Domain (.de) mit Umlaut

tomasini

New Member
Hat schon jemand Erfahrung mit Domains, die Umlaute (z.B. ä, ü, ö) beinhalten? Ich bin gestern in die Verlegenheit gekommen, solch eine spontan registrieren zu müssen. Heute habe ich den Eindruck, dass das insb. beim Thema Mail nicht wirklich funktioniert, da viele Programme (z.B. Thunderbird) mit den Umlauten nicht klar kommen.

Mein Stand ist, dass das nur verlässlich funktioniert, wenn man die Domain in Punycode- bzw. IDN-Schreibweise ("xn--...") verwendet, was natürlich unter Usabilitygesichtspunkten ein absolutes No-Go ist.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder stellt sich die Sache aktuell echt so dar, dass Domains mit Umlauten de facto nicht zu gebrauchen sind?

Genau, die meisten Programme erwarten dass Domains aus den Bereichen a-z, 0-9 und "-" sowie dem Trennzeichen "." gebildet werden.
Aus marketing-Sicht sind Unicode-Versionen ganz hübsch, aus usuability-Sicht wegen Legacy-Software ein Super-GAU.

Aus marketing-Sicht sind Unicode-Versionen ganz hübsch, aus usuability-Sicht wegen Legacy-Software ein Super-GAU.

Sehr schön formuliert. Die "tolle Idee" mit der Domain kam von der Werbeagentur. Das funktioniert super und haben wir schon zig mal gemacht, sagten die. Pustekuchen...

Ich habe auch eine Umlautdomain und eine gleichen Namens mit ae statt ä.
Die Umlautdomain ä ist eine reine Weiterleitung, Mails und so geht über die ae und nicht ä.
Anders geht es nicht, habe ich gleich von vornherein so gemacht, auf die Nerverei mit ä hatte ich keinen Bock.:)

Back