Domain von GoDaddy zum Strato Server umleiten?

kayut

New Member
Hi,
Ich habe einen kleinen privaten Linux-Server bei Strato.

Nun möchte ich bei GoDaddy eine Domain mieten und diese per DNS-Eintrag auf den Strato-Server umleiten.

Bei GoDaddy steht aber folgendes:
If you purchased your domain registration with us but are hosting your domain elsewhere, your hosting company should provide at least two nameservers for you to enter through our Domain Manager. Some hosting companies also provide an IP address for nameservers, but we do not require an IP address.

Hat meinen Strato-Server jetzt zwei Name-Server oder nur einen??
Wo kann ich das überprüfen?

Danke für eure Hilfe

Von alleine hat der vServer gar keinen Nameserver -- den müsstest Du erst konfigurieren. Dann musst Du Dir noch einen Provider suchen, der secondary-Nameserver anbietet, da Du ja zwei brauchst.

Such Dir besser einen Domain-Registrar, der auch Nameserver-Dienste anbietet, dann hast Du die ganze Probleme nicht.

Der Server, den ich bei Strato betreibe, ist ein dedizierter Server und kein VServer.

GoDaddy ist eine der größten Domain-Register überhaupt und es gibt nichts, was er nicht anbietet.

Hier geht es aber um Strato. Die Frage ist ob einen dedizierten Server von Strato zwei Domain Name Server (DNS) besitzt oder nicht.

Hat hier denn keinen einen Strato Server?

Lies doch noch mal den Text deines Vorschreibers, da steht alles drin, was du wissen musst.
Tipp: bei einem vServer ist es nicht anders, als auf einem ded.Server.

Und setze dich mal generell mit Nameservern auseinander, damit du auch weisst, was da so passiert und wofür die gut sind.
Z.B. bei wikipedia.

Ansonsten musst du mal schauen, ob du bei godaddy nicht vllt. die A/MX-Records eintragen kannst.

Last edited by a moderator:
Ich habe nun die Einstellungen für DNS auf dem Strato Server gefunden:

Wie man's sieht, steht im oberen Feld keinen Name-Server. Ich habe euch jetzt so verstanden, dass ich erst einen (zweiten) Name-Server konfigurieren und in diesem Feld eintragen muss.

Ist das richtig?
Wenn Ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das machen kann??

Danke

Attachments

• dnsho0.gif
    dnsho0.gif
    4.5 KB · Views: 672
Nochmal: nutze lieber vorhandene NS, am besten die von godaddy. Dann gehtst du in das godaddy-DNS Menü zu deiner gereggten Domain und trägst dort bei den Records die IP-Adressen deines Strato (tm)-Servers ein!
Das ist das einfachste. Du brauchst nicht erst einen NS aufzusetzen.

Dann gehtst du in das godaddy-DNS Menü zu deiner gereggten Domain und trägst dort bei den Records die IP-Adressen deines Strato (tm)-Servers ein!
Das ist das einfachste. Du brauchst nicht erst einen NS aufzusetzen.

Danke @Janny82.
Ich versthe nur nicht, warum in GoDaddy-Faq so etwas steht:
your hosting company should provide at least two nameservers for you to enter through our Domain Manager. Some hosting companies also provide an IP address for nameservers, but we do not require an IP address.

Was sollst, ich bestelle gleich die Domain bei GoDaddy und hoffe, dass die IP-Adresse von meinem Strato-Server für eine DNS-Umleitung reicht.

Wenn es nicht geht, kann ich gerne die Domain auf meinem INWX-Nameserver einrichten und dort deine IP hinterlegen.
Allerdings bist du mir dann ausgeliefert! :) Zumindest solange du die INWX-Nameserver bei Godaddy zu der Domain hinterlegt hast.

Hallo,

GoDaddy ist eine der größten Domain-Register überhaupt und es gibt nichts, was er nicht anbietet.
bietet er einen DNS-Dienst für Kunden, die nur Domains aber kein Webhosting bei ihm mieten? Nach einem kurzen Blick in die Doku habe ich den Eindruck, Du bekommst tatsächlich keine Nameserver gestellt um die Domain auf deinen Server schalten zu können.

Das spricht nicht gegen den Anbieter, in US ist manches anders üblich als in D.

Die Frage ist ob einen dedizierten Server von Strato zwei Domain Name Server (DNS) besitzt oder nicht.

"Besitzen" tut er keinen. Man kann einen Nameserver installieren. Theoretisch kann man auch zwei installieren, das macht aber keinen Sinn, weil für eine Domain zwei Nameserver auf verschiedenen Servern gefordert sind.

Hat hier denn keinen einen Strato Server?
Doch, sogar mit Nameserver. :D

Du brauchst zwei Nameserver auf verschiedenen Servern, also wenn Du wirklich eigene Nameserver betreiben willst miete einen zweiten Server, das kann auch ein Vserver sein und er darf (bzw sogar sollte) bei einem anderen Provider stehen. Es gibt kleine Debian-Vserver schon für 2 Euro im Monat, irgendwo ist ein Thread mit einer Liste der Vserveranbieter außerdem ist http://www.virtualist.de hilfreich bei der Auswahl.

Es gibt auch eine Murkslösung mit einem Server und zwei IPs, ich rate davon ab. je nach Domainendung werden die Nameserver unterschiedlich geprüft, manche NICs akzeptieren die Murkslösung nicht, und manche NICs machen sogar Probleme wenn es zwei echte getrennte Server sind die aber im gleichen Rechenzentrum stehen.

Es gibt DNS-Dienstleister, die stellen Dir die benötigten Nameserver und ein Menü zur Konfiguration. Bei kostenlosen hätte ich Bedenken wegen der Zuverlässigkeit.

Ich täte mir einen anderen Domainanbieter suchen, der auch einen NS mit bereitstellt, wo man eigene IPs eintragen kann.
comdision.de und inwx.de haben auch faire cnobi Konditionen und bieten das.

Ok, I did it.

Ich habe die Domain (übrigens eine co.uk Domain) bei GoDaddy bestellt.
Während der Installation wurde ich nach den besagten Name Server gefragt und ich habe folgendes eingetragen:

NS.STRATOSERVER.NET
NS2.STRATOSERVER.NET

Habe ich das richtig gemacht?

Geht deine Domain denn? Dann wars richtig wenn nicht dann nicht ;) Und wo willst du auf diesen Nameservern nun A-Records usw. anlegen wenn du darauf keinen Zugang hast?

Hallo Kayut,

Ok, I did it.

Ich habe die Domain (übrigens eine co.uk Domain) bei GoDaddy bestellt.
Während der Installation wurde ich nach den besagten Name Server gefragt und ich habe folgendes eingetragen:

NS.STRATOSERVER.NET
NS2.STRATOSERVER.NET

Habe ich das richtig gemacht?

Nicht wirklich :rolleyes:

GoDaddy trägt in die "co.uk"-Zone die von Dir angegebenen Nameserver als Authoritativ für Deine Domain ein - verwalten must Du sie aber selbst.

Mach' folgendes:

Als 1. Nameserver trägst Du den Hostnamen Deines Strato-Servers (notfalls auch die IP) ein.

Als 2. Nameserver trägst Du "sns.stratoserver.net" (IP 81.169.148.42) ein.

Natürlich must Du auf Deinem Sever die Zone im BIND anlegen. Dort gibst Du auch beide Nameserver an.

Schließlich mußt Du noch darauf achten, daß ein Zonentransfer zum secondary (81.169.148.42) in den ACLs gestattet ist.

Falls Du Plesk verwendest: das legt eine ACL common-allow-transfer für Dich an.

Siehe auch
(serverkompetenz.de war früher die Domain der Strato-Serversparte - sollte auch heute noch funktionieren).

Hallo,

Als 2. Nameserver trägst Du "sns.stratoserver.net" (IP 81.169.148.42) ein.
kann der Secondary von Strato auch für Domains verwendet werden, die nicht über Strato registriert sind?
Wie informiert man dann den Secondary, daß er ab sofort für die Domain zuständig ist?

Falls der eigene DNS-Server nicht funktionieren sollte, kann man bei einigen Anbietern auch nur "DNS-Space" buchen. Das heißt, die Domain bleibt bei godaddy, du bekommst von dem Provider nur die nötigen Nameserver zur Verfügung gestellt, und du kannst auch so konfigurieren wie du willst.
Auf die schnelle habe ich jetzt nur Portunity gefunden, die sind damit aber bestimmt nicht alleine ;)

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Mensch, ich habe nicht gedacht, dass es so kompliziert wird.

@Whistler (oder gerne auch jemand anderer),
kannst du mir bitte das etwas genauer erklären?? Wie mache ich das?
Schließlich mußt Du noch darauf achten, daß ein Zonentransfer zum secondary (81.169.148.42) in den ACLs gestattet ist.

Jung, es ist nicht kompliziert. Es wird nur kompliziert, wenn man es nicht versteht, nicht auf die Ratschläge anderer hört oder nicht verstehen will.
Sorry, aber man kann sich auch anstellen. Lies einfach noch mal die Tipps hier durch und handel entsprechend. Dann kriegst du das mit deiner GehzuPapi-Domain auch hin.

Hallo,

Mensch, ich habe nicht gedacht, dass es so kompliziert wird.
ist es auch nicht.
Am einfachsten bestellt man die Domain beim Serverprovider, dann erledigt er die NS-Geschichte automatisch.
Sinnvoller aber etwas aufwändiger ist es zu einem Domainprovider zu gehen der Nameserver stellt, z.B. inwx, schlundtech.

Einen Domainprovider zu nehmen der keine Nameserver stellt ist der komplizierteste Weg, aber auch da gibt's verschiedene Lösungen:

Nehme eine kostenpflichtigen Nameserverprovider. Paar Euro im Jahr mehr, aber die Einrichtung ist schnell erledigt. Kostenlose Nameserverprovider gibt's auch, hätte ich Bedenken wegen Zuverlässigkeit.

Eigene Nameserver zu betreiben ist der aufwändigste und komplizierteste Weg und setzt entsprechende Kenntnisse voraus. Wenig geeignet zum "Rumprobieren", Nameserverupdates dauern mehrere Stunden, bis die Änderungen im ganzen Netz verbreitet sind ein bis zwei, in Extremfällen bis zu sieben Tage. Und mangelhafte Nameservereinträge können zu sehr merkwürdigen Effekten führen, bei denen man dann oft garnicht an einen Nameserverfehler denkt (z.B. unzuverlässiger Emailempfang den man mit Testemails nicht nachvollziehen kann).

Außerdem benötigt man zwei eigene Server oder muß den zweiten Nameserver bei einem Nameserverprovider mieten - wenn man das macht kann man auch gleich beide mieten.

Back