DNS-Weiterleitung 1&1 (Test über denic-NAST Tool) schlägt fehl

alukasz

New Member
Hallo.

Ich versuche die DNS-Einträge für eine Domain (nur1beispiel.de - registriert von einem Kunden bei 1&1) auf die DNS-Einträge meines Hosters (site5.com) zu ändern.

also: 1&1 Control-Center -> Domains -> DNS -> Einstellungen bearbeiten -> Eigener Nameserver -> dns.site5.com und dns2.site5.com

Bisher hat das auch immer problemlos geklappt. Bei 1&1 (oder generell bei .de Domains.. ist das erste Mal) scheint es jedoch zu einem Fehler zu kommen. Der Service hat mehr als drei Tage gebraucht um mir einen denic-Fehlercode mitzuteilen, ohne weitere info. Ansonsten werde ich mit Antwort-Templates abgespeist, ohne das jemand auf meine Fragen eingeht.

Um eine fehlerhafte "Beantragung" (Eintragung der DNS) zu vermeiden, weisen auf die Möglichkeit des Namechecks unter http://www.denic.de/hintergrund/nast.html hin. Die ܜberprüfung der Ihnen genannten Nameserver hat hier eine Fehlermeldung ergeben, diese lautet:

Retry value out of range (expected, found)
* Range[450.0,1200.0]
* 3600

Ich habe also im denic-Handbuch nachgeschlagen (Dokumentation fï¿œr denic-NAST / Dokumentation denic 23p Nameserver Predelegation Chec Kapitel 2.1.4 Absatz 2c) und dort herausgefunden, dass es sich bei Code 110 um ein Warning handelt (nicht um einen Fehler!):

"Retry" soll zwischen 1/8 und 1/3 von "Refresh" betragen [sonst Ausgabe von WARNING]. Erläuterung: Hiermit wird sichergestellt, dass die Werte "Refresh" und "Retry" in einem solchen Verhältnis zueinander stehen, dass die Umschaltlogik überhaupt zu einem nennenswerten Vorteil führen kann.

Ein Test mit dem NAST-Tool meiner bestehenden Domains ist erfolgreich - trotz Warnung ("Empfehlungen werden mit "soll" beschrieben, ein Verstoß führt zur Ausgabe von WARNING") - Siehe Screenshot im Anhang.

Ich bin kein Netzwerker und verstehe von Servern nur das nötigste, aber ich habe durchaus schon DNS-Einträge bearbeitet, Mailserver eingerichtet, etc.. Was mache ich falsch, mache ich überhaupt etwas falsch? Wo kann ich ansetzen (jedenfalls nicht beim 1&1-Support :mad:) und nach einer Lösung suchen?

b4 rtfm & lmgtfy: ich habe bereits gesucht, auch hier im forum, aber zu dnsproblem+nast-warnung nichts gefunden.
ps: dies ist mein erster eintrag hier. normalerweise nehme ich den support (bei meinem hoster ist der live und recht gut) für solche fragen, aber bei einsundeins kriege ich bloß standartfloskeln.
 

Attachments

  • nast.png
    nast.png
    10.8 KB · Views: 426
Hi,

vieleicht unterscheidet 1und1 nicht zwischen Fehler und Warnung. Um unnötigen Supportaufwand zu vermeiden wird 1und1 die Einträge auf deinem DNS-Server validieren.

Du kannst doch die Warnung recht einfach beheben. Probiers doch einfach mal aus ;-)
 
danke für die Antwort.

vieleicht unterscheidet 1und1 nicht zwischen Fehler und Warnung. Um unnötigen Supportaufwand zu vermeiden wird 1und1 die Einträge auf deinem DNS-Server validieren.

ja scheint so, auch wenn ich nicht verstehe warum nicht zwischen Fehler und Warnung unterschieden wird (bzw. warum eine Warnung automatisch zur Nichtvalidierung führt).

Du kannst doch die Warnung recht einfach beheben. Probiers doch einfach mal aus ;-)

Wie denn? Wenn ich's wüsste, würde ich das tun ;) An den Nameservern kann ich selbst nichts ändern (Könnte natürlich eine Anfrage stellen, nur welche? Das die Reply-Zeiten geändert werden sollen?)
 
Den SOA-Record wirst Du ja vorgegeben haben. Ändere einfach die dritte Zahl in 1200 :D

Im übrigen ist mir nicht ganz klar, warum Du für eine .com-Domain die DENIC bemühst, die hier genannten Limits gelten so konkret nur für .de-Domains, die RIPE-Empfehlungen findest Du hier.
 
Den SOA-Record wirst Du ja vorgegeben haben. Ändere einfach die dritte Zahl in 1200 :D

Nö hab ich nicht, da werden halt immer die default-werte eingetragen (um die ich mich nicht weiter gekümmert hab). Danke für den Tip! Hab ich geändert und weiß jetzt auch wie so ein SOA-Record aufgebaut ist.

Im übrigen ist mir nicht ganz klar, warum Du für eine .com-Domain die DENIC bemühst, die hier genannten Limits gelten so konkret nur für .de-Domains, die RIPE-Empfehlungen findest Du hier.

Das war mir klar. Ich wollte nur deutlich machen, dass die Server funktionieren. Schlechtes Beispiel, ich weiß, aber ich hatte bis jetzt noch keine nie eine .de Domain und das erste Mal mit denic zu tun.

--- cut --

Ich denke ich hab das Problem soweit gelöst. Danke für die entscheidenden Tips ! Ich kenn mich mit solchem Kram gar nicht gut aus und wühle mich bloß gelegentlich durch Panel-Optionen (Interesse für den Aufbau des SOA-Rec wurde da nie bei mir geweckt... wenn alles in 2-3 Schritten durchgeklickt werden kann und im Zweifel der Support hilft.). Hätte ich sofort hier gefragt, hätte ich mir über 36std Ausfallzeit und bescheuerte Mailwechsel sparen können . Solche Probleme zu lösen halte ich ehrlich gesagt nicht für meine Aufgabe und wirklich schlimm finde ich es vom Service auf Nachfrage nur Vordrucke zu bekommen. Hier kriegt schließlich niemand Geld von mir ;)

naja wenigstens hab ich was gelernt…
 
Back
Top