Domain Umzug von United Domains weg

franc

Member
Hallo
ein Kunde der auf meinem Server schon länger sein Mailkonto hat, hat seine Domain bisher bei United Domains (udag.de) laufen.
Die haben jetzt Preise erhöht und ich habe die Domain zu mir geholt, also genauer zu Tecspace, wo ich alle meine Domains laufen habe.
Dort kann ich auch die DNS Einträge selbst setzen und deren (oder eigene) NS verwenden.
Er hat United Domains also gekündigt und ich habe einen Auth Code bekommen, den ich gestern bei Tecspace dann auch eingetragen und die Domain somit ohne Fehlermeldung umgezogen habe.
Die Domain ist also jetzt bei Tecspace und deren NS (ns1-tec.de, ns2-tec.de) sind in Verwendung und wissen das auch.
Aber die restliche Welt dachte zuerst noch dass United Domains zuständig ist und seit heute ist sogar gar nichts mehr hinterlegt, also eine Abfrage nach der Domain ist unbekannt.
Ist das normal oder muss ich da was tun?
Wie lange kann das noch dauern, bis alle wissen, dass Tecspace jetzt für die Domain zuständig ist?

danke
franc

denic.de meint
Code:
Zonenverwalter

Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain 

Name
    Hostmaster TecSpace
Organisation
    TecSpace GmbH

Technische Daten

Nameserver
    ns.udag.de
Nameserver
    ns.udag.net
Nameserver
    ns.udag.org
evtl. hilft das weiter - da scheint nicht alles sauber 100% durchgegangn zu sein.

Den Eindruck hab ich auch, dass da was nicht richtig geklappt hat.
Sonst gab es aber immer Fehlermeldungen, wenn da irgendwas falsch war, der Umzug jetzt ging aber fehlerfrei durch.

Habe Tecspace schon angeschrieben, telefonisch erreich ich da niemand.

Tecspace war schuld, die haben das versaubeutelt, irgendwas bei denen (oder dem, könnte ein 1-Mann-Betrieb sein) scheint da fehlerhaft gewesen zu sein.
Sie haben es dann korrigiert und jetzt repliziert es sich langsam.

EDIT 2016-06-20: Letzte Woche (15.06.) habe ich auch die Begründung erfahren von Tecspace:
Beim Domain-Transfer schicken wir einen entsprechenden Auftrag an die DENIC. Im Auftrag werden auch die zu verwendenden DNS-Server mitgeteilt.
Während des Transfervorgangs führt die DENIC den Nameserver-Check durch. Falls dieser Check mind. einen Fehler feststellt, führt die DENIC den Transfer durch ohne dass die im Transferauftrag stehenden Nameserver übernommen werden. Es bleiben also die alten drin.So war das auch in dem Fall. Einer unserer Nameserver hat nicht (richtig) geantwortet.

Über den Sinn und Unsinn dieser Vorgehensweise kann man lange diskutieren. Die DENIC argumentiert mit höherer Stabilität deren Nameserver. Wir halten dies für mindesten fragwürdig. Schließlich ist uns KEINE andere Vergabestelle bekannt, die so ein "tolles Feature" anbietet. Eine .com Domain lässt sich bspw. ganz ohne Nameserver registrieren. Niemand hat ein Problem damit.
Pech gehabt halt. Hat mich allerdings ziemlich viel Zeit gekostet, dieser Fehler.

Last edited by a moderator:
Back