "nur" einen festen Namen, keine feste IP Adresse.

Domain: cokesoft.de
fritznet-Name: EDITEDBYMOD.myfritz.net
Auf meinem Server läuft unter Ubuntu Apache2 (für Mail dann Dovecot und Mail)
In meiner Fritzbox habe ich die Ports schon freigeschaltet und korrekt auf meinen privaten Server geroutet.

Nun möchte ich folgendes erreichen:
Per Header-Redirect sollen
www.cokesoft.de soll auf meinen Server geroutet werden.
cokie.cokesoft.de soll auf meinen Server:8082 geroutet werden
home.cokesoft.de soll auf meinen Server:8081 geroutet werden.

Mails sollen an meinen Server gesendet werden.
Mailversandt sollte auch funktionieren.

Ich habe bei Tecspace schon mit den Einstellungen herumprobiert, aber es funktioniert noch nicht.

Es scheint problematisch zu sein, dass myfritz.net mir keine feste IP Adresse gibt.

Wie kann/muss ich das konfigurieren?
Wer kann mir helfen?

Danke,
Andreas.

Last edited by a moderator:
MOD EDIT: Ich habe Deine Fritzbox-DynIP Domain unkenntlich gemacht. Das ist in einem öffentlichen Forum wohl besser. Erklärungen funktionieren auch so.

Zum Thema:

In dem DNS Server bei Tecspace solltest Du einen CNAME Record anlegen, der www.cokesoft.de auf EDITEDBYMOD.myfritz.net verweisen lässt. Das gleiche solltest Du mit cokie und home machen.

Per DNS ist es nicht möglich, auf Ports aufzulösen. Daher wird es ohne weitere Maßnahmen nötig sein, http://cokie.cokesoft.de:8082 einzugeben, um auf das Webangebot, das hier auf dem Server läuft zuzugreifen.

Ist es unbedingt nötig, auf unterschiedlichen Ports zu laufen? Sind das unterschiedliche Dienste? Oder nur unterschiedliche Websites, die alle mit dem gleichen Apache gehostet werden? Was genau willst Du damit erreichen? Vielleicht gibt es eine andere Lösung.

Damit der Mailempfang funktioniert, muss bei Tecspace ein MX Record mit der Priorität 10 (z.B.) für cokesoft.de angelegt werden, der z.B. auf home.cokesoft.de verweist. Den Mailserver musst Du dann entsprechend konfigurieren, so dass er sich für Mails zuständig fühlt.

Natürlich müssen auch die Ports entsprechend im Router freigegeben werden:
SMTP: 25
Alternativer SMTP Port (submission): 587
POP3: 110
SSL POP3: 995
IMAP: 143
SSL IMAP: 993

Es wäre dringend anzuraten, einen IMAP Server zu konfigurieren, Pop3 ist nicht mehr zeitgemäß.

Theoretisch könntest Du bei eingerichtetem Mailserver schon Mails versenden, praktisch ist es aber spamtechnisch sehr schlecht, wenn Mails aus einer DSL IP Range kommen. Daher würde ich zum Senden einen sogenannten "Smarthost" konfigurieren, das wäre ein Relay z.B. bei Tecspace, das die Mails für Deine Domain versendet. Der Mailserver muss entsprechend konfiguriert werden.

Wenn Du Dir wirklich einen Web- und Mailserver einrichtest, muss klar sein, dass der Server 24/7 laufen muss. Ich würde für diesen Zweck lieber auf Webspace zurückgreifen (insbesondere Mailserver).

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Anscheinend habe ich hier Probleme mit Win10 hinter Avaya Provider, der mir meinen Server anscheinend sperrt. Per vodafone über Smartphone funktioniert die WebSite schon.

www.cokesoft.de ist meine WebSite. Dort läuft ein WordPress
cokie.cokesoft.de ist eine Test-WebSite für einen Kunden, die ich losgelöst erstelle, ggf. auch in einem eigenen WordPress.
home.cokesoft.de ist eine weitere Testinstallation.

Das läuft jetzt wie gewünscht.

Tecspace Domain, eigener Mailserver

Hallo,

danke für die Antwort.
Der Mailserver funktioniert leider noch nicht.
Da bin ich jetzt ehrlich mit meinem Latein am Ende und sämtliche Recherchen bringen mich nicht weiter. Ich habe schon vieles ausprobiert, ohne Erfolg.

Konfig: Ubuntu, Apache2, Dovecot, Mail (POP3 und IMAP sind eingestellt) Cert habe ich mir ein freies/kostenloses erstellt

Die Ports sind freigegeben bei mir.
Mailversenden funktioniert, wenn ich auf meinem lokalen Server mir selber eine Mail sende.
Meailversenden an eine andere EmailAdr (ausserhalb cokesoft.de) funktioniert nicht, da ich von einer DynIP sende und die Mailprovider diese standardmäßig ablehnen. Ein Relay über Tecspace habe ich noch nicht korrekt konfiguriert bekommen.
Ich habe lediglich die Domain bei Tecspace und keinerlei WebSpace oder Mailhosting.
Gibt es noch weitere Hilfe oder Tipps, die ich nutzen und nachlesen kann?

Und auch der Empfang von Extern klappt nicht.
Hotmail, web.de und 1und1 melden mir, dass die Email nicht zugestellt werden kann.
Einzig von Hotmail sehe ich Einträge im Log.

Da ich mir intern Mails senden kann und diese ja auch Empfange, kann soviel nicht falsch sein, hoffe ich.

Was mir auffällt, ist, dass Du unten schreibst, ich solle home.cokesoft.de als Mailserver angeben.
Tecspace schlägt folgendes vor:

@, 86400, IN, MX, 100, mail

Muss dort anstatt "mail" dann mein Mailserver z.B. "mail.cokesoft.de" eingetragen werden?

Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Andreas.

MODEDIT: Bitte keine Fullquotes.

Vorab: bitte keine Fullquotes ganzer Beiträge.

Zu den Ports:
Es gibt bei drei Websites eigentlich keinen Grund, diese auf jeweils andere Ports zu legen, es sei denn, die zugehörigen Websites liegen in unterschiedlichen VMs. Natürlich kann man ein und denselben Apachen so konfigurieren, dass er an unterschiedliche Anfragen unterschiedliche Websites ausliefert. Wenn Du das bei Dir so umsetzt, sparst Du Dir die Portangabe.

Zum Mailserver: wenn der MX Record auf mail.cokesoft.de eingestellt ist, kannst Du natürlich keine Mails von extern empfangen, denn mail.cokesoft.de kann logischerweise nicht aufgelöst werden (es sei denn, Du hättest auch hierfür einen CNAME Record auf die Fritzdomain eingerichtet. Daher meine Empfehlung mit home, denn home.cokesoft.de ist ja dann schon eingerichtet. Es ist egal, auf welche (Sub)Domain der Mailserver eingestellt ist, solange alles konsequent umgesetzt wird.

Meine Empfehlung: lass das mit dem Mailserver. Richte Deine Domain mit z.B. Google Apps ( https://support.google.com/a/topic/9202?hl=de&ref_topic=9197 ) so ein, dass Google Dein Mailserver ist. Alternativ gibt es ausreichend Postfachanbieter, die das auch anbieten. Mein (allerdings kostenpflichtiger) Tip wäre, ein Hosted Exchange Postfach zu holen, das synct anders als IMAP nicht nur Mails, sondern auch Kontakte und Termine.

Mailserver

Das mit den Ports werde ich nochmal prüfen, und dann Deine Empfehlung umsetzen.

Ich kann also auch www. cokesoft.de als Mailserver angeben, da dort eine Weiterleitung bereits besteht, wenn ich das richtig verstehe.

Dann werde ich mir das alles mal durchlesen und versuche die Konfig dahingehend anzupassen.

Danke soweit.

www ist auch nur irgendeine Subdomain der Domain cokesoft.de , die halt zufälligerweise historisch bedingt für Webserver verwendet wird. Sofern www.cokesoft.de auf eine IP auflöst (was bei Anlage des o.g. CNAME Records der Fall ist), kannst Du auch das verwenden. Typischerweise macht man das halt nicht, da man bei Verwendung einer anderen Subdomain flexibler bei der Trennung von Web- und Mailserver (müssen nicht auf der gleichen IP liegen) ist.

Back