Domain-Alias angelegt, damit komme ich aber auf Haupt-Domain

• Thread starter Thread starter Deleted member 11625
  • Start date Start date
D

Deleted member 11625

Guest
Ich verwende Plesk 11 auf meinem Debian6-Rootserver und habe meine IP-Adressen dort eingerichtet. Eine davon ist auf "Shared" (statt "Dedicated") und soll mehrere Websites bereitstellen. Das klappt auch.

Aber: Ich habe bei einigen Domains in Plesk Domain-Aliase angelegt. Das sind Domains, die auf eine andere Domain verweisen sollen, ohne dass man explizit eine Weiterleitung oder gar einen Webspace einrichtet.

Auf meinem alten Rootserver hat das wunderbar geklappt, allerdings waren da alle IPs Dedicated.

Auf dem neuen, mit der Shared-IP, lande ich bei Eingabe eines Domain-Alias immer auf meiner Haupt-Domain (die als Standard-Site für die IP eingerichtet ist).

Warum lande ich nicht auf der Domain, für die der Alias eingerichtet wurde? Die DNS-Records von der Domain und deren Alias verweisen beide auf die selbe IP (die Shared-IP), genau wie die Haupt-Domain.

EDIT: Ich habe jetzt rausgefunden, dass es in Plesk für meine Zwecke völlig egal ist, ob die IPs als Shared oder als Dedicated eingetragen werden. Also vergesst diese Info wieder.

Das hat nur was damit zu tun, ob andere Kunden auf dem gleichen Server (ich bin da aber allein) auch Zugriff auf die IP haben (beim Anlegen von neuen Sites).

Das Problem bleibt natürlich.

Last edited by a moderator:
Problem gelöst! Und es war so einfach...

Ich musste in Plesk beim Domain-Alias lediglich die Option "Webdienst" aktivieren. Ich hatte das früher nicht gemacht und es ging trotzdem, weil ich da pro Website eine eigene IP hatte.

Back