zeichensatz
New Member
Von einem Hosting-Paket bei 1&1 möchte ich die Webseiten-Zugriffe auf einen Rootserver (Strato HQ-Server mit Opensuse und Plesk 9.0.1) umleiten. Die Mails sollen aber weiterhin auf dem 1&1-Paket bleiben.
1. habe ich auf dem Rootserver die Domain domain.tld angelegt.
2. habe ich den A-Record für domain.tld auf dem 1&1-Paket auf die IP des Rootservers geändert. Der MX-Record bleibt unverändert.
Die Umleitung der Website-Zugriffe funktioniert so problemlos.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Versenden einer Mail von einer anderen Domain, die auf dem Rootserver gehostet ist, an eine beliebige Adresse der umgeleiteten Domain (z.B. test@domain.tld) nicht mehr klappt.
Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung vom Rootserver:
Als MTA wird postfix verwendet.
Meine Frage:
Was muss ich in Plesk tun, um die Mailzustellung an die umgeleitete Domain zu ermöglichen?
Ich hab vermutet, dass ich irgendwie am DNS-Eintrag für domain.tld drehen muss, aber egal, was ich versucht habe, ich finde keine Lösung. Aber vielleicht bin ich ja auch total auf dem Holzweg oder das, was ich vorhabe, lässt sich so nicht realisieren?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Wolle
1. habe ich auf dem Rootserver die Domain domain.tld angelegt.
2. habe ich den A-Record für domain.tld auf dem 1&1-Paket auf die IP des Rootservers geändert. Der MX-Record bleibt unverändert.
Die Umleitung der Website-Zugriffe funktioniert so problemlos.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Versenden einer Mail von einer anderen Domain, die auf dem Rootserver gehostet ist, an eine beliebige Adresse der umgeleiteten Domain (z.B. test@domain.tld) nicht mehr klappt.
Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung vom Rootserver:
Der Rootserver scheint beim Verschicken der Mails erst mal lokal nach der Domain zu suchen und findet sie dann auch. Nur sind für domain.tld eben keine Mail-Adressen konfiguriert. Auch wenn ich den E-mail-Dienst für diese Domain deaktiviere, bekomme ich die Fehlermeldung.<_plesk_bounce_domain.tld@localhost.localdomain> (expanded from
<test@domain.tld>): This address no longer accepts mail.
Als MTA wird postfix verwendet.
Meine Frage:
Was muss ich in Plesk tun, um die Mailzustellung an die umgeleitete Domain zu ermöglichen?
Ich hab vermutet, dass ich irgendwie am DNS-Eintrag für domain.tld drehen muss, aber egal, was ich versucht habe, ich finde keine Lösung. Aber vielleicht bin ich ja auch total auf dem Holzweg oder das, was ich vorhabe, lässt sich so nicht realisieren?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Wolle