Domain Umzug von VServer (Mail Zarafa) auf Google Apps

sTaN

New Member
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit meine aktuelle Domain und Haupt-Email-Adresse von meinem Strato VServer auf google-Apps umzuziehen. Dieser Thread soll eher keine Diskussion über die Gründe für den Umzug hervorrufen, sondern viel mehr die Dinge aufzeigen, auf die man achten muss. Nichts desto trotz ist mein Grund einfach die Zeit, die ich aktuell weniger habe, um den Server up to date zu halten etc.

IST-Zustand

Auf dem Strato VServer läuft der Zarafa Exchange Server mit qmail und der Domain meineVServerDomain.de.
Alle meine Mails landen direkt auf dem VServer.

SOLL-Zustand
Ich möchte meineVServerDomain.de nun in google-Apps einrichten, allerdings mit geringfügiger Ausfallzeit und vor allem kein Mailverlust.

Lösungsansatz
Da ich mir bereits zum Testen ein Google Account mit einer eigenen Domain bei Hosteurope angelegt habe, mit der nur ein Standard Mail Basic Paket läuft, dachte ich zunächst an die MX-Records, welche ich einfach nur setzen müsste, damit ich die Mails in GoogleMail erhalte.

Problem an der Stelle wird sein, dass meine Domain bei Strato für den VServer registriert ist. Das VServer Paket soll aber evtl. vollständig gekündigt werden, sodass ich meine Domain am liebsten bei Hosteurope verwalten möchte. Ein Domain Umzug von Starto zu Hosteurope würde aber mit sich ziehen, dass ich längere Ausfallszeiten in Kauf nehmen muss und eine Weiterleitung via MX-Records wenig Sinn macht.

Habt ihr eine optimale Lösung für mein Vorhaben?
Am Ende sollte also meine Strato Domain bei Hosteurope gehostet werden. Über die MX-Records soll dann auf die Google Mail Server zugegriffen werden und meine Mails direkt an Google Apps weiterleiten, sodass ich meine Domain für Google Apps nutzen kann.

Ich hoffe auf gute Vorschläge.
Besten Dank und Grüße
sTaN
 
Nachtrag
Ein relativ simpler Weg wäre.
  1. Bei Google Apps ein Account mit meineVServerDomain.de anlegen
  2. Auf dem VServer via Plesk MX-Records auf die Google Mail Server für meineVServerDomain.de anlegen

Dann würden meine Mails direkt an Google Apps bzw. Mail weitergeleitet. Weitere CNAME einträge würden auch die anderen Google Apps zum Fliegen bringen.
Was passiert aber, wenn ich meine Domain von Strato nach Hosteurope umziehe? Wie lange erhalte ich dann keine Mails bzw. wo kann ich eine Weiterleitung zu einer anderen Emailadresse einrichten, dass keine Mails verloren gehen?

Gruß
 
...Problem an der Stelle wird sein, dass meine Domain bei Strato für den VServer registriert ist. Das VServer Paket soll aber evtl. vollständig gekündigt werden, sodass ich meine Domain am liebsten bei Hosteurope verwalten möchte. Ein Domain Umzug von Starto zu Hosteurope würde aber mit sich ziehen, dass ich längere Ausfallszeiten in Kauf nehmen muss und eine Weiterleitung via MX-Records wenig Sinn macht...
Warum sollte es Ausfallzeiten geben? Der Umzug einer Domain erfolgt in der Regel "fliegend" inkl. der alten DNS-Einträge. Die Domain und darunter adressierten Dienste werden also immer verfügbar bleiben.

Zur Änderung der MX-Einträge für Google Apps: Hier hast Du eher eine Art nicht zu vermeidender Parallelbetrieb, weil es eine Weile dauern wird bis sich die Änderungen bei allen Nameservern "herumgesprochen" hat. D.h. einige Mails werden noch im Altsystem landen einige bereits im neuen. Auf eine entsprechende Übergangsfrist sollte also geachtet werden.

P.S.: Wie Du eigene Domains korrekt bei Google Apps einbindest, erfährst Du auch direkt bei Google Apps - gibt's dort ne Anleitung für.
 
Mein Tip mit dem ich seit >10 Jahren gut fahre: Domains und Webspace / Server / Dienste voneinander trennen. Denn dann ist ein Umzug eines Angebots lediglich eine Nummernänderung beim Domainprovider/DNS Server. Die Ausfallzeit wird minimiert / ist quasi nicht vorhanden; 1jährige Laufzeiten werden nicht unterbrochen.

Mein jahrelanger Domainprovider ist www.schlundtech.de (große Domainauswahl, gute Preise, vernünftiges Admininterface ohne Firlefanz). Webspace und Domains bei einem Provider zu habenist m.E. immer eine schlechte Idee, denn man wechselt Webspace in der Regel um Größenordnungen häufiger als man das mit Domainprovidern macht.

Ich würde also in Deinem Fall die Domain meineVServerDomain.de zu einem reinen Domainprovider umziehen, dort (oder in einem DNS Server Deiner Wahl) alle alten Subdomains auch wieder einrichten und darauf warten, dass die DNS Caches auslaufen. Wenn Du das möglichst schnell haben willst, fährst Du rechtzeitig davor die TTL runter um schnelle Cacheleerungen zu provozieren.

Sinnvollerweise macht man all das sowieso in der Nacht.

Eine Rückfrage aber doch noch: warum nimmst Du nicht einfach ein Hosted Exchange Postfach? Bei OVH sind die auch schon sehr günstig zu haben: http://www.ovh.de/emails/hosted_exchange/
 
Last edited by a moderator:
Back
Top