Domain von Strato (Plesk) zu Domainfactory konnektieren

retailer

New Member
Hi,

ich bräuchte etwas Unterstützung bei einem Unterfangen, leider bin ich was Servereinstellungen angeht relativ unbefleckt, aber ich denke das es vermutlich nicht so kompliziert ist :)

Der Kunde hat einen Strato-Server auf dem Plesk installiert ist. Dort liegen momentan die Daten und auch die Domain ist dort registriert. Zukünftig soll die Website aber auf meinem Domainfactory (Shared)-Server (Tarif Reseller XS) liegen. Damit ich nicht alle Mailadressen neu einrichten muss, würde ich gerne einen Nameserver-Redirect einrichten. Im Domainfactory Backend habe ich die domain.de schon als "externe Domain" eingerichtet und im Wizard auch angegeben, das die Mails weiterhin über den Strato-Server bearbeitet werden sollen.

Daraufhin habe ich dann von Domainfactory eine Mail mit den beiden Nameservereinträgen bekommen. In Plesk auf dem Strato-Server sieht es momentan wie folgt aus:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Da dort bisher nur ein Eintrag vom Typ "NS" vorhanden ist, würde ich einen weiteren anlegen mit dem Domainnamen "domain.de." und die beiden Einträge dann wie folgt einstellen:

Host: domain.de.
Typ: NS
Wert: ns.namespace4you.de

Host: domain.de.
Typ: NS
Wert: ns2.namespace4you.de

Der Mailverkehr sollte davon dann unberührt bleiben und sobald die Änderung aktiv ist die Domain auf meinen Domainfactory Server zeigen.

Alles korrekt so? Danke für eure Hilfe! :)

Attachments

• dns.jpg
    dns.jpg
    25.9 KB · Views: 299
Last edited by a moderator:
Hat der Kunde mit Strato einen Reseller-Vertrag abgeschlossen und den DNS auf den Server konnektiert?

Falls nicht (was bei nur einem NS-Record mehr als wahrscheinlich ist) kann er in seinem Plesk eintragen, was er will - es wird nicht wirken.
Wenn als Nameserver für domain.de ns(2).serverkompetenz.de oder ns(2).stratoserver.net eingetragen ist, dann geht es hier weiter:
http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2324

Danke schonmal für deine Antwort!

Ob es ein Reseller-Vertrag ist, das weiß ich nicht. Aber in dem einen NS-Eintrag der angelegt ist, steht als Nameserver "ns.domain.de" … wobei domain.de natürlich der tatsächlichen Domain des Kunden entspricht. Das würde doch dafür sprechen, das ein Eintrag hier doch etwas bewirkt, oder?

Edit: ich habe mir gerade die FAQ angeschaut. Der "DNS-Editor" erlaubt ja auch nur, den A-Record zu ändern. Ich befürchte das wird mir dann nicht helfen, da ich ja auf einem Shared-Server bin und mir damit auch die IP mit mehreren Usern teile.

Was auf dem Server steht ist nebensächlich - entscheidend ist, was bei der DENIC steht.

Wenn "dig domain.de ns" (oder eine whois-Abfrage auf www.denic.de) keinen Nameserver liefert, den Du unter Kontrolle hast, dann kannst Du diesen Weg nicht gehen - niemand wird Deinen Nameserver auslesen.
In diesem Fall ist der einfachste Weg, nur die IP Deines DF-Servers (46.252.18.29) im Strato-DNS-Editor als A-Record einzutragen.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Domain auf die von DF vorgegebenen Nameserver umkonnektieren, dazu braucht Dein Kunde aber die Reseller-Domainverwaltung von Strato (oder muß die Domain ganz zu DF umziehen):
http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2327
http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2049

Danke für den Tipp mit denic.de. Tatsächlich sind es die NS von Strato:

Technische Daten
Nameserver: ns.serverkompetenz.de
Nameserver: ns2.serverkompetenz.de

Variante A:
Nehmen wir mal an, ich setzte den A-Record auf meine IP, bleibt der Mailverkehr davon unberührt? Und klappt das überhaupt, da ich die IP ja mit anderen Nutzern auf diesem Server teile? Ich vermute auch mal das ich dann die Domain im Domainfactory Backend nicht verwalten kann, DF bietet das ja ausdrücklich nur an, wenn man die DF NS nutzt.

Variante B:
Der Reseller-Vertrag ist sicher auch mit extra Kosten verbunden und so wie das Prozerede dort geschildert wird, dauert es auch eine Weile. Die Domain soll kurzfristig umgestellt werden …

Variante C:
Mit der Domain komplett umziehen. Erscheint mir gerade am sinnvollsten … Jetzt ist allerdings fraglich ob ich das noch machen kann, nachdem ich die domain.de im DF Admin schon als "externe Domain" konfiguriert habe, die nun als Status "Warten auf Konnektierung" hat.

Zu A:
Das ist davon abhängig, was DF unter "externe Domain" versteht - ich kenne DF nicht und die FAQ hilft da auch nur eingeschränkt weiter.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nur die Webseiten umziehen. Dann sollte es reichen, wenn der Server von DF auf einen Header "Host: www.domain.de" in einem HTTP-Request reagiert und die richtige Seite ausliefert.

Das kannst Du ja mal mit einem passenden Eintrag in der Hosts-Datei Deines lokalen Rechners testen - notfalls auch per Telnet.
Wenn das geht, dann reicht es, für www.domain.de passende A-Records zu setzen.

Die Mails bleiben solange davon unberührt wie Du den MX-Record (und den Hostnamen, auf den er verweist, z.B. mail.domain.de) in Frieden läßt.
Backend ist das von Strato, das von DF kannst Du in diesem Fall nicht nutzen.

Zu B:
Meines Wissens kostet es nichts (war zumindest bisher so), der Kunde muß halt einige zusätzliche Geschäftsbedingungen akzeptieren (im Wesentlichen geht es darum, daß er für die Richtigkeit der in den Handles angegebenen Kontaktdaten haftet und die techniche Funktion der NS-Records sicherstellt). Dauern tut es freilich, die Aufträge werden händisch bearbeitet.

Zu C:
Das hängt davon ab, was der Kunde mit seinem Server weiter vor hat.
Wenn er ihn später ganz aufgeben will, steht sowieso ein Umzug der Domain an - das kann dann auch zu DF sein.

Back