Domain-API

memphis

Member
Hallo,
ich suche eine art komplettlösung zur Domainregistrierung über eine API bei meinem Provider. Ich werde einfach mal beschreiben, was ich genau haben will. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen oder sagen, wo ich soetwas herbekomme.

Und zwar soll das so sein, dass sich der User auf der Seite registrieren kann und nach erfolgter Guthabenaufladung, die dann über eine Administrationsseite von mir eventuell erst bestätigt werden muss, eigenständig Domains registrieren und Nameservereinträge machen kann.
Dafür soll dann auch eine Domainverwaltung integriert sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke

Von Deiner Seite sind dies überwiegend kleine PHP-Scripte die zu einem kompletten Ganzen zusammengesetzt werden müssen.
Bzgl. der Domain-Registrierung gibt es s.g. Domain-Robots die man über eine entsprechende API bedient.
Dieser Robot ist aber meist Anbieter-Spezifisch.

huschi.

Ok, für den Domainrobot ist das klar. Aber da meine DNS-Server bisher unabhängig von dem Robot laufen und ich bei der neuregistrierung immer dort die dns zonefiles selber anlegen muss muss ich dafür auch eine eigene api (ich weiß, dass da eine vorhanden ist) verwenden. Was meinst du, wie aufwändig sowas ist, selber zu machen, oder was das kostet, sowas machen zu lassen? Nur so ungefähr?

Da stecken viele Fragen drin, auch wenn Du nur 2 ausformulierst. :)
Zum Einen: Brauchst Du wirklich einen eigenen DNS-Server?
Zum Anderen: Die API kann minimal bestehen (Übername der Zonefile in den DNS) oder diese direkt aus der DB erstellen.
Die Fragen der Kosten kommen zu früh.

huschi.

Zum Anderen: Die API kann minimal bestehen (Übername der Zonefile in den DNS) oder diese direkt aus der DB erstellen.

Genau so etwas habe ich mir im Prinzip vorgestellt. Alle Einträge und so werden in einer Datenbank gemacht und diese Datenbank wird dann mir dem DNS-Server und dem Robot abgeglichen. Das heist beim speichern wird die Änderung auf Richtigkeit überprüft und dann in der Datenbank gespeichert und dann wird ein Script angestoßen, dass die Daten an die entsprechende Stelle (DNS/Robot) überträgt.

Aber ich dachte so etwas gibt es bestimmt schon und damit man das Rad nicht erneut erfinden muss wäre es doch nicht schlecht, wenn man das "weiterverkauft". Ich erwarte ja garnicht, dass ich das kostenlos bekomme.

Back