Domain bei Lycos aber eigene Mail-Server nutzen.

imonk

Registered User
Morgen,
ich bewege mich noch nicht lange auf diesem Gebiet und ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage helfen oder einen Hinweis zu weiteren Informationen geben.

Ich habe über Lycos eine Domain angemeldet (im Nachhinein scheinbar nicht die einfachste Lösung) und nutze diese in Verbindung mit einem eigenen Server (1&1). Im Lycos Paket sind keine pop3 Konten enthalten (nur 3 Weiterleitungen). Ist es möglich die Emails über den 1&1 Server abzuwickeln? Hier kann ich ja beliebig viele Konten anlegen und verwalten. Momentan steht noch Lycos dazwischen.

mfg
imonk

Erstmal bevor es weitergeht. Kannst du bei Lycos den DNS Server ändern? Ohne das brauchen wir nicht weiterreden. ;-)

Hallo,

das ist schon mal gut.
Kannst Du alternativ auch die Einträge in die Lycos-Nameserver ändern? Damit würde es einfacher.

Vorweg, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auch das kann ich mit einem "ja" beantworten. Wenn es hilft, habe ich auch noch Zugriff auf die folgenden Einträge:

-A
-MX
-MX
-NS
-NS
-NS
-*-> CNAME
ftp
imap
imap3
localhost
maildefer
mailspool
pop
pop3
smtp

Um die Mails über deinen Server laufen zu lassen, musst du nur den MX-Record auf deinen Server "zeigen" lassen.

Es gibt zwei Einträge mit dem Bezeicher "MX"
1.) MX 212.xxx.xx.xxx
2.) MX mailspool.xxx.de.

Eine Änderung des Eintrages 1 bringt leider keinen Erfolg! :confused:

Ein MX Record mit einer IP? Sollte es das denn normal nicht geben? Egal!

Setze einfach MX und dann den Hostnamen deines Servers. Einen zweiten Eintrag benötigst du dann nicht (außer du verwendest natürlich einen Backup MX)

Hat leider immer noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, kann es daran liegen, das die pop/smtp Einträge immer noch auf eine Lycos Server verweisen?

Dank und Gruß

imonk

Ich möchte den Server sowohl für Mails als auch fürs hosten nutzen.
Damit die Weiterleitung zum eigentlichen Server klappt, habe ich den Eintrag "www" auf die entsprechende Ip gesetzt. Die restlichen Einstellungen hatte ich wieder in den Urzustand gesetzt, da meine Versuche alle fehlschlugen.

config.jpg

Um so mehr ich mit dem Thema zu tun habe, um so mehr Respekt bekomme ich vor der Arbeit unsere Admins. :cool:

Ach ja... an alle die sich angesprochen fühlen: Alles Gute zum "System Administrator Appreciation Day"

Hallo,

kannst Du auch Einträge löschen und neue Einträge anlegen?

Code:
         A  85.xxx.xxx.xxx
         MX mx.deine_domain.de. 10
*        A   85.xxx.xxx.xxx
*        MX mx.deine_domain.de. 10
und die drei Zeilen mit NS unverändet wäre alles was Du brauchst.
Wichtig ist die Reihenfolge, die beiden Zeilen mit dem Stern müssen die letzten sein. Bitte den Punkt hinter de beachten!

Das war es, vielen Dank für die schnelle Hilfe! :D
Auf diese Kombination wäre ich selber nie gekommen!

Nochmals vielen Dank!

imonk

Back