Domain Server

Mola-4-Speed

New Member
Hi Leute,

Weiß jemand ob es normal ist, dass wenn sich ein benutzer an einem Client Computer anmeldet, der Pc automatisch ein Acount auf diesem erstellt. Komischerweise speichert er auch viele Dinge doppelt.

Ist das normal?

Hallo!
Für einen Beantwortung der Frage sind das definitiv zu wenig Informationen:

Was für ein Client? Wo meldet er sich an? Windows 2000/XP/Vista? Netzwerk mit Domäne?

Normal ist, dass für jeden Benutzer der sich anmeldet, Dinge wie Eigene Dateien, Temporäre Internetdateien usw. lokal angelegt werden. Es sei denn, man verbiegt diesen Pfad auf irgendeinen anderen Speicherort (Server, SAN, etc.).

mfG
Thorsten

Ok. Ist wahrscheinlich schlau, euch ein wenig mehr zu verraten.

Ich habe hier Windows XP Clients und ein Netzwerk mit einer Samba Domain.
Das Problem findet eigentlich nur statt, wenn das Netzwerk gerade nicht funktioniert. Dann erscheint auf dem Client ein kleines Fenster, was sagt, dass ich mich nicht an die Domain anschließen kann und deswegen lokal ein Profile erstellt wird und, dass die Veränderungen nicht gespeichert werden.

Das würde ich gerne verhindern. Ich möchte, dass wenn das Netzwerk nicht funktioniert man sich auch nicht anmelden kann.

Vielen Dank schon mal.

Das ist ja dann eigentlich das falsches Forum.

Aber, es gibt keine Möglichkeit Windows zu untersagen das er sich nicht anmelden soll, ist vielleicht möglich das in den Domain-Policities dies einstellen kann, aber ist mir bisher nicht bekannt, da trotz nicht vorhandenem Domain-Server Windows sich dennoch anmeldet damit der Rechner trotz der nicht vorhandenen Domain genutzt werden kann sowie auch unter dem Profil gespeicherten Daten zugreifen kann.

Sorg doch einfach dafür das dass Netzwerk nicht ausfällt?

Ich verstehe nicht wirklich warum das das falsche Forum sein soll.

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben einen Client als Thin/Fat Client agieren zu lassen, so dass die Clients das Betriebssystem(Windows XP) und die sonstigen Programme von der Lokalen Festplatte laden und sonst alles auf dem Server(UBUNTU) ablegt.

Das Netzwerk ist soweit so gut. Ich will nur verhindern, dass die Kinder auf den Clients was speichern können - wenn das Netzwerk mal ausfallen sollte(was aus verschiedenen Gründen schon mal passiert ist) - und die dabei denken, dass alles in Ordnung wäre.

Ihr müsst euch das Problem so vorstellen. Ich möchte gerne die Fortschritte der Kinder überprüfen können. Zu leicht passiert es aber, dass ein Kind mal Unbeobachtet seine Daten in dem Verzeichnis "Meine Dateien" Speichert, somit lokal und nicht von mir bewertbar.

Wäre schön, wenn es dazu eine Lösung gäbe, die nicht ist, ein Netzwerk mit Thin Clients aufzubauen... denn wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten die Lizenzen für Windows XP, Office usw. für 'Servers' uns zuzulegen.

Vielen Dank nochmal.

Hallo!
Ich kann dir leider nur einen Denkanstoss in Richtung Windows 2000/3/8 als DC geben: In den Richtlinien den Clients die lokale Anmeldung verweigern und mittels Folder Redirection die Eigenen Dateien auf ein Netzwerk Share umbiegen.

mfG
Thorsten

Back