Domain Verfügbarkeits check

Julz2k

New Member
Hallo,

gibt es ein Programm, vorgehen, dass Domains automatisch nach bestimmten Zeitabschnitten auf Verfügbarkeit prüft und dann auch eine Mail raußschickt bzw. die Domain sogar mietet?

Das ganze ist das wohl Domaingrabbing, ich glaube nicht das es dafür freig zugängliche Software gibt.

Das bieten einige Unternehmen an (wie Godaddy, als Beispiel), ein Gratistool wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

Dafür bräuchtest Du jede menge IP-Adressen und die hast Du nicht. Stichwort: Whois-Throttling

Das Throttling kommt doch erst zu Tage, wenn man "Unmengen" an Abfragen startet.
Sollte sich für solche Spielereien (also reiner Check ob eine Domain belegt ist) nicht auch die php Funktion gethostbyname nutzen lassen?

Du kannst erst 'mal herausfinden ob bei einem
Code:
host <domain>
kein
Code:
Host <domain> not found: 3(NXDOMAIN)
zurückkommt, dann kannst du davon ausgehen, dass die Domain schon belegt ist.
Wenn Sie "angeblich" nicht belegt ist (also wenn eben der 2. Code zurückkommt) dann hast du eine 50/50 Chance, dass diese Domain noch nicht belegt ist.

Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal ein PHP-Skript gepostet welches die Nameserver der gewünschten Domainendung nach einer ganzen Reihe von Domains (zB alle alphanumerischen zwischen 2 und 4 Zeichen) abfragt und NXDOMAIN-Antworten (gesperrt, Transit, keine Nameserver hinterlegt oder halt frei) ausgibt. Diese können dann nach Bedarf durch Whois-Abfragen oder, besser, zB bei .de mit DCHK oder .eu mit DAS abgefragt werden ob sie wirklich frei sind.
Vorteil ist dass nur ein Bruchteil (zirka 0.5-1%) der Domains über die gedrosselten Whois/DCHK Systeme geführt werden müssen und es keinerlei false-negatives (aber natürlich unkritische false-positives) gibt.

Das Throttling kommt doch erst zu Tage, wenn man "Unmengen" an Abfragen startet.
So viele Anfragen sind das gar nicht mal. Selbst ein etwas erfolgreicher Domainanbieter ohne eigene API-Freigabe für erhöhte Request-Zahlen wird schnell darin laufen.
ICANN hat sehr hohe Werte, Denic und Co nicht.

nicht auch die php Funktion gethostbyname nutzen lassen?
Damit kontrollierst du ob die Nameserver der Domain selber einsatzbereit und für eine Ausgabe einer Antwort konfiguriert sind. Die Anzahl an false-positives ist sehr hoch, zumal bei "geparkten" Domains.

Back