DocumentRoot und VirtualHost

Sensonaut

New Member
Hallo Ihr!

Ich habe ein Problem mit dem DocumentRoot der Hauptdomain, seit dem ich virtuelle Hosts eingerichtet habe. Und zwar wird der Content vom ersten virtuellen Host geladen, obwohl ich im Browser die Domain des V-Servers angegeben habe. Hier ein Beispiel:

Code:
    NameVirtualHost 11.22.33.44:80
    ServerName server.domain.tld
    DocumentRoot /www/vhosts/default

    <VirtualHost 11.22.33.44:80>
    ServerName host1.tld:80
    ServerAlias  www.host1.tld
    DocumentRoot /www/vhosts/host1
    ...
    </VirtualHost>

Wenn ich im Browser http://server.domain.tld eingebe, wird der Content aus /www/vhosts/host1 statt aus /www/vhosts/default angezeigt. Weiß evtl. jemand, warum? :confused:

Es handelt sich um einen V-Server mit Apache2, der über Plesk konfiguriert wurde. Die Konfigurationsdateien sind also viel umfangreicher, als in dem Beispiel. Ich habe allerdings zum Testen mal das DocumentRoot des virtual hosts auskommentiert und dann wird der richtige Content angezeigt.

Danke, Titus
 
Siehe hier.
Der Hauptserver verschwindet
Wenn Sie virtuelle Hosts zu einem bestehenden Webserver hinzufügen, müssen Sie auch einen <VirtualHost>-Block für den bestehenden Host (Anm.d.Ü.: und bisherigen Hauptserver) erstellen. Die ServerName- und DocumentRoot-Anweisungen zu diesem virtuellen Host sollten die gleichen sein wie die globalen ServerName- und DocumentRoot-Anweisungen. Führen Sie diesen virtuellen Host als erstes in der Konfigurationsdatei auf, so dass er als Standard-Host fungiert.
 
Danke für den Tipp. Er hat mich auf den richtigen Pfad gebracht. Die Ursache für das Problem lag eher in der Plesk-Konfiguration. Dort war eine der Domains als Default-Domain gesetzt. Ich wußte nicht, welche Auswirkungen das hat. Plesk setzt diesen vituellen Host dann in der Apache-Config vor dem allgemeinen vituellen Host, der sich auf die IP bezieht.

Weil man in der Plesk-Config die Default-Domain nicht entfernen kann, habe ich mir mit einer Dummy-Domain geholfen, diese als Default gesetzt und dann wieder gelöscht. Danach stehen in der Apache-Config beide (!) vituellen Hosts hinter dem Eintrag für die IP.

Titus
 
Back
Top