Domain umleiten auf 2. Server wenn 1. Server offline ist

viron32

New Member
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Domain automatisch auf einen anderen Server umzuleiten wenn der erste Server offline ist und umgekehrt?

Ich habe meine Domains bei Regfish.de liegen (anbei noch ein Screen) - vll kann man da ja irgendwas einstellen ;)

Last edited by a moderator:
Hi,

dein Vorhaben lässt sich so nicht realisieren.
Änderungen von DNS-Einstellungen können bis zur globalen Verfügbarkeit bis zu 48 Stunden dauern.
Was du suchst, ist eine FailOver-Lösung. Sprich: Server fällt aus => IP auf zweitem Server hochfahren, der die selben Inhalte hat => fertig.
Im S4Y-Netz ist das nicht realisierbar, da die IP-Adressen an den Switchport gebunden sind. Realisierbar wäre dies bspw. bei PlusServer, welche die Premiummarke des intergenia-Konzerns darstellt. Da sind dann auch diverse Individualkonfigurationen möglich.

-W

War doch möglich.. ich hab mal bei Regfish nachgefragt..

Regfish bietet einen Dynamischen DNS Service für die Domains an.. (man könnte die Domains also z.B. auch auf seinen HomePC legen und die IP wird automatisch immer aktualisiert)

Ich hab mir jetzt ein kleines Script gecodet das auf jedem Server läuft..

Server#2 pingt Server #1 im 1 Minuten Takt an und umgekehrt.. wenn Server#1 jetzt z.B. nicht antwortet sendet das Script das auf Server#2 läuft die neue IP an die DynDNS Server von Regfish.. somit liegt die Domain dann sofort auf Server#2 ;)

Bin ich gut oder bin ich gut? :P

Last edited by a moderator:
Bin ich gut oder bin ich gut? :P
Wenn Du richtig gut wärst , hättest Du die unzähligen Threads hier im Forum gelesen, die Dir zeigen, warum es in der Realität dann doch nicht klappt: Du kannst zwar die TTL für die entsprechenden DNS-Einträge ziemlich klein wählen, allerdings gibt es genügend Provider, die diese Werte ignorieren und trotzdem 48 h cachen. Pech gehabt!

Back