Gelöst: DNS verweist subdomain auf fremde IP
Hallo Experten,
es ist zum verzweifeln...
Eigentlich wollte ich nur eine meiner bei Het*ner registrierten TLD eine zusätzliche Subdomain verpassen, die auf die wechselnde IP meines privaten DLS Anschlusses verweist (für so Spielereien wie fhem, etc.). Dazu habe ich auf meinem Rootserver (Debian, ebenfalls bei Het*ner) bind9 installiert und für die betreffende TLD eine Zone erstellt. Im Grunde bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen (vielen Dank an dieser Stelle dem Autor).
Vorher lief alles prima mit dem Standard-Zonefile vom Het*ner Robot. Nach etlichen Versuchen und Bereinigung meines Zonefiles von Tippfehlern ist auch die neue Subdomain am Laufen, der Nameserver Predelegation Check von Denic leuchtet auch grün.
Nun bemerkte ich, dass mein Mailserver, der am selben Host wie auch der DNS läuft, nicht mehr erreichbar ist. Ein nslookup findet auch nichts.
Ein Ping auf selbige Adresse bringt ein seltsames Ergebnis:
Auffällig ist hier das zweite .de bei der Ausgabe von ping. Keine Ahnung, woher das kommt. In den Zonefiles konnte ich nichts finden. Was kann das sein?
Hier meine Zonefiles:
my-tld.de.zone
my-tld.zone.rev
Und die Zonen config:
Der Reverse-DNS Eintrag bei Het*ner lautet übrigens alpha.my-tld.de .
Könnte da mal jemand freundlicherweise drüber gucken? Komme leider nicht weiter.
Gruß
camelcase
Hallo Experten,
es ist zum verzweifeln...
Eigentlich wollte ich nur eine meiner bei Het*ner registrierten TLD eine zusätzliche Subdomain verpassen, die auf die wechselnde IP meines privaten DLS Anschlusses verweist (für so Spielereien wie fhem, etc.). Dazu habe ich auf meinem Rootserver (Debian, ebenfalls bei Het*ner) bind9 installiert und für die betreffende TLD eine Zone erstellt. Im Grunde bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen (vielen Dank an dieser Stelle dem Autor).
Vorher lief alles prima mit dem Standard-Zonefile vom Het*ner Robot. Nach etlichen Versuchen und Bereinigung meines Zonefiles von Tippfehlern ist auch die neue Subdomain am Laufen, der Nameserver Predelegation Check von Denic leuchtet auch grün.
Nun bemerkte ich, dass mein Mailserver, der am selben Host wie auch der DNS läuft, nicht mehr erreichbar ist. Ein nslookup findet auch nichts.
Code:
# nslookup mail.my-tld.de
*** Can't find mail.my-tld.de: No answer
Code:
# ping mail.my-tld.de
PING mail.my-tld.de.de (9.9.9.9) 56(84) bytes of data.
64 bytes from mail.völlig-fremde-tld.de (9.9.9.9): icmp_req=1 ttl=53 time=11.9 ms
Hier meine Zonefiles:
my-tld.de.zone
Code:
$ORIGIN .
$TTL 21600 ; 6 hours
my-tld.de IN SOA ns1.my-tld.de. root.my-tld.de. (
2015073007 ; serial
7200 ; refresh (2 hours)
1800 ; retry (30 minutes)
604800 ; expire (1 week)
21600 ; minimum (6 hours)
)
NS ns1.first-ns.de.
NS ns1.my-tld.de.
NS robotns2.second-ns.de.
NS robotns3.second-ns.com.
A 1.2.3.4
$ORIGIN my-tld.de.
ddns A 1.2.3.4
$TTL 60 ; 1 minute
home A 5.6.7.8
$TTL 21600 ; 6 hours
imap CNAME mail
localhost A 127.0.0.1
loopback CNAME localhost
mail MX 10 my-tld.de.
alpha A 1.2.3.4
ns1 A 1.2.3.4
pop CNAME mail
smtp CNAME mail
www A 1.2.3.4
Code:
$TTL 21600 ; 1 day
@ IN SOA ns1.my-tld.de. root.my-tld.de. (
2015073006 ; serial
7200 ; refresh (2 hours)
1800 ; retry (30 minutes)
604800 ; expire (1 week)
21600 ; minimum (6 hours)
)
@ IN NS ns1.
@ IN A 1.2.3.4
ddns IN PTR ddns.my-tld.de
home IN PTR home.my-tld.de
imap IN PTR imap.my-tld.de
pop IN PTR pop.my-tld.de
smtp IN PTR smtp.my-tld.de
mail IN PTR mail.my-tld.de
www IN PTR www.my-tld.de
alpha IN PTR alpha.my-tld.de
ns1 IN PTR ns1.my-tld.de
Und die Zonen config:
Code:
zone "my-tld.de" {
type master;
file "/var/cache/bind/my-tld.de.zone";
update-policy { grant ddns-key.my-tld.de zonesub ANY; };
};
zone "1.2.3.4.in-addr.arpa" {
type master;
file "/var/cache/bind/my-tld.de.zone.rev";
update-policy { grant ddns-key.my-tld.de zonesub ANY; };
};
Der Reverse-DNS Eintrag bei Het*ner lautet übrigens alpha.my-tld.de .
Könnte da mal jemand freundlicherweise drüber gucken? Komme leider nicht weiter.
Gruß
camelcase
Last edited by a moderator: