Dokumenten Management System (DMS)

thn80

New Member
Hallo,

ich suche aktuell nach einem Dokumenten Management System (DMS), welches auf meinem eigenen Server gehostet werden kann.
Kennt jemand von Euch ein System, welche viele der folgenden Features erfüllt?

• Open-source oder zumindest für die private Nutzung kostenlos
  • Sollte unter Linux laufen
  • Volltextsuche
  • Möglichkeit zur Vergabe von Tags für die Dokumente
  • Benutzerverwaltung (mindestens 4-5 User)
  • Möglichkeit die Dokumente privat zu schalten oder zwischen den Usern zu teilen.
  • Web GUI
  • Eine Android-App um auf die Dokumente zuzugreifen und evtl. auch um neue Dokumente zu scannen/hochzuladen.
  • Vergabe eines "Ablaufdatums" für Dokumente, um diese zu markieren ab wann sie nicht mehr benötigt werden.
  • Scan-Funktion (Scannen aus dem Web GUI heraus über einen Scanner, welcher im Hintergrund über Ethernet und SANE mit dem System verbunden ist)
  • OCR
Vielen lieben Dank im Voraus,

Thomas

Hallo Thomas,

PaperlessNGX sollte diese Anforderungen erfüllen. Du kannst einen Docker-Container auf einem Linux-Rechner dazu einrichten. Bei mir lebt der Container auf einer Synologie.
Die Scan-App nutze ich sehr zu meiner Zufriedenheit auf einem iPhone, die sollte es gewiss auch für Android geben.

Benutzereinstellungen sind auch in den Menüs vorhanden.

Pfiffikus,
der diese noch nicht verwendet hat

Ja, das meiste mit PaperlessNGX machbar. Ich glaube nicht, dass das Ablaufdatum machbar ist und die Scan Funktion aus der WebGUI ist definitiv nicht enthalten. Je nachdem was der Scanner kann, bietet sich Ablage durch den Scanner auf einem SMB Share der dann der Ingest Ordner von Paperless ist, oder ScanToMail und Konfiguration des Postfachs in Paperless an. Insbesondere bei letzterem könnten z.B. auch verschiedene Mailadressen verwendet werden, auf die dann unterschiedliche Workflows folgen. Z.B. paperless-rechnung@domain.tld -> Tagging als Rechnung, etc.

Eine Alternative könnte https://www.mayan-edms.com/ oder https://www.papermerge.com/ sein.

Back