domain & umleiten & Nameserver

mettym

New Member
Hallo, ich habe folgendes Problem, probiere seit Wochen und komme ohne Hilfe nicht mehr weiter:
Ich wollte eine kleine Homepage erstellen, zum Basteln und zum sehen wie das ganze System ungefähr funktioniert.
Ich registrierte als erstes einen Domain bei Switch.ch.(Bsp: Mustermann.ch) Weil ich auch einen Mobileme account habe, wollte ich den Speicherplatz von dort nutzen um meine Homepage abzulegen. Ich fand folgende Anleitung von Appe: http://support.apple.com/kb/HT1107?viewlocale=de_DE
Ich folgte der Anleitung und stolperte beim Punkt CNAME eingeben, da switch.ch dies nicht unterstützt (nur wenn ich auch das webhosting aktivieren würde, das sehr teuer ist). Ich kann lediglich einen Nameserver angeben. Jedoch sollte es klappen mit einem Nameserver zur Umleitung, die zum Teil gratis seien, stand in verschiedenen Foren. Ich fand mich darauf auf der Seite inwx.de wieder und konnte dort unter Nameserver meine Domain angeben und erstellte folgende Einträge:

"Name"/"Typ"/"Wert":
""/"NS"/"ns.inwx.de"
""/"NS"/"ns2.inwx.de"
""/"NS"/"ns3.inwx.de"
""/"SOA"/"ns.inwx.de hostmaster@inwx.de 2011012001"
"*"/"URL"/"web.me.com (Weiterleitungsart: HEADER302)"
"www"/"URL"/"web.me.com (Weiterleitungsart: HEADER302)"
""/"URL"/"web.me.com (Weiterleitungsart: HEADER302)"

Auf switch gab ich die Nameserver oben (ns - ns3.inwx.de) die er akzeptierte.
Nun funktioniert das ganze noch nicht und ich weiss nicht was ich ändern oder machen muss. Kan mir da jemand helfen? Fand auch nirgends was es sich mit den Weiterleitungsarten auf sich hat. Ich habe die Auswahl zwischen: HEADER301/HEADER302/FRAME
Leiber Gruss Metty
 
Ich registrierte als erstes einen Domain bei Switch.ch.(Bsp: Mustermann.ch)
Also kann man schon nur noch raten statt die NS-Werte mittels dig aus zu lesen.
Ist die Domain ein Geheimnis?

Ich fand mich darauf auf der Seite inwx.de wieder :
Erstmal: inwx erlaubt als Nicht-Kunde das Hosten einer fremden Domain um diese auf einen fremden Webspace zu leiten? :confused:

und erstellte folgende Einträg
Davon abgesehen dass im SOA deine Email stehen sollte und nicht INWX,
hast du nur URL-Weiterleitungen auf den Webspace eingeleitet, nicht einen CNAME-Eintrag. Somit kommen die BEsucher von deiner Domain musterman.de auf der Webseite web.me.com raus, nicht deiner Domain.
 
Danke für die Antwort.
Ist die Domain ein Geheimnis?
Ich dachte nur meine Domain interessiert niemand...
zu was ist den die SOA gut? also was nützt mir diese?

Erstmal: inwx erlaubt als Nicht-Kunde das Hosten einer fremden Domain um diese auf einen fremden Webspace zu leiten?
Ja offenbar. Es ist sicher ein guter Werbezweck um neue Kunden anzulocken.

Danke für den Beitrag, hat mich schon schlauer gemacht. Ich änderte die Adresse auf web.me.com/"meinmobilemekürzel"
nun bin ich auf meiner webseite, was schon ein guter schritt ist!
Jedoch habe ich festgestellt, dass in der adressliste von meinem Mac die adresse mustermann.ch steht und beim Windows web.me.com/"meinmobilemekürzel.. warum auch immer...

Ich denke daher, dass dies nicht die sauberste Lösung ist. Gibt es ev. alternativen?
 
MX-Record und Wildcard "*" sind optional, aber zumindest "www" sollte so aussehen:
 

Attachments

  • inwx-domain.png
    inwx-domain.png
    7.9 KB · Views: 602
Super! Scheint zu funktionieren. Vielen Dank! Hinterher ist es sehr einfach und klar, und vorher zerbricht man sich den Kopf...:cool:
Reines Interesse: Was bedeutet MX und warum die 10?
 
Was bedeutet MX und warum die 10?
Kurzform fuer 'Max Exchanger', also ein Mailserver.
Im Bezug auf Domains spricht man vom 'MX-Record', einem DNS-Eintrag der anzeigt wohin einkommende Emails geleitet werden sollen.

Du kannst mehrere Mailserver angeben, wo dann die niedrigste Prioritaet als erstes versucht wird und wenn die Zustellung nicht klappt (zB Server nicht erreichbar) versucht er hoehere Prioritaeten bis er entweder die Mail zugestellt hat oder keine Mailserver mehr in der Liste sind. Haben mehrere Mailserver die gleiche Prioritaet dann waehlt er sich einen davon selbststaendig aus. (Eine einfache Art des Load-Balancing)

Die Zahl selbst bedeutet nicht viel, nur ihre Relation gegenueber anderen gibt ihr eine Aussage.
Meist waehlt man 10 als Standard.
 
The terms mail server, mail exchanger, and MX host may also refer to a computer performing the MTA function.
Da eine IP sich auf einen Server und nicht den MTA bezieht (wir sind noch in einer machinen-orientierten, nicht einer service-orientierten Umgebung) eigentlich schon.
 
Back
Top