Domain auf vServer von externem Domain-Provider

1337z

New Member
Hallo Forum,

dies ist mein erster Post. Ich bin mir leider nicht sicher ob ich in diesem Forum hier richtig bin. Sollte dem nicht so sein, bitte ich um Verzeihung.

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine VM von der Uni bekommen und möchten gerne auf dieser eine Webseite hosten. Nun haben wir eine Domain bei einem externen Provider (1und1) gekauft.
Wir würden jetzt gerne, in der Datei ([...]/sites-available/)default, einige Sub-Domains erstellen.

Was müssen wir alles konfigurieren, damit wir dort als "ServerName" unseres VirtualHosts unsere externe Domain angeben können?

-> Reicht es wenn wir bei 1und1 den DNS A-Record auf die IP-Adresse der VM setzen?

Sollte dies der Fall sein, wäre ein move in's DNS-Forum denkbar.
 
Last edited by a moderator:
Sofern 1&1 Wildcards zuläßt. reichen zwei A-Einträge, einmal für die Domain an sich und einmal mit dem Wildcard, um alle Subdomains zu erschlagen. Sofern Wildcards nicht möglich sind, muß für jede Subdomain ein eigenes A-Eintrag erstellt werden. Bei IPv6 gilt das ganze auch entsprechend für AAAA-Einträge.
Außerdem müssen die einzelnen Domains natürlich im Apache konfiguriert sein.
Sofern dein Server auch Mails für die Domain empfangen soll, solltest du auch noch einen passenden MX-Eintrag anlegen.
 
Jein. Das funktioniert natürlich grundsätzlich, aber besser und übersichtlicher ist es, wenn du dafür in sites-available eine (oder auch mehrere) neue Datei erstellst und diese dann mit a2ensite aktivierst.
 
Back
Top