Domain bei einem anderen Anbieter, Webspace bi mir?

bigtail

New Member
Hallo,

Ich habe bei Strato einen dedizierten Root-Server.

Nun möchte ein Kunde auf meinem Server Webspace mieten.

Dazu habe ich eine Frage:

Der Kunde hat eine .org Domain bei einem anderen Domain-Anbieter(im Ausland).

Kann er mit der Domain bei seinem jetzigen Domain-Anbieter registriertet bleiben aber so, dass die Domain auf den Webspace auf meinem Server verweist??

Danke

Danke für die Antowrt.

Das heisst, der Kunde bekommt von mir seinen neuen DNS und muss ihn bei seinem Domain-Anbieter unter der DNS-Einstellungen eintragen? Ist das richtig?

Und Jetzt wird es peinlich:
Werden alle Kunden auf meinem Server den gleichen DNS haben??

Last edited by a moderator:
Also du machst folgendes:
1.) Neuen Kunden/vhost bei dir am Server anlegen. Also zb. über Confixx, Plesk, etc, wie du immer auch Domains auf deinem Server anlegst.
2.) Einloggen beim Provider wo die .org Domain liegt und die DNS Einstellungen dort auf die IP/Host deines Servers setzen. Also am besten du änderst die bestehenden Einstellungen einfach.
3.) Bis zu 24 Stunden warten, bis die DNS Einstellungen überall übernommen wurden.
4.) Fertig.

Wenn Du nur eine IP hast, ist es höchstwahrscheinlich, daß alle Kunden über diese IP bedient werden. Also (fast) "ja".
Nun zum "fast": Ein vollständiger DNS-Eintrag enthält auch einen MX-Record (MX=Mail eXchange), damit jeder andere Server weiß, wo er die Mails für die Domain zustellen soll. Dieser darf aber keine IP enthalten sondern muß wiederum eine Domain enthalten. (Z.B. "mail.domain.tld")

huschi.

Hi,
Ich habe sicherheitshalber bei Strato nachgefragt.
Das ist die Anwort von Strato:
Selbstverständlich können Sie eine beliebige Domain auf Ihrem Server hosten. Allerdings ist es so, daß lediglich via STRATO konnektierte Domains in den STRATO Nameservern geführt werden. Daher können wir Ihnen keinen DNS-Server nennen. Natürlich können Sie z.B. den Nameserver auf Ihrem Server einrichten und dem Registrar gegenüber angeben.

Was meinen die mit "STRATO konnektierte Domains"??

Bei Strato registriert.

Betrifft dich aber nicht, da du deren Nameserver nicht brauchst. (ich gehe davon aus, der Domainanbieter einen stellt)

Wenn Du uns die Domain oder den Anbieter nennen würdest, könnten wir Dir deutlichere Aussagen geben, ob, was, wie geht.

huschi.

Jetzt klappt alles wunderbar.

Ich müsste ledeglich bei Domainanbieter die IP des Root-Servers eintragen.

Danke für eure Hilfe.

Nun hbe ich aber eine andere Frage:
Der Kunde verwendet ein SSL-Zertifikat.

Wo stelle ich für seine Domain das SSL-Zertifikat? Ich finde dafür unter "Server Admin 24" kein Menü.

Back