Domain-Alias für Domain erstellen

mygov

New Member
Hallo!

Ich habe da seit neuestem ein Problem mit dem Domain-Aliase in Plesk 9.0.1. Und zwar kommt sobald ich versuche eine neue Domain-Alias zu erstellen folgender Fehler:
Code:
mailmng failed: Some errors occured. See log for details

0: /usr/local/psa/admin/plib/class.MailManager.php:242
MailManager::execWithException(string 'smart_exec', string 'mailmng', array, array, string 'lst')
1: /usr/local/psa/admin/plib/class.MailManager.php:274
MailManager->callMailManager(string 'add-domain-alias', array)
2: /usr/local/psa/admin/plib/class.MailManager.php:386
MailManager->addDomainAlias(string '****.com', string '****.at')
3: /usr/local/psa/admin/plib/dalias/DAliasManager.php:229
DAliasManager::updateDAlias(object of type DAlias)
4: /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/domain_alias_edit.php:95
Ich habe aber keine Ahnung woran das liegen könnte... Evtl an fehlenden Schreibrechten in der Datenbank oder auf Files?!

Vieleicht könnt ihr mir dabei Helfen das Problem zu lösen

Leider konnte ich auch nichts "erfolgversprechendes" bei google o.ä. finden... :(

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Screenshoot des Problems gemacht:

hier

Danke! :)

Last edited by a moderator:
hmm, mir ist nun auch aufgefallen das folgender Fehler beim erstellen von eMailaccounts kommt:
Code:
E-Mail-Account für Domain erstellen

ERROR: PleskUtilException
mailmng failed: Some errors occured. See log for details

MailManager::execWithException(string 'smart_exec', string 'mailmng', array, array, string 'lst')
    MailManager->callMailManager(string 'add-mailname', array)
2: /usr/local/psa/admin/plib/class.MailManager.php:346
    MailManager->addMailname(string '***.com', string 'test')
3: /usr/local/psa/admin/plib/mail/MailName.php:968
    Mailname->update()
4: /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/mail/mail_name_preferences.php:92
    require(string '/usr/local/psa/admin/htdocs/domains/mail/mail_name_preferences.php')
5: /usr/local/psa/admin/htdocs/plesk.php:49

selbst beim entfernen von Domain-Aliases kommt der gleiche Fehler wie schon vorher gepostet...

EDIT: Ich habe gerade noch feststellen müssen das ich z.b. eine emailadresse erstellen kann, es kommt der Fehler aber die mailadresse oder Domain-Alias wird trotzdem erstellt. Beim versuch das zu löschen kommt soetwas:

Code:
    MailManager->callMailManager(string 'remove-mailname', array)
2: /usr/local/psa/admin/plib/class.MailManager.php:354
    MailManager->removeMailname(string '****.com', string 'test')
3: /usr/local/psa/admin/plib/cmd_mail.php3:1351
    mn_del(string '7')
4: /usr/local/psa/admin/plib/class.MailNamesList.php:570
    MailNamesList->remove(array)
5: /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/mail/mail_names_remove.php:55

löschen tut er den Eintrag aber leider nicht (Domain-Alias oder eMailadresse...)

Habe selbst qmail installiert, kann somit leider nicht schauen was in den php Files aufgerufen wird- Schau doch einfach mal in die Files in denen die Fehlermeldung auftritt.

Es kann sein, das ein Parameter fehlt, den Plesk einfach nicht zur Verfügung stellt. (Entweder auskommentieren oder "" setzen- jenachdem was gefordert wird.)

Hast du erst kürzlich ein Plesk Update gemacht?

greets, Sam

Also erstmal vorweg, bei mir war Postfix installiert (Strato Server, openSUSE 11.0 inkl. Plesk 9.0). Mir währe eigl. QMail lieber gewesen, aber naja hatte dann auch kein Grund gesehen es zu ändern...

Ich hatte mal vor einiger Zeit mit zypper ein paar Updates gemacht, da hat er mir zuerst Qmail updaten wollen und Postfix, naja plötzlich war meine Mailserver konfig irgendwie weg, dann hab ich nochmals ein update durchgeführt, dann ging es wieder, mehr oder weniger :confused:

Die Files lassen sich leider nicht wirklich lesen, da es binary files sind...

Wenn ich Qmail installieren würde, würde dann er die config von Postfix nehmen können, bzw. gehen dadurch mails verloren?
Bzw. ist es überhaupt sicher das es an Postfix liegt, und nicht an einem kleinen Parameter der irgendwo fehlt, oder nicht die passenden schreibrechte etc.?!
In der datenbank schreibt er übrigens die Zeilen rein, also Domain-Aliase, emailadressen usw... also der Zugriff dort scheint zu funktionieren...

Puh.... Eine sehr gute Frage- Wenn du ein Plesk Backup über die Konsole machst, kannst du nur Email Konten sichern- wenn du dann anschließend Postix runterschmeißt und qmail installierst, solltest du das Backup problemlos zurückspielen können.

Garantieren kann ich das aber nicht... Würde das direkt nach dem Strato einen Setuppunkt gesetzt hat probieren....

Bei parallels gibt es eine sehr ausführliche Beschreibung für den Backupmanager (Konsole...) frag mich aber nicht nach der Url...

Gruß, Sam

hmm, gibt es keine möglichkeit das irgendwie zu reparieren oder so?!

EDIT:
Also nachdem ich mit ./psa stop und ./psa start folgende Meldung bekommen habe:

Code:
h1297754:/etc/init.d # ./psa stop
Stopping Plesk...                                                     done
h1297754:/etc/init.d # ./psa start
Starting xinetd service...                                            done
Starting named service...                                             done
Starting mysql service...                                             done
Starting postgresql service...                                        failed
Starting psa-spamassassin service...                                  done
Plesk: Starting Mail Server... mailmng: Unable to find start/stop script for 'qmail'

System error 2: No such file or directory
mailmng: Unable to find start/stop script for 'qmail'

System error 2: No such file or directory
                                                                      failed
Syntax OK
Starting Plesk...                                                     done
Starting drwebd service...                                            done

dachte ich mir dann so, hmm irgendwas stimmt da mit qmail nicht also habe ich "zypper dist-upgrade" eingegeben:

Code:
Reading installed packages...

The following NEW package is going to be installed:
  psa-qmail

Overall download size: 510.0 K. After the operation, additional 2.5 M will be used.
Continue? [YES/no]: yes
Downloading package psa-qmail-1:1.03-suse11.0.build90090127.18.i586 (1/1), 510.0 K (2.5 M unpacked)
Downloading: psa-qmail-1.03-suse11.0.build90090127.18.i586.rpm [done]
Installing: psa-qmail-1:1.03-suse11.0.build90090127.18 [done]

und nun funktioniert wieder alles ohne Probleme... Erstaunlich, erstaunlich O_o?!

Naja jedenfalls ist nun das Problem gelößt..
MOD: Bitte [noparse]
Code:
...
[/noparse]-Tags um Ausgaben, Code, etc. verwenden (im Editor auch mit '#' erreichbar). Danke!

Hmm... dann war wohl nur die Konfiguration zerschossen und ist über das upgrade repariert worden. War mir neu, das sowas funktioniert da Plesk eigentlich (zumindest bis incl. Version 8) eigene Qmail Pakete mitbringt.

Hauptsache es läuft :)

Back