Domain-Registrierung und master/slave DNS - Vereinfachung möglich?

J

JoeMeyer

Guest
Hallo - ich habe folgende Konfiguration und Fragen:

Server1 - Master-DNS
Server2 - Webserver, VHCS, Slave-DNS

Ich verwende Debian Linux mit BIND9.

Hintergrund:

Zum Anmelden einer neuen Domain muss ich bisher
1) DNS auf Server 1 einen Master-Zone-Eintrag geben
2) DNS auf Server 2 einen Slave-Zone-Eintrag geben (Tranfer)
3) Webserver auf Server 2 per VHCS auf die Domain konfigurieren
4) Die Domain beim NIC auf den Webserer bzw. die Nameserver konnektieren

Zum Anmelden einer neuen Domain muss ich bisher
1) Subdomain per VHCS auf Server 2 eintragen (-> Webserver)
2) DNS auf Server 1 einen Subdomain-Eintrag geben und Zonen-Transfer abwarten bzw. anstoßen

Ich würde gern beide Prozesse vereinfachen, zumal ich auf dem Webserver ja eine recht komfortable Konfigurationshilfe (VHCS) laufen habe.

Frage A) Kann ich die DNS-Server so konfigurieren, dass auch Zoneneinträge automatisch von dem Master- auf den Slave-DNS übernommen werden oder müssen zu transferierende Zonen immer explizit im Slave-DNS angegeben werden?

[Ziel: Slave-DNS soll immer alle Zonen vom Master-DNS übernehmen und für diese Zonen-Transfers machen.]

Frage B) Kann ich DNS-Server so konfigurieren, dass Subdomain-Einträge vom Slave auf den Master aktualisiert werden?

[Ziel: Eintrag einer Subdomain per VHCS auf Server 2 werden von Slave-DNS auf Server 2 zu Master-DNS auf Server 1 "zurückgemeldet". - VHCS legt nämlich Einträge im Slave-DNS an, die jedoch bisher beim Zonen-Transfer vom Master-DNS überschrieben werden.]

Ich habe das "BIND 9 Administrator Reference Manual" gelesen und im Netz recherchiert und bisher nur eine Lösung mit wilden Skript-Zugriffen gefunden.

Da das Konzept von DNS offensichtlich andere Ziele hat als meine Verrenkungen, gehe ich davon aus, dass es nur möglich wäre, die Master- und Slave-Rollen der o.g. DNS-Server zu vertauschen.

Damit löse ich aber noch nicht die Notwendigkeit, die Zoneneinträge an sich auf den DNS-Servern manuell synchron zu halten, damit deren Inhalte per Zonen-Transfer von Master zum Slave abgeglichen werden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank - J.
 
Zunächst ist ein Slave, wie du bereits herausgefunden hast, eine 1:1-Kopie des Masters. Nach außen hin sind beide nicht zu unterscheiden.
Änderungen am Master (an den Zonefiles, genauer) werden automatisch an die Slaves weitergegeben (Notify, IXFR) und zwar genau dann, wenn der Master angestoßen wird, die Zonedateien neu einzulesen. Ausschlaggebend ist natürlich der Serial-Wert in der Zone-Datei, der bei jeder Bearbeitung neu angepasst werden sollte (idealerweise im Format YYYYMMDDNN)

Änderungen in der Zone-Datei am Slave sind nicht sinnvoll, da sonst die DNS-Datenbank inkonsistent ist.

Eine Lösung wäre das Tauschen von Master und Slave. Die andere geht wirklich nur mit "wilden" Skripten :-)
 
Back
Top