Domain-Umleitung und VirtualHost

vserverix

New Member
Hallo,
ich will verschiedene Domains, die bei 1und1 registiert sind, auf meinen V-Server umbiegen. Dazu leite ich diese auf dessen IP um. Das funktioniert soweit. Um die Domains auf meinem V-Server unterscheiden zu können, habe ich in der http.conf folgende Zeilen angefügt:

Code:
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName www.MyDomain1.de
DocumentRoot /opt/www/mydomain1_de
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName www.MyDomain2.de
DocumentRoot /opt/www/mydomain2_de
</VirtualHost>

Dann den Apache neu gestartet.

Leider lande ich bei Aufruf von www.mydomain2.de in der DocumentRoot von www.mydomain1.de.

Was kann ich tun?

Danke, vserverix.

Versuchs mal so:
Code:
<VirtualHost www.MyDomain2.de:80>
ServerName www.MyDomain2.de
ServerAlias MyDomain2.de
DocumentRoot /opt/www/mydomain2_de
</VirtualHost>
<VirtualHost www.MyDomain1.de:80>
ServerName www.MyDomain1.de
ServerAlias MyDomain1.de
DocumentRoot /opt/www/mydomain1_de
</VirtualHost>

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Funktionert leider auch nicht, allerdings habe ich Domain1 und Domain2 nicht vertauscht.

Das Problem dürfte daran liegen, dass die Weiterleitung den ursprünglichen Aufrufnamen vergißt.

Last edited by a moderator:
So wie geschrieben sieht eigentlich alles richtig aus.

Wenn nicht noch eine andere Einstellung verkehrt ist (z.B. gar keine Named Virtual Hosts aktiv) kann es sich nur um einen Schreibfehler bei den Domainnamen handeln.

Schreib' doch mal die Logs als vhost_combined und schau', welcher vhost im Header wirklich angesprochen wird.

Wie sind die Domains denn weitergeleitet? Per A Eintrag?

Da bin ich mir nicht sicher. Bei whois.com stehen jedenfalls noch alle Einträge bei 1und1.de und nicht bei meinem V-Server-Provider.

So wie geschrieben sieht eigentlich alles richtig aus.

Wenn nicht noch eine andere Einstellung verkehrt ist (z.B. gar keine Named Virtual Hosts aktiv) kann es sich nur um einen Schreibfehler bei den Domainnamen handeln.

Schreib' doch mal die Logs als vhost_combined und schau', welcher vhost im Header wirklich angesprochen wird.

Könntest mir bitte kurz posten, wie das funktioniert?

Was ich aber inzwischen ausprobiert habe: Wenn ich die zweite Domain auf Port 81 leite, funktionierts. Aber das kann doch keine Lösung sein, für jede Domain einen Port zu verschwenden?

Da bin ich mir nicht sicher. Bei whois.com stehen jedenfalls noch alle Einträge bei 1und1.de und nicht bei meinem V-Server-Provider.
Ich vermute, dass du die Domains nicht per DNS (a) Eintrag weitergeleitet hast, sondern eine Frame oder CNAME oder sonst eine Weiterleitung gemacht hast. Dann liegt der Fehler nämlich nicht an deinem Server sondern an der Art und Weise wie du das weitergeleitet hast.

Nun, 1und1 bietet einfach die Möglichkeit per Webfrontend zwischen Webspace undWeiterleitung zu wählen; was wirklich geschieht, bleibt natürlich verborgen, weil ich ja auch keinen direkten Zugriff auf den Server habe.

Im 1&1 Controll-Center kannst Du im Punkt DNS auch einen A-Record eintragen. Das solltest Du tun.

Vielen Dank, der Tipp war Gold wert. Das 1und1 so viele Möglichkeiten bietet, finde ich toll. Vor allem, dass man Web- und Mailserver getrennt von einander umziehen kann.

Danke an alle für die schnelle Unterstützung.

Last edited by a moderator:
Hallo,
muss den Thread nochmals schnell herausgraben.

Letzte Woche habe ich verschiedene Domains von 1und1 auf meinen V-Server umgebogen (DNS), da war innerhalb von Minuten auf allen Nameservern bekannt.

Heute bin ich gerade dabei, eine weitere Domain auf den V-server zu legen. Ich warte jetzt schon seit mehr als 30 Minuten, aber nicht einmal der Nameserver von 1und1 kennt bisher die neue IP.
Sie schreiben zwar, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, aber ich glaube, dass ist der wirklich der massive worst case.

Heute bin ich gerade dabei, eine weitere Domain auf den V-server zu legen. Ich warte jetzt schon seit mehr als 30 Minuten, aber nicht einmal der Nameserver von 1und1 kennt bisher die neue IP.
Warte einfach ein paar Stunden. Du glaubst doch nicht, dass die Änderungen sofort an alle Nameserver des Providers propagiert werden können?

Warte einfach ein paar Stunden. Du glaubst doch nicht, dass die Änderungen sofort an alle Nameserver des Providers propagiert werden können?

Wie schon geschrieben, habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Zumindest die Nameserver von 1und1 müssten doch meine DNS-Umleitung binnen Sekunden mitbekommen. Was außerhalb von 1und1 geschieht, keine Ahnung.

Zumindest die Nameserver von 1und1 müssten doch meine DNS-Umleitung binnen Sekunden mitbekommen.
Nein, eben nicht. Überleg mal, das machen 25000 Leute am Tag (das ist noch wenig). Dann sind die primären/authoritiven Nameserver nur noch mit Updates beschäftigt. Die Änderungen werden wohl eher gesammelt und dann im Bulk an die Nameserver weitergereicht.

Nein, eben nicht. Überleg mal, das machen 25000 Leute am Tag (das ist noch wenig). Dann sind die primären/authoritiven Nameserver nur noch mit Updates beschäftigt. Die Änderungen werden wohl eher gesammelt und dann im Bulk an die Nameserver weitergereicht.

OK, Geduld hat sich ausgezahlt. Ich hatte wohl beim ersten Versuch Glück, dass ich den Burst (Bulk) dann gerade vollgemacht habe.

Back