Domain auf Unterverzeichnis verlinken

enzoenzo

New Member
Moinmoin,
vorab: Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich hier das richtige Thema oder überhaupt das richtige Forum erwischt habe. Kenne mich da leider nicht so aus.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Server und eine Domain bei 1&1. Bis jetzt hatte ich die Domain imer auf das Root-verzeichnis verlinkt, allerdings mussten wir das jetzt ändern, sodass beim Eintippen der Domain die Dateien in einem Unterordner angezeigt werden. Eine Weiterleitung und ein Verschieben des Ordners kommen nicht infrage.
Das ganze funktioniert bis jetzt auch wunderbar, allerdings kann ich natürlich nicht mehr meine Dateien, die ich im Oberverzeichnis, also dem vorherigen rootverzeichnis habe, aufrufen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem anderweitig zu umgehen?
Gibt es eventuell noch eine andere Adresse von meinem Server?

Ich freue mich sehr über eine Antwort,
Grüße, Enzo

Glaubst du wirklich man kann dir helfen , du wirfst ja grade mit infos um dich!

Welches OS?
Welcher Webserver?
Welches Panel?

Hallo,
sorry, ich weiß absolut nicht, wo ich diese Informationen herbekomme. Auf der Oberfläche von 1und1 habe ich dazu nichts gefunden, das Paket(1&1 Business 5.0) ist aber auch schon fast 10 Jahre alt und wurde damals nicht von mir bestellt.

Hatte gehofft, dass es da eventuell eine allgemeine Lösung gibt.

Eventuell habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt:
vorher hatte ich einige Dateien auf dem Server, die ich über meinedomain.de/dateixy aufrufen konnte. jetzt wurde ein wordpress-blog erstellt in dem ordner meinedomain.de/wordpress, dieser soll aber aufrufbar sein, wenn ich meinedomain.de eingebe. also habe ich das rootverzeichnis der domain bei 1und1 auf ./wordpress gesetzt, was wiederrum zur folge hat, dass ich meine datei "dateixy" nicht aufrufen kann, da ja alles relativ zum wordpress-ordner ist.

Last edited by a moderator:
Hallo,
Wenn du so fragst, denke ich eher, dass ich lediglich ein Webhosting habe.

Die Rewrite-Rule hört sich ganz gut an, wichtig wäre mir aber, dass ich bei beinem Wordpress-blog auch die Referrer sehe, das war bei einer normalen Weiterleitung nicht der Fall. Wenn ich das jetzt per HTACCESS mache, ist das dann auch so?

Back