Domain falsch konfiguriert?

Freetz

New Member
Hallo,

ich bin neu und bräuchte einmal Eure hilfe. Ich hab erst seit kurzem einen Root Server bei Hetzner und bin in manchen Sachen noch nicht so fit.

Mein Problem zum DNS (ich vermute, dass es am DNS liegt).

Ich habe zuerst bei meinem Hetzner Account die Standard DNS Einstellungen geändert. Und zwar habe ich anstatt Hetzner-Nameserver mit Standard-Zonefile einen Eigener primärer Nameserver eingestellt. Den habe ich ja bei Plesk mitdabei. Das funktioniert auch alles ganz gut. Auf die Domains kann ich zugreifen.

Nun zu meinem Problem: Die Domains kann ich nur aufrufen, wenn ich das www. weglasse. Wenn ich www dabei schreibe kommt der Fehler, dass er die Seite nicht finden kann.

Kann mir jemand helfen, dass Problem zu lösen. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

mfg
Freetz

Hast du auch die www subdomain oder eine wildcard angelegt? evtl. kannst du die Domain auch nennen damit wir uns das ansehen können..

Gruss,
strowi

Hi,

unter http://centralops.net/co/DomainDossier.aspx kannst Du selber die DNS testen.
Wie es momentan aussieht gibt es weder die www-subdomain noch ein wildcard.
Entweder legst du also die www-subdomain im DNS an oder falls du noch weitere/beliebige subdomains benötigst eine sog. wildcard "*"-subdomain (hier wird dann einfach alles *.domain.de auf die IP weitergeleitet).

Gruss,
strowi

Danke,

das Prinzip verstehe ich schonmal. Da noch einige Domains dazukommen werden würde ich dann eine wildcard anlegen.

Nun noch eine Frage, wo ich das machen kann im Plesk. Ich habe Plesk 10.3.1

Mach ich das unter DNS-Zonen-Template?

EDIT:Hab hier nochmal ein Screenshot hinzugefügt wie das aussieht. Screenshot

mfg
Freetz

Last edited by a moderator:
So ich bin ein wenig weiter gekommen. Zumindest die Erkenntnis hoffe ich.

Ich habe rausgefunden, das ich im Control Panel von der Domain auf die DNS Einstellungen zugreifen kann. Dann habe ich einfach mal die Standardeinstellungen wiederhergestellt und siehe da ich konnte auswählen, ob ich das www Präfix haben will. Da habe ich ein Häckchen gesetzt.

Nun habe ich für die Domain folgende Einträge:

gross-eichen-sellnrod.de. NS ns.gross-eichen-sellnrod.de.
gross-eichen-sellnrod.de. A 46.4.35.215
ipv4.gross-eichen-sellnrod.de. A 46.4.35.215
mail.gross-eichen-sellnrod.de. A 46.4.35.215
ns.gross-eichen-sellnrod.de. A 46.4.35.215
webmail.gross-eichen-sellnrod.de. A 46.4.35.215
www.gross-eichen-sellnrod.de. A 46.4.35.215
*.webmail.gross-eichen-sellnrod.de. CNAME gross-eichen-sellnrod.de.
ftp.gross-eichen-sellnrod.de. CNAME gross-eichen-sellnrod.de.
gross-eichen-sellnrod.de. MX (10) mail.gross-eichen-sellnrod.de.
46.4.35.215 / 24 PTR gross-eichen-sellnrod.de.

Dort ist jetzt ein Eintrag mit www.

Ist das jetzt richtig oder bin ich da auf dem Holzweg? Brauche dringend Hilfe.

Weil funktionieren tut es immer noch nicht, oder dauert es ein Zeit bis die neue Einstellung greif?

mfg
Freetz

Hi,

sieht eigentlich ok aus. DNS-Änderungen benötigen ihre Zeit... je nach TTL etc.. bis zu 24Std. innerhalb von Deutschland gehts aber meist auch schneller.

Gruss,
strowi

Okay dann werde ich mal bis morgen warten. Vielleicht geht es ja dann schon im laufe des Tages.

Oh mann hätte wirklich nicht gedacht, dass das so ein Thema wird.

mfg
Freetz

Um DNS-Server Änderungen sofort sichtbar zu machen, ist meist nur folgendes von Nöten:
Unter Windows: [Windows-Taste]+[R] drücken, ipconfig /flushdns eingeben und mit OK bestätigen.
Unter Plesk gibt es, denke ich, eine Option, mit welcher man den DNS-Server dazu bringen kann, die Konfigurationen sofort neuzuladen. Einfach nur suchen...

PS: Ein Wildcard für deine Domains würde so aussehen:
[A-Rec] *.gross-eichen-sellnrod.de => 46.4.35.215

Oder du kannst auch den kostenlosen DNS-Server von Cloudflare.com nehmen ;)

Back