Domain verweisen - Hab keine Ahnung

Herr-Vorragend

New Member
Hi,

ich habe mir einen vServer bei Strato bestellt und funktioniert auch. Nun möchte ich meine Domains, die bei vollmar registriert sind, auf den neuen vServer verweisen lassen. Habe bei Plesk die Domains angelegt, allerdings muss ich ja nun bei vollmar die Einstellungen ändern.

Folgedes kann ich dort ändern:
Nameserver-Settings:
- Webserver (IP)
- Mailserver

Registry-Settings
- Nameserver 1
- Nameserver 2
- Owner
- Admin-C

Owner und Admin-C sind Dropdown Felder, allerdings leer.

Was muss ich da nun eintragen, damit die Domain auf den neuen vServer verweist und die E-Mails ebenfalls dorthin geleitet werden?

Danke, MfG

Hi,
kann es sein, dass du erstmal Handles anlegen mußt?
Ansonsten mußt du einfach die IP deines neuen Servers eintragen.

Die Handles dienen eigentlich dazu auf einen entsprechenden Datensatz zu zeigen.
Leg einfach mal einen Handle an. Trage dort also deine Adresse usw. ein.
Danach wählst du dein entsprechendes Handle aus unter Admin-C usw. und dann solltest du dort auch irgendwo eine IP Adresse eingeben können.

Jaja, ne IP Adresse kann ich dort schon eingeben, allerdings gehts mir um die ganzen Daten wie Mail-Server, Nameserver etc. Ich hab das noch nie gemacht und weiß nun nicht, was da rein muss.

Müßte eigentlich irgendwo bei dir in der Serververwaltung stehen oder im Vertrag oder so.
Ist bei Strato ja immer etwas mit hxxxxx.serverkompetenz.net.

Zumindest bei den dedizierten Servern. Strato Nameserver dann entsprechend ns.serverkompetenz.de und ns2.serverkompetenz.de.

Jetzt hab ich mir schon die Mühe gemacht, bei der Denic eine Domain einzugeben, von der ich weiß, dass sie bei Strato gehostet wird, nur um herauszubekommen, wie die Nameserver lauten :-)

Warum machst du das eigentlich nicht?
Und zuletzt noch ein Tipp: Mailserver lauten eigentlich immer: mail.serverxyz.tld

Weil ich diese Tricks nicht kenne :) Aber danke.

Ich nehme mal an, statt mail.serverxyz.tld soll ich mail.serverkompetenz.net nehmen, oder?

Hallo,

die Mailserver und Nameserver von Strato kannst Du nicht nutzen mit einer Domain die woanders registriert ist. Willst Du die Domain nicht auf Deinen Server aufschalten?

Öhm, also die Sache ist die:

Ich war vorher bei Vollmar, vServer + 5 Domains.

Nun bin ich zu Strato gewechselt, hab eine Domain mitgenommen, d.h. bei Strato hab ich nun einen vServer und eine Domain und bei vollmar noch 4 Domains, die eh im Vorraus bezahlt sind. Nun sollen diese 4 eben auf den Webspace von Strato zeigen, hab mir sagen lassen, dass das ohne Probleme geht. Nun doch nicht oder wie? :-/

Ohne das Interface von vollmar zu kennen...

Nameserver-Settings:
- Webserver (IP)
- Mailserver

1. bei Webserver die IP Deines Strato Servers eintragen
2. bei Mailserver mail.deinedomain.tld eintragen

Gruß flyingoffice

Back