Domain Alias Mailadresse Wildcard

dide

New Member
Hallo,

ich habe im Plesk eine Domain "domain.de" angelegt und ein Postfach "mails@domain.de". Dann habe ich gesagt, dass Mails an unbekannte Empfänger alle in diesem Postfach landen sollen.

Klappt auch alles soweit.

Jetzt habe ich einen Alias "alias.de" angelegt und habe auch die Häkchen bei DNS Zone und so gemacht, dass genau die selben Einstellungen gelten.

Die Mails kommen auch hier alle an.

Jetzt zum Problem. Ich habe einen zweiten Alias "alias2.de" angelegt, komplett genau so, wie den ersten.

Mails kommen nicht an, kommt immer ein Mail Delivery Failture oder wie das heißt zurück...

Ich bin am verzweifeln... Hat jemand eine Idee, ich kann keinen Fehler finden...

Danke!

LG
Dominic

Zunächst würde ich "dig alias2.de mx" mit domain.de bzw. alias.de vergleichen - ob überhaupt der gleiche Mailserver eingetragen ist.
Dann würde ich auf diesem Mailserver Logs lesen - möglicherweise ist ja alias2.de im Gegensatz zu alias.de nicht als lokal definiert.
Plesk hat manchmal obskure Probleme jenachdem, wie man eine Domain anlegt.
Eventuell hilft schon, mittels /usr/local/psa/admin/sbin/mailmng die Config nochmal neu zu schreiben.

Hallo,

danke für deine Antwort. Habe jetzt nochmal alles gelöscht im Plesk und auch die Nameservereinträge bei INWX.de neu angelegt, in Plesk die Alias Domain neu hinzugefügt, klappt aber immer noch nicht.

Leider verstehe ich deinen weiteren Lösungsvorschlag nicht so ganz, da ich nicht so super fit bin auf diesem Gebiet. Wie genau kann ich das überprüfen mit dem "dig alias2.de mx", was du oben geschrieben hast.

Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort :)

LG
Dominic

dig (alternativ auch nslookup) zeigen, wo aus Sicht des Internet "der Briefkasten" für die Domain liegt.
Wenn der (wordurch auch immer) woanders eingetragen ist, kriegt Dein Server keine Mails.
Wenn die dagegen zu Deinem Server kommen, dann hinterlassen sie auf alle Fälle Spuren in den Logs.

Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort.

Habe jetzt einmal "dig alias2.de mx" eingegeben. Raus kommt die Angabe des richtigen Mailservers...

Also schaut da doch alles richtig aus? :confused:

edit: Habe das gleiche mal mit der funktionierenden Domain gemacht - Gleicher Inhalt...

Last edited by a moderator:
Back