DNSSEC mit Webmin

Mansaylon

New Member
Hallo Zusammen

Nach unzähligen Stunden suchen im Netz, ist meine letzte Hoffnung, hier etwas Hilfe zu finden.
Möchte via Webmin DNSSec für verschiedene Domänen aktivieren.
Alle gefundenen 'how to' behandeln DNSSec über die Konsole. Leider ist aber jede gefundene Anleitung nicht analog zur Struktur, wie sie auf meinem Server installiert ist.
Darum möchte ich Webmin dazu verwenden. Nur ist mein Verständnis für die einzutragenden Daten echt verschwommen.
Kennt jemand eine Anleitung, wie man mit Webmin DNSSec einrichtet?

Bei einem fairen Angebot wäre ich auch bereit, für die Hilfe zu bezahlen ;-)

Vielen Dank

Kennt jemand eine Anleitung, wie man mit Webmin DNSSec einrichtet?
Eine DAU-taugliche Anleitung scheint es nicht zu geben, sonst hättest du die wohl schon gefunden.

Alle gefundenen 'how to' behandeln DNSSec über die Konsole.
Um die Konsole wirst du nicht herumkommen.

Leider ist aber jede gefundene Anleitung nicht analog zur Struktur, wie sie auf meinem Server installiert ist.
Wenn du mehr Infos liefern würdest, könnte man dir möglicherweise einen Lösungsansatz aufzeigen.
Also...welche Anleitung(en) hast du bisher zu Rate gezogen und welche Unterschiede zwischen der Anleitung und deiner Struktur hast du festgestellt?

Nur ist mein Verständnis für die einzutragenden Daten echt verschwommen.
Dann solltest du unbedingt dein Basiswissen erweitern.

Dann solltest du unbedingt dein Basiswissen erweitern.
Vielen herzlichen Dank für diese perfekte Antwort. Wusste doch, dass man in einem Forum immer eine wirklich gute Hilfe erwarten kann.
Beneide auch immer Jene, welche mit allem Wissen schon auf die Welt gekommen sind und NIE offene Fragen hatten.

Zu Webmin hatte ich mich damals entschieden, weil ich einfach bequemeres Handling bei der Verwaltung haben wollte. Bisher kam ich damit auch wirklich gut durch. Da jetzt aber das Thema DNSSec ansteht, wollte ich mich eben mit dem Einrichten näher befassen. Über die Konsole kam ich nicht auf das gewünschte Ergebnis, weshalb ich eben die Webmin Funktionen nutzen möchte.
Und wie ich ja auch schon erwähnt hatte, bin ich nicht auf 'Geiz ist geil' aus. Wenn mir jemand ein faires Angebot macht, bezahle ich auch für das Wissen.
Oder verstosse ich damit gegen eine Foren Regel?

A

Vielen herzlichen Dank für diese perfekte Antwort. Wusste doch, dass man in einem Forum immer eine wirklich gute Hilfe erwarten kann.
Beneide auch immer Jene, welche mit allem Wissen schon auf die Welt gekommen sind und NIE offene Fragen hatten.
Dein Sarkasmus ist unangebracht.
Zum Einen bist du derjenige, der Probleme bei der Einrichtung hat und daraus folgert, daß du noch die eine oder andere Wissenslücke hast.
Zum Anderen hilft uns diese Aussage nunmal absolut nicht weiter bei dem Versuch, dir bei der Lösung deines Problems zu helfen...

Oder verstosse ich damit gegen eine Foren Regel?
Nein.

Wusste doch, dass man in einem Forum immer eine wirklich gute Hilfe erwarten kann.
Ein Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Und das setzt voraus, das der Fragende an der Lösung mitarbeitet.

Die meisten, die hier im Forum helfen, haben Jahre dafür aufgewendet ihr Wissen zu erarbeiten.

Zu Webmin hatte ich mich damals entschieden, weil ich einfach bequemeres Handling bei der Verwaltung haben wollte.
Derartige Tools verbergen, im wesentlichen, die Komplexität des Systems vor dem Anwender.
Das funktioniert so lange gut, wie das Tool die gewünschten Funktionen auch abbildet.
Sie sind daher nur so lange sinnvoll, so lange das darunterliegende System auch ohne das Tool verstanden und administriert werden kann.

Back