Domain soll NUR per www.domain.de erreichbar sein?!?

NM78

New Member
Hallo, ich suche einen Weg meine Internetseite nur erreichbar zu machen wenn die Leute "www.meinedomain.de" eingeben. Wenn sie nichts vorne anstellen also nur "meinedomain.de" eingeben soll ein anderer Inhalt kommen.

Kann man das mit Plesk einstellen? Ich kenne nur die Möglichkeit im Plesk, dass man das www optional eingeben kann und trotzdem der selbe Inhalt angezeigt wird.

Ich möchte aber unterschiedliche Inhalte, je nachdem ob man das www eingibt oder eben nicht? :confused:

liegt die DNS Verwaltung deiner Domain auch auf dem Server mit Plesk oder liegt der DNS extern?

Ich kenne leider die 1&1 Server nicht genau, was dann alles auf deinem Server liegt, aber die Weiterleitung kannst du auch quick and dirty mit einer .htaccess Datei erzwingen:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

alternativ dazu kannst du auch für deine domain das www Präfix im Plesk deaktivieren und dann eine Subdomain mit www hinzufügen die in ein anderes Verzeichnis verweist

Danke, ich denke Deine Lösung mit der htaccess hat schon gereicht. Ich hatte noch eine andere RewriteRule und habe sie einfach unter Deine eingefügt. Funktioniert super.

:)

Nur mal Interesse halber:

Bei der Lösung 2 von Dir weiß ich nicht wie ich das www wieder deaktiveren kann nachdem die Seite einmal angelegt wurde. Am Anfang kann man das ja auswählen. Hinterher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden die Einstellung wieder rückgängig zu machen.

Wunderbar ;)

Zur Lösung 2:
Rückgäng kannst du das www wie folgt machen:

Du klickst im Hauptmenü auf Domains und hackst die entsprechende Checkbox neben der gewünschten Domain an und klickst auf "Ändern"

Etwas weiter unten im Punkt "Einstellungen" findest du die Option "www-Präfix" Diese deaktivieren und danach speichern

Back