Domain ohne A-Record?

jimmyone

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, vielleicht kommt ihr ja irgendwo zur Lösung.
Also ich hab ne Domain bei meinem Provider registriert.

Diese Domain hat, so kann ich das sehen im Domainmanager einen MX Record für den Mailserver erhalten und einen CNAME, welcher www lautet.
Dieser CNAME verweißt auf einen www2.provider.kundenserver.de

Damit habe ich aber keinen A Record...

Aber wie wird diese Domain dann aufgelöst?
Ich habe das mal so gelernt, das man einen A-Record zu einer Domäne hat und dazu werden CNAMEs oder auch andere Einträge verfasst.

Ich kann nämlich die Domain auch nicht ohne www aufrufen, weil eben der A-Record fehlt.

Heißt denn im Umkehrschluss, das dieser www2.provider.kundenserver.de auf den der CNMAE tatsäclich zeigt, da ist keine weitere Ergänzung zu meinem Webspace oder so, heißt das also das dieser Server dann eine Umleitung vornimmt?

Ich weiß nicht, wie ich mir das sonst erklären soll...
Ich kannte das bisher nicht, das ich keinen A-Record zu einer Doamin habe.

Und dann noch etwas anderes, zum Verständnis. Ich hab hier nämlich auch eine Testumgebung... Eine Subdomain, welche auf einen Unterordner zeigen soll, z.B. de.doamin.tld müsste doch eigentlich auch blos ein CNMAE sein oder?

Danke euch.

Viele Grüße
Jimmyone
 
Du denkst zu kompliziert, im Grunde ist es ganz einfach: der Client will wissen, welche IP sich hinter einem Domainnamen verbirgt. Dazu sendet er eine Anfrage an den Nameserver. Wenn ein A-Record zurückkommt, dann hat er direkt die IP. Wenn ein CNAME-Record zurückkommt, sendet er eine neue Anfrage für die im CNAME genannte Domain, usw., bis irgendwann ein A mit einer IP zurückkommt.

A und CNAME sind also gleichwertig, es gibt da keine Hierarchie und du "brauchst" keines von beidem. Um unter "example.com" erreichbar zu sein brauchst du also keinen A-Record, sondern einfach einen CNAME, der genau wie "www.example.com" auf www2.provider.kundenserver.de verweist.
 
Ahh ok, danke dann geht ein Licht auf...

Und wie sieht das aus in Bezug auf eine Subdomain?
Also angenommen da will ne Firma eine Subdomain jobs.company.tld einrichten, diese muss auf http://www.company.tld/abt/jobs verweisen oder so...

Das müsste in der Praxis dann auch ein CNAME sein?

Grüße
Jimmy
 
Nein.

Ein CNAME ist nur ein symbolischer Link auf einen anderen Namen.

Wenn es unter domain.de keinen A-Record gibt, kann man http://domain.de nicht aufrufen.

http://www.domain.de hingegen ist von einem A-record unter www.domain.de abhängig - in dem von Dir beschriebenen Fall ist jedoch ein Alias auf www2.provider.kundenserver.de, den Webserver des providers eingetragen.

Damit muß, falls der Provider diesen Server ändert, nur der dortige Eintrag und nicht jede Kundendomain aktualisiert werden.

jobs.domain.de kannst Du nach Belieben entweder mit einem A-Record oder einem CNAME ausstatten - letzteres minimiert nur den Verwaltungsaufwand.

Und http://www.company.tld/abt/jobs ist eine ganz andere Baustelle - Pfade sind kein Betandteil des DNS, sondern werden im Webserver vergeben.
 
Und wie macht das dann z.B. ein Webserver, auf dem ein Confixx läuft?
Also mal rein technisch, ist dann auch ein Headerredirct der Sprung auf eine andere Domain?

Ich kann innerhalb von Cnofixx Subdomains anlegen, diese verweisen dann entweder auf einen lokalen Ordner oder auf eine andere Domain.

Wie läuft das denn hier technisch ab?

Da kann ich dann auch eine jobs.domain.tld anlegen und diese wird dann weitergeleitet auf einen Ordner auf dem Server oder auf eben eine andere Doamin.

Grüße
Jimmy
 
Hi,

Was spricht dagegen hier auch einen CNAME zu verwenden?

Die Zone selbst benötigt mindestens einen SOA- und zwei NS-records. Gegen einen weiteren CNAME-record spricht die "CNAME and other records"-Regel:

RFC 1033:

Code:
  There must not be any other RRs associated with a nickname of the
  same class.

CU
Tom09
 
Hi,

Um unter "example.com" erreichbar zu sein brauchst du also keinen A-Record, sondern einfach einen CNAME, der genau wie "www.example.com" auf www2.provider.kundenserver.de verweist.

Zur Klarstellung: Ein CNAME ist hier *nicht* erlaubt (siehe mein vorheriges Posting).

CU
Tom09
 
Back
Top