Dokumentation IT-Projekte

traced

Registered User
Hiho,
da es bei mir mittlerweile immer mehr Server / Projekte werden, und ich mir sicher bin hier irgendwann den Überblick zu verliehren, wollte ich mal von Euch wissen wie ihr das so handhabt.

Wie dokumentiert ihr das so alles? Habt ihr alle Server irgendwo auf Wiedervorlage wegen Updates etc? Also das allgemeine "Handling" von solchen Themen.

lg Basti

Bei meinen Projekten geht mir auch vor allem die Dokumentation ab.

Es gibt vieles, was ich irgendwann schon mal gemacht habe. Aber leider kann ich es nicht einfach so abrufen, und muss somit viel nachträglich rumprobieren, um so quasi nochmal auf den richtigen Weg zu kommen.

Darum hab ich mich vor ein paar Wochen entschieden, die Projekte ab sofort zu dokumentieren.
Ich habe mir eine Projektmanagement-Software installiert und kann so meine ToDo's festhalten, aber auch einzelne Administrationsschritte. Ich setze Streber PM ein. Hier kann man im Wiki-Style viel dokumentieren.

Für Kunden-Projekte habe ich mir eigene Word-Templates angelegt und dokumentiere dort meine Tätigkeiten. Mit einem PDF-Drucker kann ich so schnell eine Kunden-Dokumentation erstellen. Das funktioniert richtig prima.

Man muss sich nur immer fleissig dazu zwingen möglichst zeitnah die Doku zu schreiben. ;)

Ich persönlich halte das recht schlicht. Die Dokumentationen erfolgen in einer Textdatei und für Termingebundene Dinge erstelle ich mir einen Termin im Kalender der dann mit Erinnerung aufs Handy synchronisiert wird.

Grüße Padi

Danke schonmal an Euch, ich bin halt noch am überlegen was für mich auf Dauer das Beste ist...?!

Moin zusammen!

Also ich hab recht gute Erfahrung damit gesammelt, ein privates (kleines) Wiki zu führen.

--marneus

Back