Domain ohne Mail-Adressen

TomC

New Member
Hi zusammen,

für eine Domain domain.de hoste ich auf meinem Server mehrere Co-Domains (z.B. domain.com, domain.info, etc). Nun will ich aber nur auf der Adresse domain.de Mails empfangen können. Jegliche Mail an die Co-Domains soll abgelehnt werden.

Ich habe postfix so konfiguriert, dass er die Co-Domains nicht kennt. Im DNS stehen diese Dinger aber drin. Deshalb kriegt postfix zunächst mal die Mails zugeschickt. Dann merkt er, dass er nicht zuständig ist, will sie relayen, kriegt aber seine eigene IP-Adresse zurück. Der Fehler, den der Sender bekommt, ist dann "mail for domain.com loops back to myself".

Kann ich dieses Problem nicht schon früher (z.B. DNS-seitig) beheben, vielleicht durch einen speziellen (?) MX-Eintrag? Web-Anfragen sollen an meinen Server geschickt werden, Mails nicht. Im Augenblick habe ich für die fraglichen Domains gar keinen MX-Eintrag - das hilft offensichtlich schon mal nicht.

Hat jemand einen guten Tipp?

Gruß,
Tom

Hallo,

Jegliche Mail an die Co-Domains soll abgelehnt werden.
warum? Oder sollen die einfach woanders hin?
Der Betrieb von webmaster@ ist Pflicht, Mail komplett lahmlegen für eine Domain also sinnlos.
Kann ich dieses Problem nicht schon früher (z.B. DNS-seitig) beheben, vielleicht durch einen speziellen (?) MX-Eintrag?
Klar, MX auf einen anderen Server, aber dann muß der zumindest webmaster annehmen.
für die fraglichen Domains gar keinen MX-Eintrag - das hilft offensichtlich schon mal nicht.
nein, weil dann ersatzweise an den IN A zugestellt wird.
Hat jemand einen guten Tipp?
Domains in Postfix eintragen, ausschließlich webmaster@ einrichten.

Hallo!
webmaster@... ist Pflicht? Also postmaster@... oder hostmaster@... könnte ich ja noch einigermaßen nachvollziehen.

mfG
Thorsten

Ja ich wollt auch grad fragen. Sicherlch müssen in den WhoIS-Daten der Domain Telefon und auch E-Mail hinterlegt sein, aber das könnte auch "ich-bin-doof@" sein.

webmaster@... ist Pflicht?

RFC 2142 ist hier wohl relevant und für Domains, die über HTTP erreichbar sind, müßte demnach die Adresse webmaster@ vorhanden sein:

However, if a given service is offerred, then the associated mailbox name(es) must be supported, resulting in delivery to a recipient appropriate for the referenced service or role.

RFC 2119 legt dabei fest, wie das Wort must zu interpretieren ist... ;)

Back