Hallo,
Wie kann ich Container in zwei SubNetzen auf dem gleichen Host miteinander verbinden ?
Szenario:
1. Netzwerk:
NGINX -> Netzwerk: web
verschiedene Container mit Webanwendungen, die über nginx von außen abrufbar sind -> Netzwerk: web -> das funktioniert problemlos
2. Netzwerk:
Zarafa -> Netzwerk: mail
Wie schaffe ich es, das Mail auch über den nginx aufrufbar ist?
Anders ausgedrückt: Wie erreiche ich es, das nginx den Container zarafa sieht, der ja im Subnetz Mail ist, nicht Web, wie nginx selbst ?
.........................
- Erstelltes Netzwerk: web_web ("172.20.0.x")
> Erstelltes Netzwerk: mail_mail ("172.21.0.x")
web_web kann mail_mail von sich aus nicht sehen.
Das ganze ließe sich mit overlay Netzwerk verbinden, ist aber mit Key Server usw. ganz schön overhead und eher für swarm gedacht, wenn ichs recht verstehe.
Wie erreiche ich, das nginx in web_web zarafa in mail_mail sieht ?
Ich habs absichtlich allg. formuliert. Wenn Details benötigt werden, geb ich die gern.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Wie kann ich Container in zwei SubNetzen auf dem gleichen Host miteinander verbinden ?
Szenario:
1. Netzwerk:
NGINX -> Netzwerk: web
verschiedene Container mit Webanwendungen, die über nginx von außen abrufbar sind -> Netzwerk: web -> das funktioniert problemlos
2. Netzwerk:
Zarafa -> Netzwerk: mail
Wie schaffe ich es, das Mail auch über den nginx aufrufbar ist?
Anders ausgedrückt: Wie erreiche ich es, das nginx den Container zarafa sieht, der ja im Subnetz Mail ist, nicht Web, wie nginx selbst ?
.........................
Code:
docker-compose -p web -f compose-web.yml
networks:
web:
Code:
docker-compose -p mail -f compose-mail.yml
networks:
mail:
web_web kann mail_mail von sich aus nicht sehen.
Das ganze ließe sich mit overlay Netzwerk verbinden, ist aber mit Key Server usw. ganz schön overhead und eher für swarm gedacht, wenn ichs recht verstehe.
Wie erreiche ich, das nginx in web_web zarafa in mail_mail sieht ?
Ich habs absichtlich allg. formuliert. Wenn Details benötigt werden, geb ich die gern.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Last edited by a moderator: