Domain-Backup unter Plesk 7.5xx lässt sich nicht zurückspielen

menzi

Registered User
Hallo,

ich habe bei 1blu einen vserver. Da dieser in letzter Zeit einige zicken macht, habe ich diesen noch einmal neu aufspielen lassen. (Dises hatte den Vorteil, dass jetzt meine emails serverseitig Vierengeprüft werden :) )

Nun zu meinem Problem: Ich habe ein domainseitiges Backup gemacht. Dieses auf dem ftp-Server für Backups bei 1blu gesichert. Nach der Neueinrichtung des Servers spielte ich diese Sicherung wieder zurück auf die entsprechende Domain.

Die komprimierte Datei muss ich jetzt nur auswählen und auf wiederherstellen klicken. Das bringt mir folgenden Fehler:

"Die Sicherung konnte nicht wiederhergestellt werden, da keine passenden IP-Adressen konfiguriert sind."​

Bei IP-Adressen steht "keins".

Wenn ich eine frische Backupdatei meines leeren Webs anlege, und dieses wieder zurücksichern will, kann ich bei IP-Adressen meine IP-Adresse auswählen. Nur leider nicht bei dem Backup, in dem meine ganzen Daten enthalten sind.

Wie kann ich das Backup einlesen?

LG menzi

Hi,

ich hab mal ein wenig in der englischen plesk Anleitung gelesen. Also mit dem folgenden Befehl soll ich das Plesk eigene Restore austricksen können:
Code:
v1xxx:/ # /usr/local/psa/bin/psarestore -f /var/lib/psa/dumps/xxxx/xxx2006.11.06_13.39 --single-domain-mode --domain-name=meinedomain.de --domain-ip=81.28.78.1xx --client-login=Benutzername

Also die erste Zeile. Habe ein wenig abgeändert, wegen der privaten Daten.

Dann kommt also dieses:
Code:
===============================================================================

Attempt to connect to MySQL server ... done

Checking packages installation ... done

Reading and parsing the file containing the saved PSA configuration ...done

Error: destination ip address type is differ from source ip address type in dump.

Ich habe aber genau die selbe IP Adresse wie vorher.

Warum läss es nicht zu, mein Backup zurückzuspielen?

LG menzi

Hallo!

Nur zur Sicherheit. Du hast vor dem Zurückspielen des Backups den Kunden schon in Plesk angelegt und diesem auch die IP-Adresse aus dem IP-Pool zugewiesen?

Gruß flyingoffice

Hallo,

ich habe einen Kunden angelegt (Obs der gleiche Name ist wie vorher weiss ich nicht mehr, aber ich habe den existierenden Namen auch in der Befehlszeile angegeben). Dem habe ich die IP Adresse zugeordnet und die domain eingerichtet. Also das, was in der Befhelszeile steht, habe ich auch tatsächlich in meinem Plesk eingerichtet.

LG menzi

Weiss denn jemand zufällig, wie ich an den Inhalt des Backups komme? Ich würde schon gern die Datenbank und die Webseiten extrahieren können. Hab ich da eine Chance oder kann ich das vergessen. So wie ich gelesen habe, ist der inhalt irgendwie mit einem Zertifikat geschützt.

LG menzi

Hi @all,

ich hab es noch einmal so probiert:
Code:
/usr/local/psa/bin/psarestore -f /var/lib/psa/dumps/hixxa.de/hixxa.de_2006.11.06_13.14 -m /usr/local/psa/bin/menziip -s /usr/local/psa/bin/menzishell --single-domain-mode --domain-name=hixxa.de --domain-ip=122.28.42.x -client-login=xxx
trotzdem bekomme ich nur diese Meldung:
Code:

Attempt to connect to MySQL server ... done

Checking packages installation ... done

Reading and parsing the file containing the saved PSA configuration ...done

Error: destination ip address type is differ from source ip address type in dump.

Es ist zum Haareraufen. Ich habe vor dem Backup die gleiche IP wie nach dem Serverneumachen. Was ist falsch?

lg menzi

Last edited by a moderator:
Mh,

lass mal das mit dem '--domain-ip=122.28.42.x -client-login=xxx' weg... Also nur:

Code:
/usr/local/psa/bin/psarestore -f /var/lib/psa/dumps/hixxa.de/hixxa.de_2006.11.06_13.14 -m /usr/local/psa/bin/menziip -s /usr/local/psa/bin/menzishell --single-domain-mode --domain-name=hixxa.de

In der menziip steht ja schon die IP, wenn Du die Mappings erstellt hast.

Empfehlen würde ich aber noch Schalter -t zum testen... Also:
Code:
/usr/local/psa/bin/psarestore -t -f /var/lib/psa/dumps/hixxa.de/hixxa.de_2006.11.06_13.14 -m /usr/local/psa/bin/menziip -s /usr/local/psa/bin/menzishell --single-domain-mode --domain-name=hixxa.de

[Edit]-> Ist die IP auf dem Server als exclusiv oder shared IP eingetragen?

Speedy

Hallo speedy66x,

die IP ist exclusive.

Du schreibst, dass die IP in den Mappings schon steht. Bei mir erstellt der aber keine Mappingdatei. Das heißt, dass meziip gar nicht existiert. Warum? Weis ich leider nicht.

Ich sehe schon kommen, dass alles umsonst war und ich die Seite neu machen muss. Irgendwie ist das Backup richtig toll programmiert :mad:

Es muss doch möglich sein, aus dem Backup die mysql Datenbank und die Webseiten zu extrahieren.

LG menzi

Hi menzi,

ich kann mir gut vorstellen wie es Dir gerade geht. Bei mir ist es fast zwei Wochen her, das ich mich ebenfalls damit abfinden wollte alles neu machen zu müssen. Aber geklappt hat es dann endlich doch noch. (Hatte aber einen anderen Fehler....)

Es wundert mich das keine Mappings erstellt werden. Ich poste Dir hier mal den Inhalt der IP-Mapping, damit Du den Aufbau der Datei rekonstruieren kannst...

Achja, sorge bitte auch dafür das Dein Plesk den gleichen Update-Stand hat, wie zurvor als das Backup erstellt wurde....

Vielleicht hilft Dir ja der Dateiaufbau:

Code:
# ATTENTION: all not existing TARGET ip addresses will be added into your system.
# Write target ip addresses for mapping.
# for example:
#
# fxp0:
# 192.168.1.1 -> 195.173.23.200
# eth0:
# 192.168.1.2 -> 193.233.1.130
# 192.168.1.3 -> 193.233.1.131
#
# or simply:
# 192.168.1.1 -> fxp0:195.173.23.200
# 192.168.1.2 -> eth0:193.233.1.130 255.255.255.0
# 192.168.1.3 -> eth0:193.233.1.131 255.255.255.0
#
# 1) if ip address exists in the system then it will be skipped on the old interface.
# 2) if netmask was not specified then used 255.255.255.0

#########################################################################
# The following ip addresses are used for domains:

# used for domains: domain1.tld, domain2.tld, domain3.tld, domain4.tld, domain5.tld, ..., ..., ...
hier.die.shared.IP -> eth0: Hier.die.IP.nochmal und.die.Subnet.Mask    ### shared

# used for domains: der.host.name
hier.die.exclusice.IP -> eth0: Hier.die.IP.nochmal und.die.Subnet.Mask     ### exclusive

# The following ip addresses are not required:

PS: Eigentlich sind nur die zwei nicht auskommentierten Zeilen interessant für das Plesk-Restore...
Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das die Datei root:root gehört und die Rechte auf 0644 sitzen.

*daumendrück*
Speedy...

Hi,
durch eine defekte Festplatte wurde mein Server ausgetauscht. Die Backups ließen sich nicht wieder einspielen, da ich Plesk 8 genommen habe.
Die Backups ließen sich aber dennoch extrahieren, so dass ich - zwar etwas mühevoll - die Daten wieder hochladen konnte. Es hat alles super geklappt.
Im Netz habe ich die Anleitung dazu gefunden.
Viele Grüße
Mikado

@mikado
leider ist Dein Beitrag nicht sehr hilfreich...

@speedy66x
Ich hab jetzt die ip Datei angelegt. Leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung lässt mich noch ein wenig stutzig werden:
Code:
Error: destination ip address [B]type[/B] is differ from source ip address type in dump.
Also der Typ der IP Adresse ist anders. Ich denke vor der Neuinstallation hatte ich eine shared IP jetzt ist es eine exclusive. Was immer das bedeutet. Aber kann das sein? Macht das beim restore was aus?

LG menzi

Ich denke vor der Neuinstallation hatte ich eine shared IP jetzt ist es eine exclusive. Was immer das bedeutet. Aber kann das sein? Macht das beim restore was aus?

exlusive IP = die IP wird exklusiv von einer Domain genutzt. Es können also keine weiteren aufgeschaltet werden
shared IP = die IP kann von mehreren Domains gleichzeitig genutzt werden

Gruß flyingoffice

@mikado: Hast Du versucht die Dateien mit einem MIME-Encoder aus dem Dump zu ziehen, und dann alle Dateien mit dem Namen 'unknown.001', 'unknown.002', etc. zu rekonstruieren? - Das habe ich versucht und aufgegeben, weil ich über eine Millionen Dateien hätte öffnen, auswerten und richtig benennen müssen. Würde mich freuen wenn Du hier mal veröffentlichst, wo Du eine "geeignete" Anleitung im Netz gefunden hast, mit der diese Arbeit zu umgehen ist. Ich habe mich nämlich dusselig gesucht und nix besseres gefunden.

@menzi:
Da scheint der Hase begraben zu liegen. Aber ob eine IP shared oder exclusiv ist, wird doch IMHO erst von Plesk vorgegeben?!
Schau mal in Plesk nach der IP. Das kannst Du eigentlich getrost ändern.
Die exlusive-IP wird erst interessant, wenn Du SSL-Hosting nutzen willst.

Speedy

Hallo Speedy,
meine Backup-Datei war nur 50 MB groß, insofern recht überschaubar.
Ich habe folgendes gemacht:
Zunächst die Datei mit Winzip entpackt. Dabei kamen etliche UNKNOWN001 etc. heraus. Diese Dateien habe ich mir dann mit WINRAR angeschaut und nur in einer war im Grunde genommen das Backup der Seite. Diese habe ich dann entpackt mit WINRAR und wieder auf meinem Server hochgeladen. In einer anderen Datei war die Datenbank enthalten. Da ich aber ein funktionierendes ordentliches Backup der Datenbank hatte, habe ich dieses genommen und nicht das aus UnKNOWN.00x.
Na ja, meine Seite lief dann wieder einwandfrei. Damit mir das so nicht wieder passiert, mache ich wieder selber meine Backups.
Gruß
Mikado

Hi mikado,

mit dieser relativ geringen Datenmenge kann ich die Bemühungen nachvollziehen. Aber meine Backup-Datei war knapp unter 2.5 GB groß...

Mit WinZip konnte ich die Daten allerdings nicht fehlerfrei entpacken. Ich benötigte dazu das Programm uudeview:
UUDeview for Windows

Speedy

Back