Domain + DNS Server

ensky

New Member
Hallo liebe SSF.de Benutzer.

Ich habe mir heute 2 Domains bestellt im auf meinem (seit längerem bestehenden) Server (Linux Debian squeeze) ispCP zu installieren und anschließend auch Webspaces zu erstellen.
Jetzt habe ich nur ein Problem, bzw. eine bis mehrere Fragen.

Ich habe mir folgende Domains gekauft und mir darauffolgendes dabei gedacht:

es-panel.info - ispCP mit Adminbereich und Hauptdomain für den Server
ensky.me - Domain für Webspace bzw. Homepage

So jetzt meine Frage(n):

Muss ich die Domains via DNS aufschalten?
- Wenn Ja, auf die IP (176.31.XX.XX) oder auf den Hostname (ks39XXXX.kimsXXX.com) aufschalten? wsl. Hostname

Danach, wie muss ich die Domain es-panel.info aufschalten?
- Auf die IP (176.31.XX.XX) oder auf den Hostname (ks39XXXX.kimsXXX.com) aufschalten? wsl. Hostname

Danach, wie muss ich die Domain ensky.me aufschalten?
- Auf die IP (176.31.XX.XX) oder auf den Hostname (ks39XXXX.kimsXXX.com) aufschalten? wsl. Hostname

Das ispCP System habe ich bereits bei der Installation mit der Domain es-panel.info konfiguriert.
Sprich: server.es-panel.info
admin.es-panel.info

Wieso wird bei der Erstellung eines neuen Benutzers die Alternative Domain auf "http://vu2001.ks39XXXX.kimsXXX.com" gesetzt?
Das Problem ist, dass ich bei dieser Domain keine Subdomains erstellen lassen kann, somit funktioniert diese auch automatisch nicht.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

grüße, aLex

Da muss erst mal Grundwissen entstehen, das offensichtlich noch nicht vorhanden ist, sonst laufen alle Hilfeversuche ins Leere mangels Verstehen des Konzepts an sich.

Daher DRINGEND:

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

In Deinem Fall auch noch http://de.wikipedia.org/wiki/A_Resource_Record .

Zu Deinen Fragen:
Entweder richtest Du A Records auf die IP ein, oder CNAME Records auf den Hostnamen von IsGenug. Die "richtige" (und immer funktionierende) Variante sind ganz klar die A Records, denn mit dem CNAME Record bist Du auf das Funktionieren des Kimsufi DNS Servers angewiesen (außerdem stellt nicht jeder Provider alternative DNS Namen für Server zur Verfügung, sondern nur IP Adressen).

Hast du eigene Nameserver?

Noch nicht, jedoch war meine Idee dass ich:

Die Domain "es-XXXXX.info" auf den Nameserver meines Domain Providers leite und dort A-Records erstellen lasse:

1. es-XXXXX.info (Für ispCP)
2. www.es-XXXXX.info (Für ispCP)
3. admin.es-XXXXX.info (Für die ispCP Administration der Webspaces)
4. ns1es-XXXXX.info (Für den Nameserver den ich mir erstellen möchte)

Danach möchte ich die 2. Domain (XXXXX.me) auf meinen eigenen Nameserver (ns1.es-XXXXX.info) leiten, um die A-Records, CNAME-Records und MX-Records dort zu verwalten, da mein Domain Provider kein ACP für dieses Vorhaben anbietet und dies nur über Support-Tickets geschieht.

Da muss erst mal Grundwissen entstehen, das offensichtlich noch nicht vorhanden ist, sonst laufen alle Hilfeversuche ins Leere mangels Verstehen des Konzepts an sich.

Daher DRINGEND:

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

In Deinem Fall auch noch http://de.wikipedia.org/wiki/A_Resource_Record .

Bitte hört auf mit den ewigen Wikipedia Links und Grundkenntnissen. Ich weiß was A-Records und Co. sind, ist ja nicht so dass ich mich zum ersten mal mit der Materie Domains beschäftige, jedoch habe ich das Problem mit einem eigenen Skript um Webspaces zu verwalten (ispCP, Froxlor, Confixx) noch nicht gehabt, da ich meine Webspaces immer gemietet habe, jedoch nun andere Anforderungen habe und das ganze auf einen eigenen Server auslagern möchte.

Bei welchem Provider hast Du die Domains gekauft? Über's ACP von OVH?

Bei einem eher unbekannten Hoster. Wichtig ist nur, dass ich die A-Records (wie oben schon erklärt) nur über Support Tickets verwalten kann und mir das ganze zu umständlich ist.

grüße, aLex

Die Domain "es-XXXXX.info" auf den Nameserver meines Domain Providers leite und dort A-Records erstellen lasse:

vs

Domainprovider:
Wichtig ist nur, dass ich die A-Records (wie oben schon erklärt) nur über Support Tickets verwalten kann und mir das ganze zu umständlich ist.

Allein diese Aussage straft die Behauptung Du würdest Dich mit DNS auskennen Lügen, nichts für ungut, denn diese Aussagen widersprechen sich.

4. ns1.es-XXXXX.info (Für den Nameserver den ich mir erstellen möchte)

Wenn Du Bescheid wüsstest, dann wüsstest Du auch, dass man 2 DNS Server aus verschiedenen Netzen benötigt. :rolleyes:

Wenn Du Bescheid wüsstest, dann würdest Du auch, dass Du für eine solche Konfiguration Glue Records verwenden musst. :rolleyes:

Danach möchte ich die 2. Domain (XXXXX.me) auf meinen eigenen Nameserver (ns1.es-XXXXX.info) leiten, um die A-Records, CNAME-Records und MX-Records dort zu verwalten, da mein Domain Provider kein ACP für dieses Vorhaben anbietet und dies nur über Support-Tickets geschieht.

Kannst Du machen, m.E. ist das aber dann schlicht ein ungeeigneter Domainprovider. Denn alles was Du hier schreibst, musst Du bei einem vernünftigen Domainprovider gar nicht selbst machen bzw hast ein komfortables Interface dafür.

Mein Vorschlag: Beim Domainprovider die DNS Server eines DNS Dienstes wie z.b. http://www.xname.org/ angeben und dann dort alle Records komfortabel verwalten, ohne eigene DNS Server aufsetzen zu müssen. Das hat auch den Vorteil, dass nicht wenn der Server mal down ist, ALLES was unter der Domain läuft und NICHT auf dem Server liegt auch down ist.:p

Bitte hört auf mit den ewigen Wikipedia Links und Grundkenntnissen. Ich weiß was A-Records und Co. sind, ist ja nicht so dass ich mich zum ersten mal mit der Materie Domains beschäftige, jedoch habe ich das Problem mit einem eigenen Skript um Webspaces zu verwalten (ispCP, Froxlor, Confixx) noch nicht gehabt, da ich meine Webspaces immer gemietet habe, jedoch nun andere Anforderungen habe und das ganze auf einen eigenen Server auslagern möchte.

Sorry, aber die bisherigen Posts haben den Eindruck Du würdest Dich auskennen nicht gerade erweckt. Du kannst uns ja gerne vom Gegenteil überzeugen.

Die beiden oben genannten Domains
  • xx-panel.info
  • xxsky.me
sind vom Provider (Alfahosting) optimal vorbereitet worden und waren es auch schon gestern.

Für beide gibt es eine A-Record und einen Wildcard-A-Record auf ks3900xx.kimsufi.com (176.31.98.xx) sowie einen passenden MX-Record.
Was auch immer Dein ispCP macht, ein DNS_Problem ist es nicht, sondern vermutlich eines bei der Einrichtungen der passenden namensbasierten VHosts im Webbrowser bzw. Mail-Accounts.

Die "alternative Domain" ks3900xx.kimsufi.com erkennt ispCP vermutlich anhand des so gesetzten RDNS - da kann Alfahosting aber nichts dafür - Du mußt es selbst bei OVH passend einstellen.

Ich habe die Domains über einen 2. Anbieter (Reseller) gekauft, daher habe ich keinen Zugriff auf das ACP.

grüße, aLex

Ich habe die Domains über einen 2. Anbieter (Reseller) gekauft, daher habe ich keinen Zugriff auf das ACP.

?? Muss man das verstehen? Hat denn der 2. Anbieter kein Interface, gar nix? Dann wäre es an der Zeit, da sofort wegzugehen.

Das heißt, Du bist nicht OVH-Kunde? Dann muß der Dienstleister die Einstellung vornehmen.
Wie das bei OVH geht, ist hier beschrieben:
Verbinden Sie sich dann mit Ihrem Manager v3; wählen Sie Ihren dedizierten Server aus und klicken Sie dann auf "Dienstleistungen", "Reverse".
Ändern Sie dann Ihre Zone. Wenn der Manager die Änderungen akzeptiert werden die Änderungen innerhalb von 2 bis 10 Minuten übernommen.
Falls das der Zwischenhändler nicht macht (oder überhaupt nicht versteht, was Du von ihm willst), sollte man sich schon mal die Frage stellen, ob es überhaupt der richtige Dienstleister ist.

Back