Domain umzug - dns problem

schiffsratte

New Member
Hallo Leute,
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, folgende Situation:

Ein Kunde hat einen vps registriert bei hostdime.com.
Leider hat er bei der anmeldung einen existierenden domainnamen benutzt.
Der domainname ist bei godaddy, dort im Interface steht zur Zeit als NS
ns1.xeran.com und ns2.xeran.com. Bei xeran gibt es das hosting für die Domain.

Nun soll die Domain auf den VPS. Da er den VPS mit dem namen registriert hat habe ich bei hostdime.com nun einen server mit Hostnamen vps.meinedomain.com und zwei entsprechende ns einträge in den bind zonen, also ns1.meinedomain.com und ns2.meinedomain.com. Leider hat der VPS
offensichtlich keinen dedizierten Namen ( sowas wie die s123456.onlinehome.xx bei 1and1 mit der man auch ohne gehostete Domains einen eindeutigen hostnamen hätte)

Laut Anweisung von hostdime soll ich diese beiden ns bei godaddy eintragen, was natürlich nicht geht da die domain meinedomain.com zu xeran auflöst und dort gibt es keine ns1/ns2.meinedomain.com.

Hat jemand eine Idee, wie das dilemma zu lösen ist, ohne den Domainnamen zu hostdime zu transferieren oder 3 Tage bei godaddy zu parken und das alte Hosting zu löschen, also ohne längere nicht erreichbarkeit der Domain??

Die Lösung für das Problem heißt "glue record", dabei wird zusätzlich die IP-Adresse des Nameservers mit eingetragen.
Allerdings solltest Du Dich fragen, ob Du wirklich einen eigenen Nameserver betreiben willst, was einiges an Erfahrung und Verantwortung voraussetzt, oder ob Du lieber einen bestehenden Nameserver verwendest (der Registrar wird doch sicherlich sowas auch anbieten -- vielleicht sogar kostenlos).

Und nochwas: Bitte achte etwas mehr auf Deine Groß-/Kleinschreibung (vgl. Forenregeln, Abschnitt 3.2). Danke!

Ja meine Rechtschreibung leidet in letzter Zeit, wohl wahr ...

Zur Sache:

Ich will nicht unbedingt einen eigenen NS betreiben, sondern die vorgegebene Konfiguration lässt nichts anderes zu.
Ausser ich hab jetzt ganz grosse Tomaten auf den Augen ...
Mit der Erfahrung hab ich ansonsten auch keine Probleme, angefangen hab ich damals mit Slack 3.4 :cool: ( ohne jetzt auf D K hauen zu wollen :) )

Aber das hier ist irgendwie eine Huhn - Ei Situation ...
Bei Godaddy kann ich offensichtlich keine glue-records setzen, dieses Interface will 2 FQHN als NS, keine IP und keine anderen Optionen.

Der Anbieter des VPS nimmt den Domainnamen, der bei der Registrierung angegeben wurde und macht daraus vps.exaple.com als Hostnamen und ns1/ns2.example.com für den Nameserver. Keine anderen FQHN vorhanden, dh. der Server ist eben nur über die IP erreichbar.
Ich hab irgendwo gelesen, dass es bei US Anbietern auch oft nicht üblich wäre, solche Sachen, wie glue-records zu setzen, anzubieten.

Da die Domain aber zur Ip des momentanen Hosters auflöst, spuckt mir das Godaddy Interface die ns1/ns2.example.com gleich wieder aus, da es auf der momentanen Ip keine NS gibt für die Domain.

Ich hoffe, das Problem ist jetzt klarer.
Ich probiere gerade mit Dyndns rum, damit überhaupt irgendetwas, was einen Namen hat, auf die IP des Servers zeigt :mad:

ns1/ns2.example.com sind doch hoffentlich nicht die beiden IPs des vServers vom Kunden, sondern eher Aliase für eine vorhandene Nameserverinfrastruktur des Anbieters? Bei hostdime.com könnte es sich um ns1/ns2.dimenoc.com (66.7.206.2/207.2) - wobei mir angesichts der IPs auch böses schwant - handeln.

Was sagen denn die PTR der zugehörigen IPs (notfalls von einer anderen Domain beim selben Hoster)?

ns1/ns2.example.com sind doch hoffentlich nicht die beiden IPs des vServers vom Kunden, sondern eher Aliase für eine vorhandene Nameserverinfrastruktur des Anbieters? Bei hostdime.com könnte es sich um ns1/ns2.dimenoc.com (66.7.206.2/207.2) - wobei mir angesichts der IPs auch böses schwant - handeln.)?

Doch leider genau die sinds... Mein Kunde hat bei der Anmeldung anderherum gedacht - nach dem Motto "die Domain soll mal dahin... "
ns1/ns2.dimenoc.com sinds leider nicht.
Die kann ich bei godaddy zwar speichern, aber nach einiger Zeit steht da "PROBLEM..."
Ausserdem bringt ein 'dig @ns1.dimenoc.com activelife-etc.com' als Ergebnis die derzeitige IP ...
Die stehen allerdings auch in der /etc/resolv.conf des Servers drinne.
( mit der IP von ptr1.dimenoc.com -- sind das vielleicht nur Resolver und keine vollständigen Dns Server, hab da mal sowas gelesen )

Was sagen denn die PTR der zugehörigen IPs (notfalls von einer anderen Domain beim selben Hoster)?

72-29-83-199.static.dimenoc.com
72-29-83-200.static.dimenoc.com
aber die lösen nix auf ...

also ich poste mal die Zone (auf dem Server) - sieht soweit für mich ganz gut aus : (ausser das die keiner kennt ...:mad:)

; cPanel first:11.26.20-STABLE_49708 latest:11.26.20-STABLE_49708 Cpanel::ZoneFile::VERSION:1.3 mtime:1289041486 hostname:vps.activelifestylecommunities.com
; Zone file for activelifestylecommunities.com
$TTL 14400
activelifestylecommunities.com. 86400 IN SOA ns1.activelifestylecommunities.com. xxx.gmail.com. (
2010110700 ;Serial Number
86400 ;refresh
7200 ;retry
3600000 ;expire
86400 ;minimum
)
activelifestylecommunities.com. 86400 IN NS ns1.activelifestylecommunities.com.
activelifestylecommunities.com. 86400 IN NS ns2.activelifestylecommunities.com.

activelifestylecommunities.com. 14400 IN A 72.29.83.199
localhost 14400 IN A 127.0.0.1
activelifestylecommunities.com. 14400 IN MX 0 activelifestylecommunities.com.
mail 14400 IN CNAME activelifestylecommunities.com.
www 14400 IN CNAME activelifestylecommunities.com.
ftp 14400 IN A 72.29.83.199
cpanel 14400 IN A 72.29.83.199
whm 14400 IN A 72.29.83.199
webmail 14400 IN A 72.29.83.199
webdisk 14400 IN A 72.29.83.199
backend 14400 IN A 72.29.83.199
www.backend 14400 IN A 72.29.83.199
backend 14400 IN MX 0 vps.activelifestylecommunities.com.
ns1 14400 IN A 72.29.83.199
ns2 14400 IN A 72.29.83.200
vps 14400 IN A 72.29.83.199

Was macht man bei so einer Situation, ausser an Erfahrung gewinnen :confused:

Die beiden IPs hören auch noch auf dns1034.dizinc.com (72.29.83.199) und dns1035.dizinc.com (72.29.83.200).
Da beide für activelifestylecommunities.com authoritativ antworten, kann man das mal so bei GoDaddy (und in der Zone) eintragen.

Beide IPs sind leider direkt fortlaufend, so ist die Verletzung der Registrierungsbedingungen (zwei voneinander unabhängige Nameserver) offensichtlich - vermutlich geht es aber trotzdem durch.

Super Danke,
ich bin ich schon über dizinc.com gestolpert, irgendwann gestern.

Dort -> http://proxy.dizinc.com/ , leider war das gestern wohl down.

Na auf jeden Fall ist das schon mal ein echter Fortschritt und Erfahrungsgewinn :D.

Verräts Du mir, woher Du die beiden Hostnamen hast?
Denn irgendwas hab ich wohl bei meiner Suche gründlich übersehen ...

Ich werde die in 2-3 Stunden mal bei Godaddy eintragen und sehen, was passiert. Jetzt ist in den USA erst Mittag und der Wechsel sollte möglichst über Nacht passieren.
Aber eigentlich sollte da nichts mehr schief gehen, auch wenn sie beide im selben Subnetz liegen.
Ich habe die Zone auf dem Server geändert und mal nen Zonecheck gemacht.
Zonecheck sagt succes with warning

Es gibt etliche Dienste, die Domainnamen zu IPs cachen, zum Beispiel hier: http://reverseinternet.com/ip/72.29.83.199

72-29-83-199.static.dimenoc.com scheint ein voreingestellter Reverse-PTR für die IP zu sein, möglicherweise läßt der sich ja bei hostdime.com auf etwas sinnvolleres (was dann auch vorwärts auflöst) ändern.

Nochmals Danke,
Es scheint zu klappen. Ich habe gerade mal ein Hosting für eine geparkte Domain auf dem Server angelegt, dann von Hand das zonefile auf dns103xxxetc geändert und bei GoDaddy eingetragen.
Kein Gemecker und nach jetzt ca 30 Minuten sagt der Erreichbarkeits-check bei Godaddy es wäre alles in grünen Bereich ...:)
Mal abwarten und vhosts.conf bauen :rolleyes:

Back