Domain.tld:3306 = komische Zeichen?!

tobi4

Member
Hallo,

wenn ich eine Domain mit :3306 aufrufe, erhalte ich (und auch jeder andere) folgende Ausgabe:

4���
5.1.73�ú7��rGJ|Utf"�ÿ÷��������������tD6~>UpU:^MH���ÿ„Got packets out of order

Was hat dies zu bedeuten?
 
Ich habe dies einfach testweise mal eingegeben.

Komischerweise erhalte ich bei allen Domains auf diesem Server eine derartige Ausgabe, bei meinem anderen Server kommt "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden."

Was hat dies zu bedeuten? Kann dies eine mögliche Fehlkonfiguration oder Sicherheitslücke bedeuten?
 
Testest du das auf dem lokalen Server oder von wowanders?
Wenn von woanders, bedeutet dass der SQL-Server aus dem Internet erreichbar ist.
Halte ich nicht für sinnvoll. Der Server kann angegriffen werden, dabei wird dessen Betrieb gestört, wenn du Pech hast. Es kann dann auch sicherheitsrelevant sein, wenn Zugänge für bestimmte SQL-Nutzer erlaubt sind, könnten die geknackt werden.
 
Nicht lokal, es handelt sich um einen im Internet erreichbaren Server. Wie dies zustande kommt, stellt mich gerade vor ein Rätsel. Und wie ich es unterbinden kann, auch.
 
du kannst auf dem Server in der my.cnf festlegen, dass der MySQL Server nur lokal erreichbar ist mit folgenden Parameter:

Code:
bind-address = 127.0.0.1

Die Datei findest du "eventuell" unter "/etc/mysql". Du hast leider nicht geschrieben, was für ein Server OS du einsetzt! Ich bin in meinem Beispiel von Debian/Ubuntu ausgegangen.

Falls du einen Linux Client hast, kannst du mit Nmap die Ports auf dem Server scannen. Dazu reicht ein einfaches "nmap IP". Natürlich muss dazu auch Nmap installiert sein.
 
Vielen Dank für die Information. Es wird CentOs 6 verwendet.

Jetzt wo Ihr es sagt mit dem lokalen / externen Zugriff - ich glaube sogar selbst vor einiger Zeit dort etwas verändert zu haben aus "Testzwecken". Und ich dachte schon, weil da so eine interessante Ausgabe beim Aufruf des Ports im Browser kommt, da ist sonstwas los...

Nachher werde ich mal danach schauen und den Eintrag ändern.

Danke.
 
Bei mir war gar kein bind-address Eintrag vorhanden. Habe diesen nun eingetragen, mysqld neugestartet und es klappt (ist nicht mehr über :3306 abrufbar per Browser).

Danke & Gruß
 
Back
Top