domain per dns weitergeleitet, aber email funktioniert nicht

frederike

New Member
Hallo und guten Tag,
hab einen reselleracount mit robot und dns-manager. Hab jetzt noch einen vserver von kolido gemietet. Habe einige domains im dns-manager auf vserver umgeleitet, funktioniert auch.

Mein problem:
kann keine emails versenden. Sende ich über outlook bei den Kontoeinstellungen eine testnachricht funktioniert es, sende ich normal über "neue email" funktioniert es nicht. andere user, die an diese emailadresse schreiben, kriegen auch eine fehlermeldung.

Meine Fehlermeldung:
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'email@xxxxxxxx.com' am 25.03.2008 10:50
554 <email@xxxxxxxx.com>: Relay access denied

Ich glaube es liegt an den subrecords, oder?

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Die Suchfunktion hat leider auch nicht gebracht.

Danke schon mal, gruß frederike

Hallo,

ich bin nun nicht so der Profi, aber wenn du alle DNS-Einstellungen
richtig auf die IP des Servers gesetzt hast, sollte das in Ordnung sein.
Diese Nachricht
Code:
      'email@xxxxxxxx.com' am 25.03.2008 10:50
            554 <email@xxxxxxxx.com>: Relay access denied
sollte was mit deinem MailServer zu tun haben, damit kenn ich mich aber leider nicht aus. Also am besten mal die Logs in /var/logs/mail.err etc. untersuchen. Ich hoffe ja mal ein bisschen geholfen zu haben.

Liebe Grüße... Oliver S.

Danke für die Antwort. Wie sollten den die subrecords aussehen?

Ich habe jetzt noch mal rumprobiert. Ich kann keine emails über das konto versenden. empfangen schon.

hab alles im outlook probiert:

"Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung"
"Gleiche einstellungen wie ..." usw.

Benutze ich "Gleiche einstellungen wie ... oder "Anmelden mit.." kommt ein popup mit:

"Testnachricht senden: Ihre Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in den Kontoeigenschaften (unter "E-Mail-Konten" im Menü "Extras")."

Benutze ich "Vor dem Senden anmelden" funktioniert die Testnachricht, normale mails versenden aber nicht.

Hat jemand eine Idee?!

gruß

Hallo!
Welcher MTA (Mailserver) wird denn auf deinem Server eingesetzt? Was genau steht in den Logfiles des Mailservers, wenn versucht wird, eine Nachricht zu versenden.

mfG
Thorsten

Ich bin leider Anfänger. Wie finde raus welcher mta läuft? wo sind die logfiles und wie schaue ich sie an?

tut mir leid, aber wenn man auf solche fragen googelt oder die interne suche benutzt kommt nichts dabei raus, zumindest bei mir nicht.

gruß, die frederike

Also,
mta ist postfix

in den logfiles steht z.b.:

Mar 23 07:15:39 vsxxx postfix/smtpd[XXXX]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[xxx.xxx.xxx.xx]: 550 <info@meine_domain.de>: Reci
pient address rejected: User unknown in virtual alias table; from=<Prug_vtbao@mailcity.com> to=<info@meine_domain.de> proto=SMT
P helo=<mailcity.com>

gruß

Hab jetzt mal gerade versucht zu senden. hier der logfile eintrag.

Mar 25 22:07:56 vs0xx postfix/smtpd[xxxxx]: NOQUEUE: reject: RCPT from pD9E510B3.dip.t-dialin.net[xxx.xxx.xx.xxx]: 554 <treff
er@empfänger_mail.de>: Relay access denied; from=<email@mein_domainkonto.de> to=<treffer@empfänger_mail.de> proto=ESMTP helo=<xxxxxx>
Mar 25 22:08:00 vs0xx postfix/smtpd[xxxxx]: disconnect from pD9E510B3.dip.t-dialin.net[xxx.xxx.xx.xxx]

Danke für eure mühe

Relay access denied
Dein MTA fühlt sich nicht zuständig (Weder fürs Empfangen, noch fürs Weiterleiten - also wird abgewiesen.

BTW: Wenn du noch deine echte Domain verrätst, bekommst du vielleicht auch noch einen Hinweis, ob DNS-seitig alles im Reinen ist.

Die Domains/Subdomains müssen entweder in der /etc/postfix/main.cf als mydestination eingetragen werden oder als virtuelle Domain angelegt werden. Hier wird das eigentlich recht gut erklärt (man sollte allerdings vorher wissen, welche Version gewünscht ist -- die Unterschiede werden dargestellt).

Die Domains/Subdomains müssen entweder in der /etc/postfix/main.cf als mydestination eingetragen werden oder als virtuelle Domain angelegt werden. Hier wird das eigentlich recht gut erklärt (man sollte allerdings vorher wissen, welche Version gewünscht ist -- die Unterschiede werden dargestellt).

Hab jetzt in der /etc/postfix/main.cf ruhr-basar.de als mydestination eingetragen. Sieht jetzt so aus:

myhostname = vs0XX.vserverX.nl.kolido.net
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = vs0XX.vserverX.nl.kolido.net, localhost, ruhr-basar.de
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

Hat aber nichts gebracht. Ist ziemlich kompliziert, oder?

gruß

Blöde Frage: Auf allen Vservern bei Kolido ist Confixx drauf. Wieso verwendest Du denn das nicht zum Anlegen von Mailpostfächern? Dann sollten die richtigen Einträge eigentlich überall gesetzt werden.

Hab ich ja. kann ja emails abrufen und outlook sendet testmails bei den kontoeinstellungen einwandfrei. nur normale emails werden nicht über das ruhr-basar.de konto nicht gesendet. hab auch andere domains auf vserver geleitet, da funktioniert das senden auch nicht, die anderen sind aber nicht so wichtig. Mein outlook funktioniert bei anderen konten normal.

gruß

Wie sollten den die einträge in den Subrecords (DNS) aussehen, um diese Fehlerquelle erst mal ausschließen zu können?

Dann schreibe ich mal den Provider an, was der dazu sagt. Kann sein das das Problem bei ihm bekannt ist und er schnell helfen kann.

Danke für eure Hilfe, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hab gerade noch was probiert. Ist die empfängeradresse gleich der emailadresse die im outlook (benutzerinformationen) eingetragen ist, funktionierts. Deshalb funktioniert wahrscheinlich auch die Outlook Testnachricht.

Nehme ich eine anderen Namen mit der gleichen Domain kommt folgendes:

'Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: admintest
Gesendet am: 27.03.2008 12:00

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'xxxxxxxxx@ruhr-basar.de' am 27.03.2008 12:00
550 <xxxxxxxxx@ruhr-basar.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table'

gruß

Last edited by a moderator:
Back