Dods Server Problem nach crash

Legende

Registered User
Hallo!

Ich hab mit meinen Dods Server Linux folgendes Problem immer wenn ich denn Server schliesse (screen) ist der port dauerhaft belegt.

So das er nach restart statt auf port 27020 auf 27021 startet.

Kann mir jemand helfen denn Port wieder freizugegben oder woran es liegt etc..

Mfg

Das wird daran liegen, dass der Gameserverprozess nur "teilweise" beendet wurde, und Teile noch im Hintergrund weiter laufen. Schaue mit "ps -ef" nach, welche Prozesse davon noch laufen und beende sie mit dem Befehl "kill". Bei kill solltest Du es zuerst mit den Optionen -TERM und -HUP versuchen und wenn die nicht reichen mit -KILL.

EDIT: Evtl. reicht es auch aus, sich mit der alten screen-Session zu verbinden und darin Strg-C zu drücken. Was Du genau gemacht hast, wird aus Deinem Beitrag leider nicht klar.

Last edited by a moderator:
Hallo!

ps -ef zeigt mir das unter dem user nichts weiter an :-(.

dod 13195 13190 0 18:53 ? 00:00:00 sshd: dod@pts/0
dod 13199 13195 0 18:53 pts/0 00:00:00 -bash
dod 13213 13199 0 18:54 pts/0 00:00:00 ps -ef

Ich hab jeden gameserver unter einem anderen user installiert. Unter top -u dod läuft nix mehr ausser ssh eben.

Bei css z.b. hatte ich das problem nocht nie nur immer bzw. öfter bei Dod.

Unter netstat z.b. steht der port noch drin.

Active Internet connections (servers and established)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
udp 122848 0 *:27020 *:

Mfg

In diesem Fall könnte Dir "lsof" weiterhelfen (ggfs. muss das Paket erst über die Paketverwaltung der Distribution installiert werden). Näheres dazu liefert Dir
Code:
man lsof

Hallo!

Danke damit konnte ich das Problem lösen :-).

Laut lsof lief auf dem port ein css Server task gekillt und geht geht nun, aber trotzdem, komisch da laut hlsw etc. kein Server auf dem Port lief und der css Server normal Port 27040 hat.

Mfg

Last edited by a moderator:
Back