Domain und Dyndns

dslthomas

Member
Moin, Moin

ich habe eine Domain freenet.de - DSL Internet E-Mail Nachrichten Chat Shopping und alle aktuellen Themen die ich auf meinen Heimserver leiten möchte. Nun entsteht folgendes Problem: Mit einem dyndns-account wird meine Dynamische IP mit der dyndns-Domain verknüpft. Exchange zum Beispiel kann mit dieser Domain "arbeiten". Leite ich nun die Domain freenet.de - DSL Internet E-Mail Nachrichten Chat Shopping und alle aktuellen Themen auf die Domain des Dyndns-Accounts dann kann Exchange nichts mit dieser Domain anfangen da bei freenet.de - DSL Internet E-Mail Nachrichten Chat Shopping und alle aktuellen Themen eine andere IP aufgelöst wird. Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich rüberbringen können :-)

Frage: Wo,Wie,Was muß ich anstellen um eine "echte" Domain auf eine Dynamische IP zu leiten?

Tja das ist ein bisschen Tricky.

Wie wäre es denn mit den Einstellungen:
Code:
*    A    deine.dyndns.tld
xzy.de   MX  10   deine.dyndns.tld
Kann sein, dass das klappt

So geht das nicht, da für A-RRs nur IP-Adressen zulässig sind. Du kannst aber einen CNAME-RR anlegen.

Ich muß gestehen,- ich verstehe Bahnhof :-) Wo und wie genau muß ich die entsprechenden Eintragungen setzen?

________________________________________________________________________________________________
E D I T * * * E D I T * * * E D I T * * * E D I T * * * E D I T * * * E D I T * * * E D I T * * * E D I T * * * E D
________________________________________________________________________________________________

Ich hab mal ein wenig gegooglet. Ich habe eine Domain bei Schlund und hab nun nicht wirklich die Ahnung wie ich die entsprechenden Einträge setzen soll.

Die Domain xyz.de soll auf den dyndns-Account sdf.himeip.net geleiter werden. dabei benötige ich alle Futures wie Mail, SSH etc.

wie muß der Eintrag dann aussehen?

Danke

Last edited by a moderator:
Bei dem von mir genannten Wikipedia-Link, kann man links auf der Seite auch die Deutsche Version auswählen (auch wenn die Englische etwas besser ist). Die Beispiele dort sind doch aussagekräftig genug. Damit sollte klar sein, was Du in das Web-Interface bei Schlund reinschreiben musst.

Bei dem von mir genannten Wikipedia-Link, kann man links auf der Seite auch die Deutsche Version auswählen (auch wenn die Englische etwas besser ist). Die Beispiele dort sind doch aussagekräftig genug. Damit sollte klar sein, was Du in das Web-Interface bei Schlund reinschreiben musst.

Alöso ich habe das jetzt in allen möglichen Variationen ausprobiert aber so wie ich das verstanden habe

Domain->CNAME->DynDNS

und so habe ich das bei Schlund auch eingetragen

Unter Name habe ich "*" eingetragen da alles umgeleitet werden soll. Als Typ habe ich CHNAME eingetragen und als Wert habe ich dann den DynDNS-Account angegeben. - nichts passiert!?

Es heißt auch cname und nicht chname!
Außerdem kann es bis zu 48 h dauern, bis DNS die Einstellungen übernommen hat.

Es heißt auch cname und nicht chname!
Außerdem kann es bis zu 48 h dauern, bis DNS die Einstellungen übernommen hat.

Ja, Sorry hab mich verschrieben. Die Einstellung bei Schlund sind aber richtig denn da ist CNAME ne feste Einstellung. Na dann hoffe ich mal, dass es dann klappt. Hatte extra die Option "schnelle Aktualisierung" ausgewählt.

Eigentlich sollte nach RFC der MX auf einen A-Record zeigen, allerdings funktioniert es bei allen mir bekannten Mailservern auch mit CNames. Ist zwar dirty, aber geht :)

Grüsse,
Basti

PS: Bedenke, wenn eine Mail auf irgendeinem MAilserver in der Queue hängt, und Deine IP sich ändert, probiert der Mailserver bis zum Ende der MaxQueueTime an die alte Adresse zuzustellen, er sucht sich nicht bei jedem Zustellversuch wieder den richtigen MX Eintrag aus. Das Ganze fällt aber erst nach 5 Tagen auf, wenn die Mails zurück bounced.

Oben hatte ich eigentlich
Code:
*.xzy.de. CNAME deine.dyndns.tld.
xzy.de.   MX    10 deine.dyndns.tld.
herausgelesen, was problemlos gehen dürfte - "deine.dyndns.tld" ist bei DynDNS ja ein A-Record.

Lediglich
Code:
xzy.de CNAME deine.dyndns.tld
geht nicht - insbesondere weil es ja die SOA- und NS-Records überdeckt.

Back