Domain auf neuen Server leiten

Ben

Registered User
So, ich hab ne namecheap Domain und gestern is meine Page umgezogen...
Also bei namecheap die DNS Server des neuen Hosters eingetragen und mir gedacht die Domain leitet auf die alte Page bis die Dinger geupdated sind, und dann auf die neue...

Pustekuchen!

Zur zeit leitet meine Domain ins leere, auflösen ist garnicht mehr möglich...
Jedoch stehn beim Whois schon die neuen DNS Server drin - wo isn nu der Fehler?

Ich hab bisher einfach die DNS bei namecheap geupdated und aufm neuen Server im DirectAdmin meine Domain eingetragen - muss ich vielleicht sonst noch was tun?!

Abwarten... Das DNS funktioniert nur deshalb bei vielen Millionen Hosts und vielen Milliarden Abfragen am Tag, weil die meisten DNS-Server ihre Abfrage-Ergebnisse zwischenspeichern. Erst nachdem eine gewisse Zeit (TTL) verstrichen ist, wird der dafür zuständige Nameserver wieder gefragt.

Aus diesem Grund kann es bei Änderungen bis zu 72 Stunden dauern, bis wirklich alle Nameserver wieder die richtige Adresse liefern.

Falls der neue Webserver Deine Domain auch bei Angabe der IP-Adresse liefert, könntest Du auf dem alten Server ein Redirect (z.B. in einem .htaccess-Statement) auf die IP-Adresse (die Du ja hoffentlich weißt) einrichten. Etwas komplizierter (das sollte auch dann funktionieren, wenn der neue Webserver nur unter Angabe des Domainnamens die richtigen Seiten liefert) geht das, indem Du den Apache auf dem alten Server in der Zwischenzeit als Proxy konfigurierst (s. mod_proxy).

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Jo also das mit dem Redirect dacht ich mir auch schon, aber die Domain leitet ja grade "nirgends" hin, daher geht das leier ned...

Das mit den DNS Server is mir klar, sollte jedoch nicht sobald beim WhoIs der Domain die neuen DNS Server drinstehn alles funktionieren?

Danke! Mfg

Das mit den DNS Server is mir klar, sollte jedoch nicht sobald beim WhoIs der Domain die neuen DNS Server drinstehn alles funktionieren?
Nein, da die neuen Werte nur bei den im WHOIS benannten Nameservern eingetragen sind. Alle anderen Nameserver verwenden (sofern sie die Werte vorher gewusst haben) die alten Werte -- vielleicht wird mein obiges Posting damit klarer.

Also ich muss dazu sagen, dass wenn ich Domains bei Namecheap update das es innerhalb von 2-3 Stunden alles passiert.

Am besten du machst einfach ein URL FORWARD CLASS A dort direkt auf IP des Servers und dazu halt einen Apache VHOST der die Domain zuweist.
Dann sollte eigentlich alles schnell gehen.

Back