tomasini
New Member
Hat schon jemand Erfahrung mit Domains, die Umlaute (z.B. ä, ü, ö) beinhalten? Ich bin gestern in die Verlegenheit gekommen, solch eine spontan registrieren zu müssen. Heute habe ich den Eindruck, dass das insb. beim Thema Mail nicht wirklich funktioniert, da viele Programme (z.B. Thunderbird) mit den Umlauten nicht klar kommen.
Mein Stand ist, dass das nur verlässlich funktioniert, wenn man die Domain in Punycode- bzw. IDN-Schreibweise ("xn--...") verwendet, was natürlich unter Usabilitygesichtspunkten ein absolutes No-Go ist.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder stellt sich die Sache aktuell echt so dar, dass Domains mit Umlauten de facto nicht zu gebrauchen sind?
Mein Stand ist, dass das nur verlässlich funktioniert, wenn man die Domain in Punycode- bzw. IDN-Schreibweise ("xn--...") verwendet, was natürlich unter Usabilitygesichtspunkten ein absolutes No-Go ist.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder stellt sich die Sache aktuell echt so dar, dass Domains mit Umlauten de facto nicht zu gebrauchen sind?