Domain bei Apache einrichten?

laggy

New Member
Huhu,

ich habe mir einen Apache2 installiert, und der läuft soweit auch...

nun habe ich eine Domain bei einem Reseller erworben und dort auch Zugriff zum Domainrobot, ich habe dem Anbieter seine DNS-Server verwendet und möchte diese Domain nun auf meinen Apache einrichten...

nun, ich bin irgendwie ratlos... wie mache ich denn das? muss ich beim Domainrobot noch einstellen auf welche IP die Domain laufen soll oder was? Oder muss ich das im Apache unter VirtualHost machen?

kann mir da einer mal ne kleine Hilfestellung geben?

Naja du musst natürlich

1. im Domainrobot zumindest einen A-Record auf die Server-IP erstellen/einstellen

UND

2. einen vHost Eintrag für die Domain erstellen!

im Domainrobot zumindest einen A-Record auf die Server-IP erstellen/einstellen

ah super, genau das mit dem A-Record hat mir gefehlt, habe sowas überall gesucht wo ich die IP eintragen kann ;)

muss ich jetzt irgendwas beachten? die domain funktioniert nun :) also ich habe einfach einen Vhosteintrag auf das Verzeichnis /var/www/seite gemacht und diese ruft er nun auf wenn ich auf die Domain gehe, so wie es sein sollte... gibt es da noch Sicherheitstechnisch was zu beachten?

Gruß

gibt es da noch Sicherheitstechnisch was zu beachten?

Ja - vieles. Sorry aber in ein paar Zeilen kann ich dir nicht, noch dazu ohne weitere Informationen zu installierten Diensten, sagen wie du was für die Sicherheit tun kannst.

Ja - vieles. Sorry aber in ein paar Zeilen kann ich dir nicht, noch dazu ohne weitere Informationen zu installierten Diensten, sagen wie du was für die Sicherheit tun kannst.

hallo,
also mir gehts bei der sicherheit halt vorallem um den apache, ich will da keine lücken haben... ich habe noch proftpd als dienst laufen, ansonsten momentan nichts, dass mit webservern usw. zutun hat (auch kein mysql...), als apacheversion läuft bei mir "apache2".

mein virtualhost eintrag sieht so aus:
Code:
<VirtualHost *>
# domain.de
ServerName www.domain.de
ServerAlias domain.de *.domain.de
DocumentRoot /var/www/webseite/
</VirtualHost>

diese liegt im apache unter "sites-enabled"...

hoffe das genügt dir, also kleine information was ich "grundsätzlich" noch zu beachten habe :)

Das innen mal noch rein kann nicht schaden:

Code:
<Directory /var/www/>
  Order Deny,Allow
  Allow from all
  Options -Indexes
</Directory>

Back