Domain von Hoster auf vServer weiterl. und dennoch Domain Teamspeak 3 aufrufen können

RycoDePsyco

New Member
Ich weis der Titel ist schwer verständlich.

Aber es ist so, ich habe einen kleinen vServer nur für Teamspeak 3 ohne Domain.
Bei einem normal Paket Hoster habe ich die Domains wo auch meine Webseite abgelegt ist.

Jetzt meine Blöde Frage, ist es irgend wie möglich Teamspeak mit der Domain aufrufen lassen zu können wie domain.de:9987 die ja bei einem Hoster liegt?

Notfalls wenn nein, könnte es noch eine andere Domain sein die ich habe die aber auf einen reinen Domain Hoster liegt. Vielleicht Header Weiterleitung?!? :confused:

Aber auf dem vServer werde ich keine Domain registrieren aufgrund der hohen kosten. :cool:

mfg

Jetzt meine Blöde Frage, ist es irgend wie möglich Teamspeak mit der Domain aufrufen lassen zu können wie domain.de:9987 die ja bei einem Hoster liegt?
Kommt drauf an, ob und wie der Webhoster Änderungen der Domaineinstellungen zuläßt, sollte aber in der Regel möglich sein.
Dafür muß ein A-Record angelegt werden, der auf die IP deines TS-Servers verweist.
Allerdings wird deine Webseite nicht mehr erreichbar sein, wenn die Domain dann auf den TS-Server und nicht mehr auf dein Webhost-Paket zeigt. Hier wäre der einzig sinnvolle Weg, wenn du bei der Webhost-Domainverwaltung eine Subdomain (zb. ts.domain.de) anlegen kannst, die dann per A-Record auf den TS-Server zeigt, während die Hauptdomain (domain.de) weiter auf das Webhost-Paket zeigt.

Notfalls wenn nein, könnte es noch eine andere Domain sein die ich habe die aber auf einen reinen Domain Hoster liegt. Vielleicht Header Weiterleitung?!? :confused:
Das sollte auf jeden Fall gehen, mit A-Record auf den TS-Server zeigen lassen.

Aber auf dem vServer werde ich keine Domain registrieren aufgrund der hohen kosten. :cool:
Welche hohen Kosten? Eine de-Domain ist schon für ca. 4 Euro pro Jahr zu haben...

Hallo und danke für die Infos, wie mache ich das mit dem A Record, leider ist Domainumleitung nicht mein Gebiet.

Ich habe zwar viele DNS Einstellmöglichkeiten weiß aber nicht wie ich Sie nutzen kann.

Welche hohen Kosten? Eine de-Domain ist schon für ca. 4 Euro pro Jahr zu haben...

Weil ich at Domain habe und ich bei den vServer Anbieter das 3fache Monatlich zahlen würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

http://de.wikipedia.org/wiki/A_Resource_Record

Viel Spaß beim Eigenstudium. Grundkenntnisse des DNS Systems sind für Serverbetreiber von Nöten.

Prinzipiell hast Du bei Deiner vorhandenen Domain im Prinzip eine unbegrenzte Zahl von Subdomains, Du musst nur wissen, welcher DNS Server dafür zuständig ist.

Einen Hinweis auf den zuständigen Server kann Dir die WHOIS Suche unter http://www.nic.at/domainsuche/ geben. Dort sind die zuständigen DNS Server für Deine Domain vermerkt.

Eine Domain muss (ja sollte) definitiv nicht beim Serverprovider liegen. Vielmehr macht es aus Gründen der Flexibilität mehr Sinn, beides voneinander zu trennen, da man seinen Domainprovider in der Regel viel seltener wechseln muss, als seinen Webspaceprovider.

Hallo.
Mein Domainhoster "Domains sau billig" hat das Backend neu gestaltet und so kamen dann auch mehrere Möglichkeiten zur Geltung.

Ich habe das soweit mit dem A-Record hin bekommen.
Einfach IP des vServers in A-Record eintragen und fertig.
Wenn man nun die Domain in TS3 eingibt, dann wird man auf den TS-Server weitergeleitet.

Ich Suche jetzt dennoch eine Lösung für ein Problem.

Ich habe meine Webseite und Hauptdomain bei dem Hoster "WebGo24.de" auf den Webspace liegen.

Jetzt möchte ich es machen, das die Domain "yxz.de" per A-Record auf den vServer geleitet wird damit ich Teamspeak 3 mit der Domain "yxz.de" aufrufen kann.

Nachteil, die Webseite ist dadurch nicht mehr erreichbar.

Jetzt hab ich die Idee das wenn jemand die Domain im Browser eingibt, das dann die Adresse vom vServer wieder Umgeleitet wird auf den Hoster.

1.) (Voraus gesetzt der Hoster macht das mit dem A-Record mit), was kann ich tun das bei einer Umleitung zurück auf dem Webspacepaket die Domain oben erscheint?

2.) Wie kann ich eine einfache Umleitung vom vServer zurück auf das Hosting Paket machen?
Evtl. die Domain(Namen) mitgeben.

MfG

Wie bereits weiter oben erwähnt:
A Record xyz.de > Webspace
A Record www.xyz.de > Webspace
A Record ts.xyz.de > Vserver

So und nicht anders gehts. Eine Domain alleine, also xyz.de kann nicht gleichzeitig auf unterschiedliche IPs weisen. Eine portbasierte Unterscheidung ist im DNS nicht möglich.

Aber es müsste gehen wenn ich eine andere/zweite Domain auf dem Webspace habe.

Darauf kann ich ja vom vServer weiterleiten?

Das heißt, ich lasse die yxz.de Domain per A-Record auf den vServer verweisen und kann somit TS3 damit aufrufen.

Wenn jemand im Browser die xyz.de Domain aufruft und ich ein Script auf den vServer habe das den User auf die zweite Domain "abc.de" weiterleitet, das müsste doch gehen oder?

Die Frage ist dann, wie kann ich die Weiterleitung vom vServer her so gering wie möglich halten?
Reicht da nur ein vHost?

Ich muss halt blöde fragen, ich suche halt gedanklich nach Möglichkeiten und wegen.

MfG

Last edited by a moderator:
Das wird in aller Regel zu unerwuenschten Nebenwirkungen fuehren:
- etwaige (DDoS)-Protections des Anbieters greifen bereits zu frueh durch die Weiterleitung aller Verbindungen
- die Client-IP entspricht in allen PHP-Skripten und Logs dann der vServer-IP und nicht der Client-IP sofern der Anbieter nicht mod_ruid2 installiert und den vServer auf die Whitelist gesetzt hat. (Macht kein Webspace-Anbieter...)

Es geht NICHT, eine (Sub)domain fuer verschiedene Dienste (Ports) per DNS auf verschiedene Server zu leiten, dazu brauchst du einen Verteiler wie vb-server es bereits rudimentaer beschrieben hat - setzt allerdings wiederum anderes voraus.

Nimm doch einfach ts.deinedomain.de und gut is, oder gibt es einen bestimmten Grund warum _GENAU DIESE_ Domain und keine Subdomain dafuer herhalten muss? Ausser dass evtl ein anderer Clan das auch so hat...

Ich kann mich uebrigens erinnern vor kurzem bei Php-Friends im Ticketsystem bereits eine haargenau identische Frage moeglichst genau beantwortet zu haben (die Frage war jedoch bedeutend schwammiger aber inhaltlich identisch formuliert). Warst du das; wenn ja - glaubst du mir diesmal mehr :confused:
In dem Fall versteh ich uebrigens auch weiter nicht warum du einen Windows vServer benutzt um reines TS3 zu hosten - ausser wahrscheinlich root-und-kein-plan.ath.cx ?

Last edited by a moderator:
Back