DNS und SPAMASSASSIN Server Down

ottyscom

Member
hallo allerseits.

Nachdem ich nun das ganze ispCP erflogreich auf einen Debian VServer mit bis zu 768 MB Flex RAM installiert habe hatte ich das Problem dass sowohl der SMTP als auch der FTP Server laut Systeminfo von ispCP Down waren.

Nachdem ich nun den VServer neu gestartet habe sind diese (sprich SMTP und FTP Server) Up aber dafür ist der DNS Server down. Und das bleibt auch nach mehreren Restarts so. Warum? Was kann man da tun?

Ausserdem ist der SPAMASSASSIn Server nach wie vor down. Wie kann man den nachinstallieren?

Danke
 
Hallo Nochmals,

Also ich habe nun ispcp mindestens 5 mal neu installiert und auf 2 verschiedenen VsErvern (Unterschiedliche Provider).

So weit funktioniert jetzt soweit alles aber nach jedem Neustart des Servers ist der DNS Server down! Nun ... per von TamCore genannten Befehl: /etc/init.d/bind9 start startet er zwar und ohne Probleme aber das ist ja nicht Sinn der Sache denn wenn der Server mal aus irgendeinem anderen Grund neugestartet werden muss ist es blöd wenn man den DNS Server manuell starten muss. Was kann ich dagegen tun damit er immer von selbst, wie die anderen Dienste es ja auch tun, startet?

Zum Thema Spamassassin habe ich alle Schritte des empfohlenen Tutorials Howto install Maia on ispCP [ispCP Documentation] sorgfältig und jeweils bei all meinen 5 Versuchsinstallationen gewissenhaft durchgeführt.

Aber ich komme dann einfach nicht mehr weiter bei dem Punkt wo man den Super User anlegt. Ich rufe http://admin.meinenserver.tld/tools/antispam/login.php?super=register auf und gebe dannach die gewünschten Daten einmal ein aber ich bekomme immer als Antwort:

Anmeldung für Benutzer xxx@xxx.xx fehlgeschlagen. ( -ERR Login failed. )
Erneut versuchen , oder für Hilfe kontaktieren.


(Auch beim ersten mal, wo ja noch kein Superuser existiert)

Wie zum Kuguck komme ich denn da bloss mal rein. Ist absolut nix zu machen :-(

Ausserdem habe ich auch die zwei Testmails die am Schluss des Tutorials beschrieben sind an einen User des Hostings gesendet. Weder noch meldet sich Spamassassin mit 1000 Punkte noch amavis mit Alarm wegen Virus.

warum nicht? Was soll das ganze wenn es hinten und vorne NICHT funktioniert? Wo liegt der Fehler?

(Spamassasin ist UP, laut Systemstatus von Ispcp)

Bin über Lösungsvorschläge sehr dankbar
 
Last edited by a moderator:
Hi,
füge deinen DNS-Server zum Runlevel hinzu. Beispielsweise
Code:
/etc/rc2.d/
damit er beim Systemstart mitstartet.
Mit freundlichen Grüßen
Flobbie
 
Hast du überall das gleiche Passwort verändert und hast du es nirgendswo vergessen. Das kann sehr leicht passieren.

Am ende sollte man sich das erste mal als superuser regestrieren. Dazu verwendet man irgendeine Email-adresse, die schon existiert und im iSPCP angelegt wurden. Also zum Beispiel user@domain.tld. Natürlich das Pass auch nicht vergessen.

Damit überhaupt Mails auf Spam überprüft werden, muss dann im MAIA die Spamüberprüfung eingeschaltet werden. Ich habe es bei mir auf "high" gestellt.

Ich schlage dir vor, verwende für alles was MAIA und so angeht bei der Konfiguration immer das gleich pass.
 
Back
Top